Abreisetag und Kurverlängerung in Bad Salzungen
Abreisetag und Kurverlängerung in Bad Salzungen
Hallo,
sehe ich das richtig, dass der Abreisetag bei Beendigung einer Kur an einem Mittwoch ist? Also mittwochs Anreise und auch Abreise?
Bei der Genehmigung der Deutschen Rentenversicherung heißt es, dass die Leistungen aus medizinischen Gründen verlängert oder verkürzt werden kann.
Wurde bei jemanden schon mal eine Kur verkürzt? Wie groß ist die Chance einer Verlängerung?
Interessiert mich auch wegen der Zeit, dich ich mit dem Arbeitgeber abklären möchte.
Für Eure Rückmeldungen vielen Dank.
Gruß Mathias
sehe ich das richtig, dass der Abreisetag bei Beendigung einer Kur an einem Mittwoch ist? Also mittwochs Anreise und auch Abreise?
Bei der Genehmigung der Deutschen Rentenversicherung heißt es, dass die Leistungen aus medizinischen Gründen verlängert oder verkürzt werden kann.
Wurde bei jemanden schon mal eine Kur verkürzt? Wie groß ist die Chance einer Verlängerung?
Interessiert mich auch wegen der Zeit, dich ich mit dem Arbeitgeber abklären möchte.
Für Eure Rückmeldungen vielen Dank.
Gruß Mathias
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo,
bei mir war das auch nur per Zufall so, dass ich Mittwoch an und Abreise hatte. Bei manchen Patienten war auch am Samstag oder Sonntag Abreise. Nur weiß ich leider nicht, warum die BfA so entscheidet, nur eine halbe Woche zu verlängern. Die meisten sind aber schon Samstag nach Hause gefahren, da ja Sonntag nichts los war. Nach der Verlängerung musst du aber extra fragen, da sie dies nicht bei allen Patienten automatisch machen. Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen.
Gruß Agrimon
bei mir war das auch nur per Zufall so, dass ich Mittwoch an und Abreise hatte. Bei manchen Patienten war auch am Samstag oder Sonntag Abreise. Nur weiß ich leider nicht, warum die BfA so entscheidet, nur eine halbe Woche zu verlängern. Die meisten sind aber schon Samstag nach Hause gefahren, da ja Sonntag nichts los war. Nach der Verlängerung musst du aber extra fragen, da sie dies nicht bei allen Patienten automatisch machen. Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
- chilli-pepper
- treues Mitglied

Hallo Mathias,
wenn du verlängern möchtest, dann ist es wichtig das gleich in der ersten Untersuchung zu sagen!
Ich habe die Bewilligiung für drei Wochen bekommen, mich aber beim Arbeitgeber gleich 4 Wochen entschuldigt, dann gleich in der ersten Untersuchung die Verlängerung beantrag, so bin ich immer gut gefahren
LG chilli-pepper
wenn du verlängern möchtest, dann ist es wichtig das gleich in der ersten Untersuchung zu sagen!
Ich habe die Bewilligiung für drei Wochen bekommen, mich aber beim Arbeitgeber gleich 4 Wochen entschuldigt, dann gleich in der ersten Untersuchung die Verlängerung beantrag, so bin ich immer gut gefahren
LG chilli-pepper
Ich reise auch mittwoch an und werde gleich nach einer Verlängerung fragen.
Als ich dort anrief und nach der Wahrscheinlichkeit fragte, weil ich ja meine Kids unterbringen muss, sagten die zu mir, ich sollte auf jeden Fall mal 4 Wochen organisieren. Allerdings wird Niemand zu iener Verlängerung gezwungen, da es eben auch berufliche und private Gründe gibt, nur 3 Wochen zu fahren.
Grüßle
benipat
Als ich dort anrief und nach der Wahrscheinlichkeit fragte, weil ich ja meine Kids unterbringen muss, sagten die zu mir, ich sollte auf jeden Fall mal 4 Wochen organisieren. Allerdings wird Niemand zu iener Verlängerung gezwungen, da es eben auch berufliche und private Gründe gibt, nur 3 Wochen zu fahren.
