Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Sabi hat geschrieben:Zur Eingewöhnung kann man das Korsett ja immer ein wenig öffnen,um sich schneller daran zu gewöhnen.
Das klappt bei mir nicht so gut, weil es dann scheuert. Dann zieh ich es lieber ein Stündchen aus und probiers danach nochmal mit ganz zu.
Aber jeder so wie es für ihn am Besten ist. Ich denke jeder findet seinen eigenen Weg mit einem Rahmouni Korsett zurecht zu kommen.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
netkitty hat geschrieben:Das klappt bei mir nicht so gut, weil es dann scheuert. Dann zieh ich es lieber ein Stündchen aus und probiers danach nochmal mit ganz zu.
Aber jeder so wie es für ihn am Besten ist. Ich denke jeder findet seinen eigenen Weg mit einem Rahmouni Korsett zurecht zu kommen.
Das denke ich auch,nur sollte man das Korsett nicht in zu kurzen Abständen aus und anziehen.D.h. eine Stunde an eine aus etc. ist nicht gut.(siehe Rahmouni-Broschüre unter:Mögliche Probleme in Verlauf einer Behandlung ->Jojo-Effekt)
Dann lieber etwas aufmachen und länger durchhalten.
In der alten Rahmouni-Broschüre(meine is 5 Jahre alt) steht unter "Orietierung zur Stufenweisen Angewöhnung":
3 Tage: 3x täglich 2 Stunden Korsett, dazwischen 1-2 Stunden ohne Korsett.
...
Liebe Grüße,Sabi
Zuletzt geändert von Sabi am Mo, 09.06.2003 - 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Hallo mal wieder,
War bei meiner Tochter in Cux. Sie bleibt noch Ca. eine Woche, d.h. aus den 14 Tagen werden nun doch mindestens 20. Nun gut.
Dadurch, dass sie unter der Übelkeit sowie unter Kopfschmerzen (Migräne) leidet, wird im korsett keine Bauch pelotte eingesetzt. Ich kann mich an den Gipsabdruck erinnern. Sie musste dabei den Bauch ziemlich stark einziehen, sprich, die Luft gut anhalten. Dadurch drückt natürlich das Korsett am Unterbauch stark ein und jetzt scheint eine Pelotte an der Stelle nicht mehr machbar. Ich muss dazusagen, dass meine Tochter keine von den wahnsinnsschlanken Skoliosemädels ist. So hat sie am Bauch Pölsterchen, die wohl viele andere Korsettträger nicht haben. Vielleicht drückt das Ganze deswegen noch mehr.
Ich bin immer noch irritiert und sehr gespannt auf das Abschlussbild. Auf meine Frage nach dem Ergebnis nach der Abschulung hat mir der OT mitgeteilt, dass wir froh sein können, wenn der Stand von 30 Grad bliebe, sprich keine Verschlechterung eingetreten sei. Was anderes möchte er nicht versprechen, weil so etwas nicht versprochen werden kann.
Auf alle Fälle weden wir noch einen von euch empfohlenen OT aufsuchen, z.Z. jedoch noch kein Thema. Ich fühle mich selbst ganz schön ausgelaugt, diese ständige hinfahren nach Cux und ein kind, was sagt, dass es Heimweh hat. Aber ich kann sie nicht mitnehmen, da es von hier aus nicht möglich wäre, die regelmäßigen Kontrollen beim dortigen OT wahrzunehmen.
Nur mal nebenbei. Gestern abend in der Klinik habe ich beim Abendbrot mir ein Scheibe Brot "stibitzt", die meine Tochter nicht mehr essen wollte. Dafür hab ich einen mächtigen Rüffel von der K.Schwester erhalten. Es gäbe nämlich Prinzipien in diesem Haus. Das Essen ist ausschließlich für Patienten gedacht (ach) und was über ist, bekommen die Schweine. Ich kam mir so bescheuert vor. Ich habe derzeit ne Menge Spritkosten, teilweise Übernachtungskosten, wenn ich im anhängenden Gästehaus übernachte. Ich besorge Korsetthemden (ist noch unklar, ob die Kasse die übernehmen) und ich muss meine Tochter völlig neu einkleiden, da die alten Sachen für sie nicht mehr tragbar sind. Die neuen Klamotten braucht sie, damit sie sich trotz Korsett noch als attraktiv erlebt. Na jedenfalls hab ich der Schwester mitgeteilt, das es für mich auch nicht gerade einfach ist derzeit und das ich glaube, dass Eltern sich auch ein "Schulterklopfen" wünschen. Stattdessen wird man wegen einer Scheibe Brot gerügt.
Ich bin echt sauer darüber - das wollte ich auch noch loswerden.
Somit mal wieder LG an alle
was wir Dir versichern können (anders als die Cuxhavener), daß man bei nur 11 Jahren und 30° mit einem Korsett gerade werden kann wenn man es trägt; und mit weniger solltet ihr Euch nicht zufrieden geben.
Schau, daß Deine Tochter so bald wie möglich aus der Klinik herausskommt, daß ihr zu Leuten gehen könnt, die Euch auch diese Erfolge auch in Aussicht stellen.
