Korsett und längere Autofahrten

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Re: Korsett und längere Autofahrten

Beitrag von Ricky »

Hi,
also ich glaube, ich würde mir das alles von der Versicherung schriftlich geben lassen.

Sollte ich mal tatsächlich eines bekommen und müßte es auch beim Autofahren anlassen, dann wäre eine Abklärung bei der Arbeit dringend, da ich auch Kinder/Jugendliche mitnehme.
Wäre wirklich interessant...

LG
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Schokononne hat geschrieben:Mir wurde gesagt, dass ich in jedem Falle mit dem Korsett fahren kann und dass ich mich auch nicht gesondert versichern müsse. Ein extra Vermerk wurde in meinen Versicherungsunterlagen nicht gemacht.

Das einzige, wo man mich drauf hinwies, ist die Schuldfrage im Falle eines Unfalles. Sollte ich einen Unfall bauen und ein Gutachter befindet, dass dieser ohne Korsett nicht passiert wäre, dann müsste meine Versicherung aufkommen, insofern man meine Unfallschuld feststellt.
Aber gut, das hat man bei einem Unfall mit unklarer Schuldfrage ja auch.
Die Aussage meiner Versicherung war ähnlich. Mir wurde gesagt, dass eben im Fall des Falles ein Arzt begutachten müsste, dass das Korsett mich nicht beeinträchtigt hat.
Mein damaliger Arzt meinte, dass es keinen Grund dafür gibt, warum Korsettträger kein Autofahren sollten. Allerdings wies man mich darauf hin, dass ich das Korsett möglichst erst mehrere Wochen den ganzen Tag gut tragen können soll und es dann erst zu versuchen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56°
Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°

Beitrag von Waris ♥ »

Ich selber fahre ja noch nicht auto (ist ganz gut so xD)
Aber ich hab wenn wir länger fahren auf dem Rücksitz immer schlimme Rückenschmerzen und in fremden Autos auch auf dem Beifahrersitz.
Nach etwa einer halben STunde im fremden Auto und einer Stunde in unserem auf dem Rücksitz habe ich so schlimme schmerzen dass ist es nichtmehr aushalte.
Es geht dann allerdings recht schnell wieder besser wenn ich aussteige...

Was kann ich tun (trage TiraC) damit e szumindest mal etwas besser wird?
Im Alltag ist es nicht so schlimm da fahre ich ja nicht so viel bzw am Stück auto.

lg, Waris
Don't worry - be HaPpY
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,

Zum allgemeinen Thema kann ich nicht so viel sagen, da ich ja kein Korsett mehr trage und auch erst so kurz Auto fahren kann, dass ich mich das nie im Leben mit Korsett trauen würde.
Waris ♥ hat geschrieben:Was kann ich tun (trage TiraC) damit e szumindest mal etwas besser wird?
Im Alltag ist es nicht so schlimm da fahre ich ja nicht so viel bzw am Stück auto.
Das kenne ich nur zu gut. Was mir hilft, ist ein Keilkissen und natürlich viele Pausen zu machen und sich in diesen Pausen auch zu bewegen (vllt. dann auch das Korsett ausziehen?). Ansonsten solltest du beobachten, wo und wie genau der Schmerz auftritt. Ich z.B. habe einen Flachrücken und neige dazu, den unteren Teil der Wirbelsäule zu sehr rund zu machen. Wenn ich aber von Anfang an darauf achte, dass ich die ganze Zeit das natürliche Hohlkreuz im unteren Rückenbereich mache, bekomme ich keine bzw. weniger Schmerzen. Vielleicht kannst du das auch mit deiner KG absprechen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.

Beitrag von Romeo »

@sloopy
Leider wird heute hier anders entschieden. Denn viele haben gedacht, wenn die Straßen im Winter trocken sind und vielleicht auch noch die Sonne scheint, kann man auch weiterhin mit Sommerreifen fahren. Die Rechtsprechung sagt jedoch, dass Winterreifen unabhängig vom Wetter ca. ab Oktober Pflicht sind. Ansonsten drohen Bußgelder und Unfall-Mitschuld.

@sloopy
Ich habe hier gelesen, dass die Verletzungsgefahr bei einem Sturz mit Korsett sehr hoch ist. Gilt das nur für das Hinfallen auf dem Boden oder auch bei einem Autounfall. Wie war es bei denn bei Deinem Unfall sloopy. Ist damit mehr oder weniger passiert?

@ Mick
Ich wollte eigentlich nicht die Versicherung bzw. meine Firma auf die Fahrten mit Korsett hinweisen. Ich möchte dort lieber keine Rehe scheu machen.

@ Ricky
Ich denke, dass auch auf Nachfrage keine Versicherung eine schriftliche „Unbedenklichkeitsbescheinigung für Korsettträger“ ausstellen wird. Das wird sicher bei einem Unfall, wie schon häufig erwähnt, immer von Fall zu Fall geprüft.
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Romeo,
Romeo hat geschrieben:Ich habe hier gelesen, dass die Verletzungsgefahr bei einem Sturz mit Korsett sehr hoch ist. Gilt das nur für das Hinfallen auf dem Boden oder auch bei einem Autounfall.
die erhöhte Verletzungsgefahr im Korsett (und bei operativen Versteifungen) bei Stürzen resultiert vor allem daraus, dass man sich mit Korsett (und bei operativen Versteifungen) viel weniger gut abfangen kann und man mitunter mit dem "korsettierten" Oberkörper auf die Arme prallt. Beides eine Situation, die so bei einem Autounfall nicht gegeben ist (abfangen/abstützen nicht möglich, Airbag sollte vorhanden sein).
Ich selbst habe übrigens mehrere Autounfälle (Auffahrunfälle hinten und seitlich bei geringem Tempo, Aufprall auf stehendes Hindernis bei mittlerem bis höherem Tempo mit Airbagauslösung) hinter mir; beim schwersten gehe ich davon aus, dass die operative Versteifung meine Wirbelsäuler (gewisse Vergleichbarkeit zu Körper im Korsett ist ja gegeben) für die nur sehr geringen Verletzungen mitverantwortlich war.

Viele Grüße,
Raven
Zuletzt geändert von Raven am Mi, 01.02.2012 - 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Romeo hat geschrieben:@sloopy
Ich habe hier gelesen, dass die Verletzungsgefahr bei einem Sturz mit Korsett sehr hoch ist. Gilt das nur für das Hinfallen auf dem Boden oder auch bei einem Autounfall. Wie war es bei denn bei Deinem Unfall sloopy. Ist damit mehr oder weniger passiert?
Zur Sturzgefahr hat ja Raven schon ausführlich geantwortet. Ob mir bei unserem Unfall ohne Korsett mehr passiert wäre, kann ich schlecht sagen. Zumindest war ich die einzige von vier Insassen, die keine Prellungen im Gurtverlauf hatte, obwohl unheimlich hohe Kräfte gewirkt haben (Auto gegen Motorrad, beide mit einer Geschwindigkeit zw. 80 und 100 km/h). Ich bin mit einem Schleudertrauma und einer Ellenbogenfissur glimpflich davon gekommen.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten