Geht M. Scheuermann nach 2 Jahren wieder weg?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Hallo Anton

Vielen Dank für deine Infos. Du hast Recht, ich sollte wirklich zu einem Orthopäden gehen. Ich muss mal meine Mutter fragen ob ich da einfach so hingehen kann, oder ob ich eine Überweisung von meinem Hausarzt brauche. Mein Bruder und mein Vater denken sowieso, ich würde das ganze übertreiben.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Gepostet von spila
Ich muss mal meine Mutter fragen ob ich da einfach so hingehen kann, oder ob ich eine Überweisung von meinem Hausarzt brauche.
Das kannst du mit einem einfachen Anruf bei deinem Orthopäden selber erfragen! Mach dich nicht von deiner Mutter, deinem Vater, Bruder oder sonst wem abhängig- es geht doch hier um DEINE Gesundheit!!!!

Gruß, sloopy
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Sloopy- AUFPASSEN!!!

Spila wird nicht ihre Mutter fragen müssen, weil sie sich selbst noch nicht auf die Hinterhufe stellen kann. Es geht vermutlich um was ganz anderes!

In der CH gibt es KK die KEIN FREIES ARZTWAHL-SYSTEM mehr haben! Das ist in der "armen" Scheiz Teil der Kostendämpfung im Gesundheitswesen. Uns wird das vermutlich auch noch irgendwann bevorstehen!
Gruß Toni
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Hallo Anton, hallo Sloopy

In der "armen" Schweiz gibt es da einige Einschränkungen. Grundsätzlich darf ich zu jedem Arzt gehen (so eine Vorlage, die den Vertragszwang aufheben wollte, wurde nämlich abgelehnt), aber es gibt da Einschränkungen wegen den Spitälern (heisst glaub bei euch immer noch Krankenhäuser). Na ja, und die Orthopäden sitzen halt dort!

Meine Eltern haben gemeint, ich soll zu meinem Hausarzt gehen und das ganze mit ihm besprechen (ich solle Vertrauen in meine Behandlung haben usw. (mein Vater hatte (das meint er), bzw. hat auch Scheuermann und er war im Buggeli-Turnen und er sei noch nie bei einem Orthopäden gewesen (rennt jetzt aber wegen jedem kleinen bisschen zum Arzt...)).
Naja, dann werde ich meinen Termin vom März bei meinem Hausarzt in den Januar verschieben, denn ich brauch schon eine Überweisung (das habe ich bis jetzt rausgekriegt). Ich muss ihn dann ja sowieso noch wegen den Röntgenbildern der anderen Wirbelsäulenabschnitte fragen.
incubug

Beitrag von incubug »

Hallo Toni,

Ich wollte mal fragen was "SCHROTH" überhaupt ist.
Außerdem hat mir mein Arzt gar nix von einem Korsett gesagt oder mich vermessen oder irgendwas in der Art gemacht. Er sagte nur ich sollte gerade sitzen und mich nich im Bücken belasten. Was könntet Ihr mir empfehlen ?

Ich habe mit 18 rausgefunden das ich Scheuermann habe. Eigentlich wollte ich die Schule schwänzen und habe mich gerade in der Stadt beim Chinesen zum Essen eingefunden als mein Bruder anrief und mir sagte das gerade mein Lehrer zu Hause angerufen hat um nachzufragen wo ich bin. Also war ein ärtzliches Attest fällig und so bin ich direkt zum nächst besten Arzt gelaufen in diesem Fall war es ein unfallchirurg dem ich vorgelogen habe das ich gestürzt sei und mir nun der Rücken weh tut (obwohl ich nix hatte). Daraufhin hat er mich geröntgt und stellte mit erstaunen fest das ich M. Scheuermann in der LWS habe. Zwischen zwei Wirbeln existiert sogut wie keine Bendscheibe mehr. Naja. Nun habe ich mich im Letzten Jahr und insgesamt schon 3 mal bei Ihm röntgen gelassen und wir stellten fest das es sich nicht verschlechtert hat. Eine befreiung von Wehrdiesnst bekam ich nicht (dafür T3).