Was erreicht werden MUSS ist die Korrektur auf nahezu oder ganz Null Grad, dann sind auch die Voraussetzungen dafür gegeben. Auf welchem Wege, mit welchem Korsett das erreicht wird spielt dabei nicht so die entscheidende Rolle, nur DASS es erreicht wird UND daß der OT zuverlääsig genug ist, diese Korrektur auch über Jahre hinweg zu gewährleisten und IMMER nur das Ziel vor Augen hat, das absolute Maximum zu erreichen (lediglich halten der Krümmung ist es nicht).
Derjenige der diese Voraussetzungen 100%ig erfüllt ist Rahmouni, der bisher einzigste, für den wir auf alle Fälle die Hand ins Feuer legen können.
Es darf nicht so sein, daß die Krankenkasse die Kosten für das 2. Korsett übernimmt, und dann womöglich noch die Kosten für ein drittes übernehmen soll (das wird sie ablehnen).
Hole Dir die Informationen bei den genannten Anlaufstellen persönlich ein, dann kannst Du am besten entschieden. An Ärzten wären zu nennen Dr.Hoffmann und Dr.Steffan, außerdem auch Dr.Chêneau.
Dr.Steffan und Dr.Hoffmann tendieren in Richtung Rahmouni, was Dr.Chêneua derzeit empfehlen würde weiß ich nicht, aber eine Anfrage wäre evt. interessant.
Lieben Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 12.06.2003 - 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwie sieht das Verhalten der Cuxhavener für mich nach totaler Abzocke aus. Ich dachte, heute wäre das nicht mehr möglich, einen endlos lange in der Klinik behalten ohne viele (!!) Untersuchungen durchzuführen. Kenne das aus eigener Erfahrung mit der WWK. Allerdings war ich da zur OP, den ersten Monat passierte kaum etwas außer Röntgen und Blut abnehmen. War dann etwa 3,5 Monate in der Klinik und ein halbes Jahr später gute 4 Wochen zur Korsettversorgung. Das liegt allerdings schon mehr als 15 Jahre zurück, damals zahlten die KK noch jede Behandlung. Da hat sich inzwischen einiges geändert - dachte ich zumindest.
Leider kann ich niemandem empfehlen, zur Korsettversorgung in eine "typische" OP-Klinik zu gehen. Bin selbst damit auf die Nase gefallen. Handelte sich dabei aber nicht um Cuxhaven, sondern um eine norddeutsche Uniklinik.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Ich kann dir das irgendwie nachempfinden, was ihr z. Zt. durchmacht. Habe das gleiche erlebt in der Dresdner Uniklinik, aber es war nicht ganz so krass. Und nach 2 Jahren kam dann die Ernüchterung für uns alle oder besser für unsere Tochter. Aber wenn man es nicht besser weiß oder kennt, dann verlässt man sich halt auf die "Spezialisten"
Ich wünsche euch trotzdem weiterhin viel Kraft und Ausdauer.
Und esse den Schweinen nicht das Futter weg.
Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.
ich bin echt sprachlos:
Das arme Mädchen quält sich da über 2 wochen, von zu hause weg, und kriegt dann in Aussicht gestellt: hoffen wir mal, dass es bei diesem Wert bleibt!!
Was ist das denn für effektive Therapie??
Also, die in Cuxhaven sind ja wohl wirklich nicht mehr auf dem Stand der Dinge!
Fast 3 Wochen Aufenthalt.... in Dresden ist es ja nicht mal ne Woche und bei den meisten Ots überhaupt nix.
ich wünsche euch, dass es sich verbessert und ihr die Zeit schnell rumkriegt!!
Geht auf jeden Fall einmal zu einem Experten um euch beraten zu lassen!!
P.S. Auf wieviel soll denn das Korsett letzendlich korrigieren?
Nun ist es so weit. Meine Tochter ist raus aus der klinik. Leider haben wir die Röntgenbilder nicht zu Gesicht bekommen. Werde mir aber eine Kopie machen lassen.
Das Abschlussbild im korsett lautet: 20 Grad.
Ich weiß nicht, ob ich das befriedigend finden soll. Auf alle Fälle werden wir noch mal jemanden anderes aufsuchen.
Zumindest will ich noch mitteilen, dass sie soweit erstmal ganz gut klar kommt mit ihrem neuen "Freund". Ich finde, sie macht das echt toll. Nur hat sie ein wenig Angst, dass sie in der Schule zu viel verpasst hat. Naja, wir werden sehen.
Sie ist jetzt hier und das ist richtig gut.
Diese Forum hat mir bis jetzt viel geholfen. Danke an alle "Beiträger".
LG, Miri
Korrektur von 30° auf 20° ist auf alle Fälle viel zu wenig.
Macht also so schnell wie möglich einen Termin aus bei den genannten Ärzten und dann muss weiter gesehen werden.
