Scheuermann auf Röntgenbild?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Cassia
Newbie
Newbie

:-)

Beitrag von Cassia »

So, da bin ich wieder... durfte einige Tage ausspannen und war unter anderem zum ersten Mal in der Pyhsiotherapie (KG). Bis jetzt habe ich zwei Schrothübungen kennen(gelernt). Gelernt wäre übertrieben. Da spielen ja einige Dinge zusammen, die erst ins Gefühl übergehen müssen. Ich gehe zwar zwei Mal die Woche in die Therapie, doch habe ich noch meine Zweifel ob ich das so wirklich lerne. Warum gibt es nur die Schroth-Reha nicht in der Schweiz?? :< :/ :<

Edit: Ich habe heute nochmals mit meiner Therapeutin gesprochen. Sie hat ihre Ausbildung in BaSo absolviert und mir erzählt, dass auch Schweizer dort gewesen seien. Klingt ja schon mal positiv (angenommen sie haben das nicht alles aus eigenem Sack bezahlt...). Heute war irgendwie nicht mein Tag. In der KG immer schön den krummen Rücken im Spiegel zu sehen. :nein: Macht mich irgendwie richtig deprimiert...

Meine nächsten Schritte werden der Kontakt zu Toni und ärztliche Zweitmeinung von Dr. Böni sein.

Eine OP kommt für mich nicht nur aus finanziellen Gründen erst Mal nicht in Frage. Am Rücken ist mir diese Sache einfach zu heikel. Dafür hab ich dann doch zu wenige Schmerzen. Ausserdem hab ich einfach Schiss! tot: Pha und sowieso ich hab die Hoffnung noch immer nicht aufgegeben, dass ich mit anderen Methoden auch etwas erreichen kann. Ich bin topmotiviert!

Das erste Mal, dass ich in diesem Scheuermann-Dschungel langsam etwas Durchblick habe. Auch dank euch! Merci!

Es grüsst euch eure Spezialistin Hyperkyphosen Schweiz in Ausbildung. :D
Cassia
Newbie
Newbie

Training

Beitrag von Cassia »

Ich trainiere jetzt seit knapp zwei Wochen und oh Wunder, ich kann auf dem Rücken liegend plötzlich mein Kreuz auf die Matte legen ohne, dass sich die restliche Statik der Wirbelsäule verändert. Natürlich ist dabei mein Rücken noch nicht gerade und vor allem im Bereich der Halswirbel hab ich diesen typischen Hyperkyphose-Geierhals. Gibt sich das automatisch je gräder die Gesamtwirbelsäule wird oder gibt es spezielle Übungen dafür? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, den ich dann mit meiner Therapeutin anschauen kann nächste Woche? Hab heute dummerweise zu fragen vergessen...

Liest überhaupt noch jemand mit? :/
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

cassia hat geschrieben:Liest überhaupt noch jemand mit?
Das hat@resi in einem anderen Thread auch bemerkt :) , ich lese natürlich weiterhin mit.

Nur das Entscheidende ist jetzt erst einmal Dr. Böni!
und vor allem im Bereich der Halswirbel hab ich diesen typischen Hyperkyphose-Geierhals.
Meinst Du damit eine Hyperlordose der HWS?

Gruss
Klaus
Cassia
Newbie
Newbie

Dr. Böni

Beitrag von Cassia »

Scheinen wohl alle das schöne Wetter zu geniessen! :cool:

Vor dem Termin mit Dr. Böni möchte ich gerne noch Tonis Meinung zu seiner Person hören. Allenfalls fahr ich dann lieber direkt zu Dr. Hoffmann...

Sagt mal... nochmals röntgen dieses Jahr wäre wohl ziemlich ungesund, oder? :rolleyes: Dummerweise hat der letzte Arzt ja 4 Einzelbilder gemacht. *nerv* Hätt ich das nur vorher gewusst...

Ja genau Klaus, ich meine wohl die Hyperlordose der HWS... Hast du einen Übungstipp für mich?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Cassia hat geschrieben:Sagt mal... nochmals röntgen dieses Jahr wäre wohl ziemlich ungesund, oder? Dummerweise hat der letzte Arzt ja 4 Einzelbilder gemacht. *nerv* Hätt ich das nur vorher gewusst...
Um das mal klarzustellen:
Eine Röntgen-Ganz-Aufnahme ist natürlich das Optimale:
1. man hat die gesamte WS auf einen Blick und kann gut die entsprechenden Winkel ausmessen. Teil-Aufnahmen müssen so sein, dass man sie gut zusammenfügen kann bzw. es sollten damit alle Teile zu sehen sein.
Wenn Deine Aufnahmen diese Kriterien erfüllen, dann ist das ok.

2. es gibt keine überlappenden Bereiche, die doppelt bestrahlt werden. Das ist ein Hauptargument für Ganz-Aufnahmen.
Ja genau Klaus, ich meine wohl die Hyperlordose der HWS... Hast du einen Übungstipp für mich?
Grundsätzlich bringen Schroth Übungen Tipps nichts, wenn man diese Übungen noch nicht erlernt hat. Toni bringt gern mal seine "Hocker über den Kopf" Übung ins Spiel, wenn es um die BWS Hyperkyphose geht, aber auch diese relativ simple Übung ist nach meiner Ansicht online nicht zu vermitteln!
Das kann er Dir aber möglichweise privat zeigen, wenn er Dich und Deinen Rücken in Aktion sieht.

Gruss
Klaus
Cassia
Newbie
Newbie

Röbi

Beitrag von Cassia »

Hey Klaus

Leider hab ich keine vier Röntgenbilder, welche man zu einem zusammensetzen könnte. Von daher sind die Bilder vermutlich für die Katz... :<

Ich werde meine Therapeutin mal auf eine Übung für die HWS ansprechen.

Kann mir jemand vielleicht die Mailadresse von Toni vermitteln? Im Forum scheint er momentan leider nicht so oft zu sein...

Lieber Gruss
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Cassia hat geschrieben:Leider hab ich keine vier Röntgenbilder, welche man zu einem zusammensetzen könnte. Von daher sind die Bilder vermutlich für die Katz...
Die Klniken sollten heute aber in der Lage sein, digitale Aufnhamen zu machen, sprich reduzierte Strahlendosis.
Kann mir jemand vielleicht die Mailadresse von Toni vermitteln? Im Forum scheint er momentan leider nicht so oft zu sein...
Schreib ihm per PN, notfalls mehrmals. Er ist oft unterwegs und hat dann sicherlich viel zu beantworten, wenn er wieder zuhause ist. Da kann schon mal eine Nachricht untergehen.

Gruss
Klaus
Antworten