Also ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen und mir weiterhelfen. soll ich mich zurweiteren kontrolle noch weiter röntgen lassen oder gibt es auch andere Mitter um meinen Zustand zu untersuchen ? Bis jetzt war ich nur bei einem Arzt und der hat mich zu einem anderen geschickt der einfach nur das wiederholt hat was der erste auch schon gesagt hat und mich dann einfach wieder nach hause schickte. Also zu dem Ar*** gehe ich auch nicht mehr. Könnten ihr mir jemanden empfehlen? Ich Wohne in Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz.

Also bis denn.

Gruß Daniel
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Gepostet von incubug
Ich wollte mal fragen was "SCHROTH" überhaupt ist.
Außerdem hat mir mein Arzt gar nix von einem Korsett gesagt oder mich vermessen oder irgendwas in der Art gemacht. Er sagte nur ich sollte gerade sitzen und mich nich im Bücken belasten. Was könntet Ihr mir empfehlen ?
Hallo Daniel
willkommen im Forum

Was ist SCHROTH?
Ich denke, daß es hier im Forum durchaus Berufenere als mich gibt, die das erklären könnten, aber ich will es mal versuchen! Immerhin lese ich gerade ein Buch über die ATMUNGS-ORTHOPÄDISCHE METHODE nach LEHNERT-SCHROTH und bin dabei mir zumindest einige Übungen mit Hilfe des Buches, meines Körpergefühls und durch Selbstkontrolle mit Spiegeln selbst beizubringen. Ich kämpfe gerade einen bürokratischen Kleinkrieg gegen Borniertheit, Dummheit und Erbsenzählerei, damit ich endlich die Gelegenheit bekommen kann SCHROTH in einer richtigen SCHROTH-Klinik zu erlernen und dort einige Wochen Reha zu machen.

SCHROTH ist eine sehr komplexe Methode aus relativ vielen verschiedenen speziellen Übungen, bei denen mit Unterstützung durch zielgerichtete Atmung bestimmte Muskeln des Brustkorbes und des Bauchraumes dazu verwendet werden, Wirbelsäulenfehlstellungen zu korrigieren. Daß die Lehnert-Schroth Methode sehr effizient ist (im Vergleich zu anderen Formen von KG) ist wissenschaftlich ausreichend gesichert und zigtausendfach empirisch bestätigt! Daß sie bei M-Scheuermann-Kyphose und Lordose auch eingesetzt werden kann habe ich selbst erst in diesem Forum erfahren. Keiner von bisher 7 Orthopädie-Fachärzten, die ich wegen meiner Scheuermann-Probleme konsultierte hat mir das bisher empfohlen oder gar verordnet!
Mir ist inzwischen klargeworden, daß diese Methode für einen sehr großen Kreis von Wirbelsäulen-Patienten eine hervorragende bis optimale Behandlungsmethode wäre. Aber es ist definitiv KEINE Methode die man in 6 bis 8 mal KG in je 30 Minuten Behandlungsdauer erlernen kann. Daher findet die Methode auch nur sehr zögernd Verbreitung unter den Physiotherapeuten. Einige Physiotherapeuten schrecken auch der Aufwand, die Kosten und die Bedingungen ab, die erforderlich sind um anerkannter SCHROTH-Therapeut zu werden.

Ich habe gestern in 3sat einen hochinteressanten Film gesehen:
"Elemente des Lebens-Luft"
Darin wurden Shao-Lin-Mönche gezeigt, die für ihre legendär akrobatischen Kampftechniken berühmt sind. Grundlage für die phänomenale Kraftentfaltung ist für diese "Kampf-Mönche" eine Art Atemgymnastik das Chi. Sie behaupten durch eine Art Atemgymnastische-Meditation gezielt Kräfte in alle Teile des Körpers leiten und lenken zu können. Ein Tübinger Professor bestätigte dies wissenschaftlich: Die Atmung ist ein Zugang zum vegetativen Nervensystem.Die meisten Mitteleuropäer atmen zu flach und zu hektisch und zu wenig zielgerichtet!
Ein ShaoLin-Mönch erklärte daß er mit Zwerchfell und Brustmuskulatur (Intercostalmuskeln?) seine Atmung gezielt steuere und lenke und dadurch Kräfte bündle, die er beliebig einsetzen könne.
Ich denke, daß das Atmungs ChiGong der ShaoLin-Mönche und die atmungsorthopädische Methode nach Lehnert-Schroth sehr viel gemeinsam haben- die Nutzung einer Atemtechnik zur Erreichung von Zielen. Korrektur von WS-Fehlstellungen ist Kampf!