Grüßle
benipat
- Klaus
- Moderator/in

Man muss das auch mal von der anderen Seite sehen, diese Verlängerung muss gegenüber dem Kostenträger auch begründet werden können, denn sonst würde es mehr Sinn machen, gleich 4 Wochen zu genehmigen.benipat hat geschrieben:Allerdings wird Niemand zu iener Verlängerung gezwungen, da es eben auch berufliche und private Gründe gibt, nur 3 Wochen zu fahren.
Gruss
Klaus
-
Gast1
Ich habe letztes Jahr auch eine Verlängerung ( Reha bezahlte meine
Krankenkasse - nicht die Rentenversicherung ! ) bekommen und zwar sollte ich Mittwochs entlassen werden und es wurde dann
auf Montag Entlassung in der nächsten Woche " verlängert ".
In Anbetracht der Tatsache, das ja Samstag/Sonntag nichts ( Sa. nur das ferie Üben) läuft, wurde also bei mir um ganze 2 Tage ( Do. und Fr. ) !!
nur verlängert.
Hatte auch von anderen Gästen ähnliches gehört. Wochenweise Verlängerungen gibt es wohl aus Kostengründen nicht mehr so oft...
Krankenkasse - nicht die Rentenversicherung ! ) bekommen und zwar sollte ich Mittwochs entlassen werden und es wurde dann
auf Montag Entlassung in der nächsten Woche " verlängert ".
In Anbetracht der Tatsache, das ja Samstag/Sonntag nichts ( Sa. nur das ferie Üben) läuft, wurde also bei mir um ganze 2 Tage ( Do. und Fr. ) !!
nur verlängert.
Hatte auch von anderen Gästen ähnliches gehört. Wochenweise Verlängerungen gibt es wohl aus Kostengründen nicht mehr so oft...
So, jetzt kann ich zu dem Thema noch genauer etwas sagen. Und zwar ist es so, dass man bei den Ärzten den Wunsch äußern kann und diese das dann befürworten ( oder auch nicht) und beantragen. Aktuell ist das gerade so, dass man dann gefragt wird, ob Samstag/Sonntag okay wäre. Für uns als Patient stellt sich das dann so da, dass eine weitere Verlängerung gar nicht geht ( seitens des Kostenträgers), tatsächlich ist das aber zumindest im Moment so, dass es am Haus hier liegt. Wenn man eine ganze Woche möchte, muss man das dann noch mal extra sagen und bekommt die wohl auch, muss aber eventuell umziehen, da das Zimmer gebraucht wird. Gerade eine Patientin von meinem Tisch ging das so, sie hat dann gesagt okay bis Samstag ( besser als nichts) und als sie dann mitbekam, dass andere bis Mittwochs drauf bleiben können, hatte sie Gespräch beim Arzt und hat dort erklärt bekommen, sie hätte ja nur bis Samstag gewollt.....
Mit dem Kostenträger hat das nichts zu tun ( habe ich auch noch mal extra nachgefragt).
Also der Umkehrschluß bei Verlängerung überlegen, welcher Abreisetag geschickt wäre - Samstag/Sonntag oder eben Mittwoch.
Meine Verlängerung ist auch noch unklar, sollte auch nur bis Samstag, hatte aber eine Schwester, die mich bei dieser Entscheidung unterstützte und eben jetzt bis Mittwoch beantragt mit der Auflage, dass ich eventuell umziehen müsste ( schaun wir mal)....
Grüßle
benipat
Mit dem Kostenträger hat das nichts zu tun ( habe ich auch noch mal extra nachgefragt).
Also der Umkehrschluß bei Verlängerung überlegen, welcher Abreisetag geschickt wäre - Samstag/Sonntag oder eben Mittwoch.
Meine Verlängerung ist auch noch unklar, sollte auch nur bis Samstag, hatte aber eine Schwester, die mich bei dieser Entscheidung unterstützte und eben jetzt bis Mittwoch beantragt mit der Auflage, dass ich eventuell umziehen müsste ( schaun wir mal)....
Grüßle
benipat
Hallo,
also als ich 2003 in Ba Sa war, habe ich gleich die Verlängerung von der 4. Wo. bekommen. Und Nach ca. der 3. Wo. wollten die Ärzte nochmal ne 5. Woch dran hängen. Damals konnte ich aus familiären Gründen leider nicht noch die 5. Wo. bleiben. Aber diesmal würde ich es machen.
