Orthopädische Hilfsmittel nach OP?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Silviale
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Orthopädische Hilfsmittel nach OP?

Beitrag von Silviale »

Hallo,
was braucht man nach der OP an Hilfsmitteln?
Wie hoch muß das Bett sein, die Toilettenerhöhung.... ? Ich hab keine Ahnung.
Wer kann mir ein paar Tips geben... z.B. auch was lohnt sich in der
Anschaffung, kann man bestimmte Dinge leihen, zahlt die Kasse oder wie
ist das?

Bin ganz Ohr und harre Eurer Tips.

Liebe Grüße Silvia :eek:
Selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt,
kitzelt...
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Hallo Silvia,

es kommt sicher immer darauf an wie tief versteift wird. Bei mir wars bis (oder ab, ganz wie man's sieht) L5. Einen Wirbel weiter (also S1) und ich hätte 3 Monate nicht sitzen dürfen. Hilfsmittel hab ich also nicht gebraucht.

Mein Bett ist relativ flach... das war nicht so angenehm am Anfang, aber geht auch...

Grüßlis, Stoni.
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Silvia!

Ich hatte damals in der WWK eine "Helfende Hand" bekommen, um Sachen vom Boden aufzuheben. Das hat mir wirklich sehr viel gebracht, denn ich war zu Anfang doch noch etwas zu schwach um in die Knie zu gehen zum etwas aufheben. Ansonsten ist es sicherlich bequemer wenn man ein höheres Bett hat, aber man gewöhnt sich auch an ein niederes.
Grüssle
--Emily
Damien
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Damien »

Ja, sone helfende Hand hab ich von der WWK auch bekommen. Allerdings hab ich sie nie benutzt, fand das Ding immer voll doof. Im Regelfall ist es doch schneller mal schnell etwas in die Knie zu gehen und was aufzuheben (auch im Korsett) als ewig lang mit diesem Plastikstock rumzustochern. Allerdings haben meine Neffen ein sehr unterhaltsames Spielzeug in der helfenden Hand gefunden :lach: :P

Bett hatte ich ein ganz normales, also eher niedrig, weil ich recht groß bin, allerdings war es kein Problem, sich mit der in der WWK erlenten Technik ins Bett zu "rollen". Wenn du also sehr unsportlich bist, wäre ein höheres Bett auf das du dich setzen kannst sicher besser, aber normal geht ein normales oder niedriges Bett auch.
Tu erst das Notwendige,
dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche
Antworten