Dir könnte ich empfehlen einmal nach Bad Sobernheim zu gehen und Dich dort ambulant untersuchen und beraten zu lassen - das ist nicht allzu weit von Kaiserslautern.
Hast Du ein starkes Hohlkreuz oder Rundrücken?
Hast Du Kopien der Röntgenbilder oder Röntgenbilder Deiner LWS?
Wenn Du zwischen einigen Wirbelkörpern fast keine Bandscheibe mehr hast, dann solltest Du tatsächlich rechtzeitig etwas tun, und nicht erst wenn Du massive Schmerzen bekommst.
Liebe Grüße
Toni
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Hallo zusammen

Ich war jetzt endlich mal bei nem Orthopäden.
Es ist zwar etwas seltener, dass sich der Scheuermann in der LWS und nicht in der BWS austobt, aber ich bin da wirklich kein Einzelfall. Da der Scheuermann meine LWS vorgezogen hat, habe ich einen etwas abgeflachten Rücken (rein kosmetisches Problem, hat keinen Einflss auf die Statik) und eben keine Kyphose.

Der Orthopäde war eigentlich gleicher Meinung wie mein Hausarzt, dass ein guter Muskelaufbau- und Erhalt bei meinem leichten Fall genügt (das Röntgenbild sieht viel schlimmer aus, als es ist). Diese Einsicht habe ich nun jetzt auch kappiert.
Lenny007

Ich auch....

Beitrag von Lenny007 »

Hallo allerseits......

Ich bin 12 jahre und vor (heute) genau einem Monat wurde mein Scheuermann festgestellt. Ich reite seit ca. 4-5 jahren,und hatte danach immer sehr starke Schmerzen,bis wir an einen echt guten Orthopäden gelangt sind,der uns sagte,was sache ist. Ich konnte das zuerst gar nicht glauben...ich meine, mein Pony und allgmein Reiten ist für mich mein Leben,aber für einen Scheuermann kann das tödlich sein..... ;( Ich hätte nie gedacht,dass sich das echt so akkut entweicklen würde....ich fehle oft in der Schule und hab echt sau doll schmerzen...was soll den dadraus dann noch werden? Entweder reiten oder nicht,für mich ist es wie querschnitzgelähmt,ich fühl echt total alt und nutzlos,weil ich absolut keinen Sport mitmachen kann...
la,lenny
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Lenny,
Ich habe gerade Deine Beitrag gelesen, und weiß genau wie Du Dich jetzt fühlen mußt, aber ich habe einen Beitrag über Scheuermann gelesen und die Prognose ist gar nicht so schlecht.
Hast Du einen guten Arzt? Ich habe gelesen das Scheuermann bei Mädchen im Alter von 11- ca. 15 Jahren entsteht bei Jungen etwas später. Mann behandelt es durch KG und vor allem durch ein Korsett .
Um eine genaue Diagnose zu stellen muß eine seitliche Ganzwirbelsäulenaufnahme gemacht werden (oder hat Dein Orthopäde es schon machen lassen?) Die den meisten Ärzte können es nicht und meinen das ein auch ein Röngtgen-Teilbild ausreichend ist.
Mit den Teil-Bildern kann mann keine genaue Grad-Zahl errechnen.
Wichtig für Dich ist auch eine Reha-Klinik die nach Schroth trainiert, z.B Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. In Bad Sobernheim sind immer sehr viele Kinder und Jugendliche, und Du bist mit Deine Sache nicht alleine. Wenn Du Dich im Forum richrig eingelesen hast, wirst Du viele
User kennenlernen die genau wie Du verzweifelt waren und die hier viel Unterstützung gefunden haben.
Ich wünsche Dir noch alles Gute, vielleicht meldes Du Dich ja wieder und berichtest uns wie es bei Dir weitergegangen ist.
Liebe Grüße Eichhörnchen
Antworten