Man sieht echt ein großen Unterschied was Muskeln und Rücken angeht.
(Nach der Reha) Meinem Mann und Meinem Sohn ist es sofort aufgefallen.
Viele Grüße
adele
also als ich 2003 in Ba Sa war, habe ich gleich die Verlängerung von der 4. Wo. bekommen. Und Nach ca. der 3. Wo. wollten die Ärzte nochmal ne 5. Woch dran hängen. Damals konnte ich aus familiären Gründen leider nicht noch die 5. Wo. bleiben. Aber diesmal würde ich es machen.
Man sieht echt ein großen Unterschied was Muskeln und Rücken angeht.
(Nach der Reha) Meinem Mann und Meinem Sohn ist es sofort aufgefallen.
Viele Grüße
adele
Weiß nicht, würde schon mal einen Koffer mit schmutziger Wäsche ins Auto packen und der Rest ist schnell umgezogen. Denke nur, dass es für die Verwaltung total umständlich ist, wegen Zimmer umschreiben, Telefon neu anmelden usw. Deshalb hoffe ich darauf, dass es so bleibt. zumal mir es völlig unklar ist, weshalb Wochenende Entlassung sein sollte. Die Ärzte müssen extra kommen, Anreise ist erst mittwochs....verstehe ich nicht, aber egal.Janluna hat geschrieben:umziehen finde ich ja total doof. Die ganzen Brocken wieder packen und woanders hin. Ich glaube, das wäre es mir nicht wert.
Sonst geht's dir gut?
Bis morgen
Es geht mir den Umständen entsprechend
Bis morgen !
Grüßle
Benipat
- Klaus
- Moderator/in

So ganz verstehe ich das auch nicht.benipat hat geschrieben:Aktuell ist das gerade so, dass man dann gefragt wird, ob Samstag/Sonntag okay wäre.......Die Ärzte müssen extra kommen, Anreise ist erst mittwochs....verstehe ich nicht, aber egal.
Das würde ja bedeuten, dass neben dem Mittwoch auch der Samstag ein Anreisetag sein muss.
Hört sich wie eine Umstellung an, denn in halben Wochen sehe ich irgendwie keinen Sinn.
Gruss
Klaus
Einer der Ärzte hat wohl gesagt, dass sie nur ein bestimmtes Kontingent verlängern könnten ( Anzahl Personen). Denn alle, die ursprünglich gefragt hatten und den Samstag genannt bekommen haben und dann noch mal gefragt haben, warum, haben jetzt doch bis drauf den Mittwoch verlängert bekommen. Weiß nicht, was da für eine Strategie hinter steht - logisch ist das nicht.
Egal, ich darf 4 Wochen bleiben und freue mich total
Übrigens Fazit der ersten Woche und meine Erklärung des Therapieansatzes hier : du wirst hier so lange geplagt, bis der Grundschmerz so hoch ist, dass dir der ursprüngliche als harmlos vorkommt....( okay nicht ganz ernst gemeinter Ansatz
)
Grüßle
benipat
Egal, ich darf 4 Wochen bleiben und freue mich total
Übrigens Fazit der ersten Woche und meine Erklärung des Therapieansatzes hier : du wirst hier so lange geplagt, bis der Grundschmerz so hoch ist, dass dir der ursprüngliche als harmlos vorkommt....( okay nicht ganz ernst gemeinter Ansatz
Grüßle
benipat
- chilli-pepper
- treues Mitglied

Hallo benipat
Schöne Grüße nach Bad Salzungen
Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg, Grüße an Elvira und Uli- falls sie da sind!
LG chilli-pepper
Schöne Grüße nach Bad Salzungen
Ja - das hatte ich auch gedacht- aber ich kann jedenfalls von mir sagen, dass nach 2 Wochen der Muskelkater anfing nachzulassen und zum Schluss die "alten" Schmerzen auch verschwunden warenÜbrigens Fazit der ersten Woche und meine Erklärung des Therapieansatzes hier : du wirst hier so lange geplagt, bis der Grundschmerz so hoch ist, dass dir der ursprüngliche als harmlos vorkommt...
Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg, Grüße an Elvira und Uli- falls sie da sind!
