Fragen zu meiner Kyphose + Lordose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Julian84

Fragen zu meiner Kyphose + Lordose

Beitrag von Julian84 »

Hallo zusammen,

ich bin 23, männlich, Student und habe bereits seit ich 15 bin, Rückenprobleme. Wie diese genau entstanden sind, ist mir nicht bekannt, jedoch war ich früher sehr übergewichtig, unsportlich und viel vor dem PC gesessen. Ein Besuch beim Orthopäden brachte mich damals nicht weiter, ich bekam lediglich "Sport machen" zu hören und eine KG verordnet. Einige Monate hielt ich mich an die Übungen, doch das verlief sich dann irgendwann. 1 Jahr Krafttraining im Fitnessstudio folgte - jedoch mehr schlecht als recht. Mit zunehmendem Alter verstärkten sich die Rückenprobleme, ich hatte zumindest eine leichte Kyphose und Lordose. Irgendwann störte mich dies so sehr, daß ich auf Urlaube und Schwimmbadgänge völlig verzichtete. Das belastete mich alles massiv (und tut es immernoch), da ich ohnehin schon sehr eitel bin und viel auf mein Äußeres achte. Neuer Termin beim Ortopäden brachte abermals nichts, diesmal sei angeblich sogar alles in Ordnung gewesen. Total im Stich gelassen habe ich mich über Monate hinweg im Internet erkundigt (das war letztes Jahr), welche Dehn- und Kräftigungsübungen in meinem Fall sinnvoll sind. Habe mir sogar von meinem ganzen gesparten Geld einen Fitnessraum zu Hause eingerichtet - mit guten Geräten, teilweise wie im Studio. Hier habe ich dann schließlich Januar dieses Jahres angefangen konsequent alle 2 Tage zu trainieren und täglich etwa 1/2 Stunde Dehn- und kleinere Kräftigugsübungen zu machen. Nunja, irgendwann bin ich in diesem Forum gelandet und habe einige Posts mitverfolgt und mir dann gedacht, ein Besuch bei Dr. Hoffmann könne nicht schaden und ich weiß endlich wo ich wirklich stehe. Termin gemacht und inzwischen auch wahr genommen. Ich bin zuversichtlich dort hingegangen und hatte auch das Gefühl, daß mein bisheriges Training schon