Schmerzen trotz "geringer" Gradanzahl?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Toni hat geschrieben:Könnte es sein, daß durch die sehr bewusste und gezielte Atmung eventuell zu einer Überversorgung des Körpers mit O2 kommt, der O2-Partialdruck etwas zu hoch ansteigt und so den typischen Hyperventilationskopfschmerz auslöst?
Nö, an für sich nicht, weil man ja ganz langsam ein und ausatmet (auf F).

So was könnte höchstens einigen Jugendlichen und Kindern in Sobi passieren, weil die nicht mehr nach Zeit ihre Übungen machen sondern nach Anzahl der Atemzüge. Du glaubst garnicht wie schnell da so manch einer fertig ist mit seinen Übungen. Wenn ich da in der freien Übungszeit meine Zwischen-Zwei-Stäbe gemacht habe, haben da in den 10 Minuten links und rechts von mir manchmal riesen Fluktuationen stattgefunden von bis zu 4 verschiedenen Leutchen hintereinander. ;D

Ich glaube ja, daß da System hinter steckt. Die Therapeuten wollen nicht so viel schaffen, und auf diese Weise sind Mittags die Hallen dann fast leer ;).

LG,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 19.05.2003 - 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

BZebra hat geschrieben:Wenn ich da in der freien Übungszeit meine Zwischen-Zwei-Stäbe gemacht habe, haben da in den 10 Minuten links und rechts von mir manchmal riesen Fluktuationen stattgefunden, bis zu 4 verschiedenen Leutchen hintereinander.
Das stimmt! Ich habe mich am Anfang auch immer gewundert und mich gefragt, ob meine Uhr zu langsam ist...
In sobernheim wurde gesagt, dass es oft vorkommt, dass Leute Kopfschmerzen von den Übungen bekommen- besonders bei schwülem Wetter ... ob das aber schon im Feb. war, wage ich zu bezweifeln.
sloopy hat geschrieben: Die KGs und mein Arzt in Sobernheim sagte mir, ich solle ganz einfach, weniger Kraft im Nacken- Shculterbereihc einsetzen, aber wie macht man das bitte? Bei Schrothübungen bau ich doch ein Spannungsgefühl im ganzen Körper auf
Aber vielleicht kann es ja sein, dass du deine Schulter oft angespannt hast und sie dann bei den Übungen noch mehr anspannst und du dadurch die Beschwerden hast? Ich lief/ laufe oft mit hochgezogenen/angespannten Schultern rum und hab mir das schon richtig angewöhnt => Schmerzen, Blockaden
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

ljubav hat geschrieben:Aber vielleicht kann es ja sein, dass du deine Schulter oft angespannt hast und sie dann bei den Übungen noch mehr anspannst und du dadurch die Beschwerden hast? Ich lief/ laufe oft mit hochgezogenen/angespannten Schultern rum und hab mir das schon richtig angewöhnt => Schmerzen, Blockaden
Hallo ljubav,
hab ganz vergessen, dir zu antworten, sorry! Ja, es ist tatsächlich so, dass ich meine Schultern oft anspanne und auch bei den Schrothübungen bin sind die Muskeln sehr stark angespannt, aber ich weiß halt auch nicht, wie ich bei den Übungen, weniger Kraft im Schulter-Nackenbereich einsetzen kann?! Ich hab das schon versucht, aber eher erfolglos. Was mir hilft, ist bei den Übungen, z.b. in Bauchlage, den Kopf NICHT anzuheben, wenn man das normalerweise sollte. Das hat mir mein Arzt dort als Tip vorgeschlagen und es hat auch gewirkt, allerdings bekommt man dann bei den Übungen auch nicht diese "steinere Anspannung des ganzen Körpers" hin, wie sie Frau Gläser immer so schön nennt..

Wenn ich zu hause nur meine halbe Stunde Schroth am Tag mache, krieg ich auch keine Kopfschmerzen, die treten wirklich nur auf, wenn ich ganz intensiv schrothe.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allegra »

Manchmal, wenn ich ganz intensiv und sehr lang nach Schroth turne, kriege ich durch das viele intensive Atmen und Anspannen richtig Kreislaufprobleme. Mir wird dann ganz schwummerig. Aber das liegt wohl auch an meiner schwachen Kondition ;D , an der muss ich noch viel arbeiten... Kopfschmerzen habe ich noch keine bekommen.

Jenny
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hi Jenny,

die Kreislaufprobleme kenn ich auch, vor allem bei den "Kopfüber-Übungen" und bei besonders anstrengenden Übungen, z.b. in der Sobernheimer Hundehütte. An mangelnder Kondition wird's bei mir auch liegen, aber ab Montag werd ich meine Lungenkapazität zusammen mit meinem Hundi (den ich Sonntagabend bekomme) trainieren- da ist dann jeden Tag viele Kilometer laufen angesagt! :)

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allegra »

Hi Sloopy,
cool, ein Hund! (Was für einer?)
Sollte ich mir auch anschaffen und ordentlich mit ihm spazieren gehen. Ich bin halt so faul...Ich muss mich zu jeder Art von körperlicher Anstrengung zwingen...Ich habe mir aber FEST VORGENOMMEN :D nächsten Montag mal das Bergen Enkheimer Schwimmbad (Bahnenschwimmen) zu testen, und wenn das gut ist, können wir uns ja endlich mal zum Schwimmen verabreden. Vielleicht besser ohne Hund.

Jenny
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hi Jenny,

er ist ein neun Monate alter Siberian Husky. Einen Hund anschaffen, "damit man mehr spazieren geht", machen leider sehr viele Menschen. Am Anfang ist das toll, aber wenn sie dann mal keine Lust mehr haben, dann geben sie den Hund wieder weg, ins Tierheim oder sonstwohin. Ne, ne- nur zum Spazierengehen, sollte niemand sich einen Hund anschaffen :nein:.