LG chilli-pepper
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo Chilli-pepper,
soviel ich weiß, sind Ulli und Elvira in der Parkklinik. Sie kommen nur ab und zu in die Seeklinik rüber. Ulli habe ich am Samstag im freien Üben gesehen. Elvira geht bald in Mutterschutz, wann genau, das weiß ich jetzt nicht. Habe nicht danach gefragt.
Gruß Agrimon
soviel ich weiß, sind Ulli und Elvira in der Parkklinik. Sie kommen nur ab und zu in die Seeklinik rüber. Ulli habe ich am Samstag im freien Üben gesehen. Elvira geht bald in Mutterschutz, wann genau, das weiß ich jetzt nicht. Habe nicht danach gefragt.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
-
Agrimon
- Vielschreiber

Hallo benipat,
aha, das wusste ich jetzt auch nicht. Wie ich im Mai/Juni dort war, hieß es, dass Ulli in der Parkklinik ist und nur ab und zu rüber kommt. Wahrscheinlich ist jetzt auch die Klinik voll belegt und sie brauchen mehr Therapeuten. Ab und zu wurden auch Hotelgäste aufgenommen, wie ich auf Reha war. Die sind aber nicht lange geblieben. Nur ein, zwei Tage. An den Wochenenden war im Restaurant desöfteren auch Feierlichkeiten. Dann hing immer ein Hinweis am Aufzug bei der Rezeption.
Gruß Agrimon
aha, das wusste ich jetzt auch nicht. Wie ich im Mai/Juni dort war, hieß es, dass Ulli in der Parkklinik ist und nur ab und zu rüber kommt. Wahrscheinlich ist jetzt auch die Klinik voll belegt und sie brauchen mehr Therapeuten. Ab und zu wurden auch Hotelgäste aufgenommen, wie ich auf Reha war. Die sind aber nicht lange geblieben. Nur ein, zwei Tage. An den Wochenenden war im Restaurant desöfteren auch Feierlichkeiten. Dann hing immer ein Hinweis am Aufzug bei der Rezeption.
Gruß Agrimon
Also Ulli ist, wie gesagt, im Moment hier wieder aktiv, aber Jens ist dafür drüben in der Parkklinik. Er war aber anfangs auch hier und hat die symmetrische Gruppe geleitet.
Hotelgäste sind auch immer wieder da. Programm gibt es dieses Wochenende voll. Seefest mit Tag der offenen Tür hier in den beiden Kliniken. Wir haben sogar länger Ausgang - bis 0.30 boah....
Es sind aber auch Patienten in Hotelzimmern untergebracht.
Übrigens finde ich Ulli nicht so schlimm, wie hier schon angedeutet. Ich empfinde sie eher als eine Wohltat, da bei den von ihr geleiteten freien Übungseinheiten, wenigstens konzentriert geübt werden kann. Das ist bei den anderen Therapeuten, allen voran Ronny, und der im Moment noch teilweise sehr jungen Patientenschaft echt ein Problem. Ich habe schon eine Kicher - und Gackerphobie und einen echten Brass, da selbst bei der Entspannung keine Ruhe ist.....( ich bin eigentlich ein toleranter Mensch, aber irgendwann nervt es enorm !)
Grüßle
benipat
benipat
Hotelgäste sind auch immer wieder da. Programm gibt es dieses Wochenende voll. Seefest mit Tag der offenen Tür hier in den beiden Kliniken. Wir haben sogar länger Ausgang - bis 0.30 boah....
Es sind aber auch Patienten in Hotelzimmern untergebracht.
Übrigens finde ich Ulli nicht so schlimm, wie hier schon angedeutet. Ich empfinde sie eher als eine Wohltat, da bei den von ihr geleiteten freien Übungseinheiten, wenigstens konzentriert geübt werden kann. Das ist bei den anderen Therapeuten, allen voran Ronny, und der im Moment noch teilweise sehr jungen Patientenschaft echt ein Problem. Ich habe schon eine Kicher - und Gackerphobie und einen echten Brass, da selbst bei der Entspannung keine Ruhe ist.....( ich bin eigentlich ein toleranter Mensch, aber irgendwann nervt es enorm !)
Grüßle
benipat
benipat