An alle Flachrücken/Skoliose geplagten

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
sleepy

An alle Flachrücken/Skoliose geplagten

Beitrag von sleepy »

Hallo

Ich bin 28 Jahre, bin immer wieder zur Kontrolle bei meinem Orthopäden (bin aus Österreich) und war auch schon oft in Bad Sobernheim auf Kur.
Nur war ich letzte Woche wieder beim meinem Orthopäden.

Ich habe Skoliose von 40 Grad und Flachrücken, mache auch regelmäßig meine Übungen, geh schwimmen etc.

Er meinte, ich sollte mal zu einem Lungefacharzt, weil ich so dünn bin, vor allem beim Brustkorb, und er meinte, ich könnte, wenn ich älter bin, Probleme bekommen, sodass ich schwer Luft bekomme.

Er hat mich jetzt total verunsichert und hab mittlerweile echt total Angst vorm Älterwerden.

Meine Frage ist jetzt wie in der Überschrift an die "älteren" Skoliose-Flachrücken geplagten, wie es euch mit eurem Rücken geht und natürlich punkto Atmung und Sport etc.

Weiters hab ich ihn auch gefragt in Punkto Schwangerschaft. Er hat gemeint, die Skoliose wird dann schon etwas schlechter werden, aber ich muss halt wirklich viel Gymnastik machen, um das zu verhindern.

Bitte bitte um zahlreiche Antworten. :rolleyes:
sleepy

Beitrag von sleepy »

Hat denn wirklich keiner Erfahrung??? :eek: :eek:
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo sleepy,

zähle ich mit 29 Jahren schon zu den "Älteren"? ;)
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine 40°-Skoliose in den nächsten Jahren zu Atembeschwerden führen kann. Da müsste sie sich m. E. schon erstmal stark verschlechtern. Die Atmung hat ja außerdem nix damit zu tun, dass Du dünn bist (also wenig Speck auf den Rippen hast). Der Speck hilft ja nicht beim Atmen. ;D Oder hat er gemeint, dass Deine Rippen Dir wenig Platz lassen?

Ich finde es jedenfalls nicht fair und auch nicht realistisch, dass der Arzt Dir solche Angst vor der Zukunft gemacht hat. Meiner Meinung nach besteht dafür kein wirklicher Grund. Auch eine Schwangerschaft würde ich mir von so jemandem nicht ausreden lassen!

Viele Grüße,
Schnecke
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Beitrag von Mel-LeaJane »

Hey,

ich hatte eine fast 70° Skoliose, die versteift wurde auf irgendwas mit 35°.
Und ja, ich habe ein geringeres Lungenvolumen.
Probleme hab ich im Alltag dadurch nicht, bin aber immer bissl der Lacher, wenn wir "Wandern" gehen.

Desweiteren war ich auch schon schwanger. Während der Schwangerschaft hat sich bei mir nichts verschlechter. Hinterher allerdings schon. Durch die unaufgebauten Muskeln ist meine LWS "abgehauen".

Deswegen: Mach Sport/Gymnastik um dich und deine Muskeln fit zu halten, und alles ist prima. Auch in und nach einer Schwangerschaft!

LG Mel
sleepy

Beitrag von sleepy »

Vielen Dank.

Beruhigt mich etwas.

Sport mach ich sowieso, und ich hoffe, dass meine Kur bewilligt wird. mal sehen, ...
Antworten