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass Lenny das Schwimmbad als besonders toll ansehen würde, (er springt auch liebend gerne in die Gartenteiche der ganzen Nachbarschaft :D), dennoch würde ich nach Bergen Enkheim dann alleine kommen. Also, wenn du es am Montag schaffst, hinzugehen, kannst du mir berichten und dann gründen wir 'ne "Schwimmgemeinschaft"!

Lieben Gruß, sloopy

micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

hi!
Um nochmal zum Thema zurückzukommen:
Schmerzen bei geringer Gradzahl im LWS-Bereich?
Kennt das auch jemand?
Ich habe unten so um die 10°, aber fast immer einen leichten ziehenden Schmerz.
1. Schlechte Muskulatur durch viel Sitzen?? die muskeln sind verkürzt?
könnte das ein Grund sein? weiß jemand ne übung, die gut ist um diese Muskulatur zu strecken? ich kenne nur die wo man erst auf dem Rücken liegt, dann sein Becken hebt und abwechselnd ein Bein streckt ( anstrengend!!)
2. Es knackt ziemlich oft. Es tut zwar nicht richtig weh, aber ich finde es schon komisch. könnten das Gleitwirbel sein?
Was sind eigentlich Gleitwirbel genau?
3. Ich habe dann oft das Verlangen, dass Druck auf dieser Stelle ausgeübt wird ( wenn mich da dann jemand massiert, knackt es auch oft)
weil ich da halt irgendwie die Wirbel spüre, die nicht in einer Reihe sind.

Dieser Schmerz macht mich manchmal echt wahnsinnig. Du sitzt in der Schule und denkst die ganze Zeit daran wie es wäre eine massage zu haben, weil du es kaum noch aushälst.
hat jemand die gleichen Probleme oder weiß Rat?
Manchmal krieg ich da echt die Krise
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hi ljubav,

ich habe im LWS auch nur etwa 30°, aber heftige Schmerzen, wenn ich kein Korsett trage. In Sobernheim sagte man mir, dass knackende Wirbel absolut nicht schlimm sind (Bei mir knacken die Halswirbel sehr oft, hab im Schulter-Nackenbereich meistens Verspannungen) und auf keinen Fall Schmerzen verursachen. Druck (z.b. Massage) tut mir gegen die Schmerzen auch gut, aber wirklcihen Rat weiß ich leider nciht- sorry!

Lieben Gruß zum Wochenende, sloopy

micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hi Sloopy,

danke für deine Antwort. Wenigstens bin ich da nicht alleine und dann lässt es sich auch schon besser ertragen. ist auch nur phasenweise schlimm, wenn der ganze Rücken sowieso schon schmerzt.
bin auch beruhigt, wenn es nicht schlimm ist, dass es oft knackt.
ABer ich verrenke mir oft nen Wirbel und lasse es mir dann oft einrenken, wenn ich sowieso nen Termin bei der Orthopädin habe oder manchmal auch "notfallmässig", dass ich da hin gehe, weil ich es nicht mehr aushalte-
Was kann ich dagegen tun??
REGELMÄßIG Schroth machen?
Einrenken ist bestimmt nich gesund - irgendwas muss man doch dagegen tun müssen, oder?
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hi ljubav,

ne, einrenken ist auf Dauer wirklich nicht gesund, deshalb lasse ich es auch so gut wie nie machen. Was stattdessen wirksames habe ich aber auch leider noch nicht entdeckt.

Bevor ich mein Korsett hatte, hatte ich täglich Schmerzen in der LWS, oft sehr starke Schmerzen, konnte weder stehen, noch liegen oder lange sitzen, aber seit ich das Korsett habe, geht's mir echt gut!

Lieben Gruß, sloopy

Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hi ljubav!
zum einrenken, es gibt ärzte, die machen das brutal und andere die biegen so an einem rum und dann "flutscht" der wirbel durch diese bewegungen wieder an die richtige stelle! das 2. ist zwar auch nicht das beste, aber es ist schonender als das brutale einrenken! versuch doch einen arzt zu finden, der das schonender macht (z.b. heilpraktiker die sich auf orthopädie konzentriert haben o.ä.)
mfg wiebi
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

ich finde nicht, dass mein Arzt das brutal macht, sondern nur zu oft :(
Ich hoffe, dass ich demnächst ganz darauf verzichten kann.

Wenn es nicht so schlimm ist, lass ich den wirbel von selbst "einrenken" - ich glaube, dass das noch am besten ist. Aber manchmal kann ich es einfach nicht mehr aushalten.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hey!
ich kenn dein problem zu gut... ist gut, wenn du nicht bei so einem brutalen bist! ich war mal bei einem, der hat mich brutal eingerenkt, da meinte ich, ich hätte jetzt nochmehr kopfschmerzen und er hat behauptet ich könnte nit wissen, ob ich kopfschmerzen hätte oder nit! na danke! echt, sehr toller arzt...
wenn ich mir einen wirbel ausrenke muss ich eigentlich immer zum einrenken, denn das passiert mir immer genau da, wo die nerven zu den armen und teilw. zu den beinen führen, meistens kann ich dann meine arme nicht mehr ohne schmerzen hochheben! einmal hatte ich es auch, dass ich meinen kopf nur noch unter extrem starken schmerzen bewegen konnte, das war bis jetzt das schlimmste, was mir an wirbelausrenkungen passiert ist... ich denke mal, jetzt wo ich regeläßig kg machen werden die muskeln bald stark genug sein, um das ausrenken der wirbel zu verhindern!
mfg wiebi
Antworten