Wahrscheinlich neues Korsett, weil die Cuxhavener doch sehr spezielle Korsette bauen; da wird mit neuen Pilotten wahrscheinlich nichts zu machen sein.
die korrektur ist bei dem aufwand allerdings in frage zu stellen. es ist gar keine frage, bei dem ausgangsbefund deiner tochter und mit 11 jahren plus x-wochen im seehospital eine kathastrophe.
viele grüsse und das es für euch in zukunft besser läuft.
wizard
Hallo,
als erstesmal..."Sorry für du weißt schon was" @BeZebra.
Ich hab dich jetzt in anderen Foren gelesen und festgestellt, das du nicht immer nur der "Dampfhammer" bist.
Wahrscheinlich ist es mir damals nur so aufgefallen, weil ich neu ins "Skoliose-Geschehen" gerutscht bin und mich deine Aussagen doch sehr verunsicherten...
Je mehr ich über die Skoliose lese/erfahre, desto mehr kann ich dich irgendwie verstehen...
Also nochmal Sorry.
Zu Cuxhaven möchte ich auch etwas sagen...
Mein Sohn (7) war im Mai dort, bekam seinen ersten "Panzer" angepasst.
Das zeigt er nun jeden ganz stolz*g*
Was mir an Cuxhaven nicht gefiel, war das der OT in der Stadt war und die Kinder alleine mit dem Taxi tagtäglich dorthin gefahren wurden.
Warum hat der OT nicht eine kleine Praxis auf der Station?
Obwohl mein Kurzer den Panzer ja noch nicht so sehr lange hat, kommt er sehr gut damit zurecht. Klar anfangs war ihm übel und es hat ihn eingeschränkt...
Aber jetzt ist es so, das er das Korsett über 23 Stunden am Tag trägt, er legt es nur zum Waschen ab, und seine untere Verkrümmung doch schon sehr gerade aussieht*freu*
Die Druckstellen näßen nicht und quälen ihn auch nicht. Er macht das ganz klasse, finde ich.
Jetzt habe ich noch eine Frage an dich BeZebra oder an einen anderen Fachmann:
Wie oft müßen die Pelotten kontrolliert werden? Und wie kann ich sehen, ob er neue benötigt?
Irgendwie kann mir da keiner so recht eine klare Antwort geben*grübel*
Wäre nett, wenn du mir nicht mehr allzu böse bist und mir antwortest;-)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
die Pelotten sollten bei so jungen Patienten alle acht Wochen vom Orthopädiemechaniker kontrolliert und ggf. aufgestockt und/oder ausgetauscht werden.
Hallo sloopy,
Danke schön für die Info.
Hätten die mir das im Krnakenhaus nicht eigentlich auch sagen müßen?*grübel*
Die meinten zu mir, das ich in einem halben Jahr meinen Sohn wieder vorstellen müßte...
Und mir kam das zu lang vor, irgendwie...
Jetzt werd ich mir jedenfalls erst mal einen Termin zur Kontrolle holen.
Bei den Korsett-Kontrollen muss man sich wohl oder übel auf den OT verlassen. Wie sloopy schon gesagt hat, Abstände ungefähr alle 8 Wochen.
Eigene Kontrolle hat man natürlich keine mehr, deswegen sollte es schon ein OT sein, auf den auch wirklich Verlass ist und der natürlich auch von selbst auf die Idee kommen sollte, daß man das Korsett dem Wachstum entsprechend ständig anpassen muss.
klar hätten die im Krankenhaus dir das sagen müssen, vorausgesetzt, sie wissen, was sie da tun und wollen wirklich was erreichen. Merkst du was?
Ein halbes Jahr bis zur nächsten Kontrolle ist definitiv zu lang hin!!!
Gruß, sloopy
P.S.: Ist die Korrektur im Korsett ausreichend?
Er bekommt neben dem Korsett noch zweimal die Woche Krankengymnastik durch die Therapeutin und jeden Tag wird fleissig und ausgiebig zuhause "trainiert".
Ich habe einen Termin bekommen für die Kontrolle*freu* Ging ganz schnell und der OT war sehr überrascht, das man mir das nicht im Krankenhaus mitgeteilt hat...
Jedenfalls sagte er mir auch, die Kontrolle solle alle 8 Wochen stattfinden und bei Problemen sofort melden. Jetzt geht´s mir schon ein bisschen besser;-)
Er meinte auch, das es erstaunlich wäre, das mein Sohn so stolz auf seinen "Panzer" wäre (die meisten Kinder hassen ihn wohl) und das er es super findet, das der kleine Mann sowenig bis garkeine Probleme hat*freu*
Also, damals sagte mir der OT man würde eine Korrektur von 50% erreichen wollen, bei meinem Sohn hätten Sie aber weitaus mehr "rausholen" können...
Werden denn immer nur 50 % angestrebt? Ich versteh das noch nciht so ganz*grübel*
Und wie lange muß man im Normalfall das Korsett tragen? Wirklich bis 18/21 Jahre?
Wenn ja, wie wird er das in der Pubertät durchstehen (erste Freundin, Mitschüler, usw.)?
Achja...und eine Frage hab ich noch:
Was bedeutet "Ausschulung"?