in welchem spital soll ich mich operiern lassn?!?!

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
daniiii

in welchem spital soll ich mich operiern lassn?!?!

Beitrag von daniiii »

hi ihr lieben =)

also ich bin 16, komm aus österreich und hab 50-60°, möchte mich operiern lassn..in österreich weiss ich das ma sich im akh, in speising und in innsbruck operiern lassn kann...aber san diese spitäler auch wirklich gut?!?! ich hab irgendwie ur ka vertrauen. weiss ned..aber was ich so seh gibts in deutschland ja viel mehr sachn in punkto skoliose...san dortn die spitäler besser? welches spital ist in österreich am besten und wär ned vo wem der in österreich operiert wurde nen berich drüber zu bekommen oder so! ich hab schon einiges über das universitätsklinikum münster gehört und das die sehr spezialisiert sind für die skoliose-op...ist die wirklich so gut?!?! wär nett wenn mir wer schreiben würde!!!!!!!!! liebe grüße dani =)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Dani
In Deutschland sind nach übereinstimmender Auskunft mehrerer Fachleute derzeit 4 Kliniken sehr empfehlenswert:
SCHOEN-Klinik in Neustadt/Holstein (Prof. Dr. Henry Halm)
LUBINUS-Klinik in Kiel ( Prof.Dr. Hopf)
Uni-Klinik Tübingen ( Prof? Doz. Dr. Niemeyer)
Speziell für Große Skoliosen: Werner Wickert Klinik in Bad Wildungen ( Prof. Dr. Metz-Stavenhagen).
Uni Münster ( Doz.Dr. Liljenqvist) gehört ("NUR") zu den empfehlenswerten OP-Zentren.
Von Innsbruck hört man unterschiedliches: Schlechte Beratung und Aufklärung, veraltete OP-Methode: Harrington!!!!!! Unterschiedlich gute Operateure. Angeblich der Beste von den Innsbruckern sei Dr. Moritz.

Ein Problem dürfte sein, daß die österreichischen Krankenkassen, eine Kostenübernahme ( E112) für stationäre Behandlung im Ausland sehr restriktiv ablehnen, solange eine solche OP im Inland durchgeführt werden kann. Daß das OP-Ergebniss im Ausland eventuell besser sein könnte interessiert in diesem Fall nicht, da laut österreichischem Gesetz ( ist in D ebenso) nur ein Anspruch auf eine ausreichende Behandlung besteht. Also kein Rechtsanspruch auf eine gute oder gar sehr gute Behandlung, nicht mal auf eine befriedigende Behandlung!!!!!

Lies mal diesen Bericht über eine (2) OP`s in Innsbruck:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... bruck#1968
Man muss aber ehrenhalber zugeben, daß das eventuell in JEDER OP-Klinik hätte passieren können!
Lies bitte auch mal diesen
HILFERUF AUS TIROL- KOSTENÜBERNAHME VERWEIGERT:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?t=870

Es ist gar nicht sooo einfach als Österreichische Skoliose eine gute Behandlung zu erhalten!
Es wird höchste Zeit, daß die Österreicher eine Patienten-Selbsthilfe-Gruppe für Skoliosen und andere WS-fehlformen gründen!
Gruß Toni
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dani,

wie Du an anderer Stelle hier im Forum geschrieben hast, möchtest Du Dich nur aus kosmetischen Gründen operieren lassen. Schmerzen und sonstige Einschränkungen hast Du keine und die medizinische Notwendigkeit einer OP in diesem Gradzahlbereich ist in der Regel auch nicht gegeben.

Wie Toni schon geschrieben hat, ist die Skoliose-Behandlung in Österreich nicht gerade auf dem neuesten Stand. Es wäre also auf alle Fälle anzustreben, eine OP in den wenigen empfehlenswerten Kliniken in Deutschland durchführen zu lassen.

ABER: Selbst mit der besten OP-Methode und dem besten Operateur kannst Du nicht davor sicher sein, dort zum Krüppel operiert zu werden.
Hier im Forum wurde schon von Patienten berichtet, die in Folge der OP (der daraus resultierenden Verschleißerscheinungen) solch extreme Schmerzen haben, daß sie körperliche Anstrengungen nur noch mit Morphiumpflaster und Tensgerät aushalten (operiert erst vor 5 Jahren in der derzeit besten Klinik mit der neuesten und heute noch aktuellen Technologie).

Überleg Dir diese Sache gut. Überleg Dir ob Du für einen geraden Rücken Deine Schmerzfreiheit, Deine Gesundheit, Deine Zukunft aufs Spiel setzten möchtest.
In jedem Fall bedeutet eine solch schwere OP, bei der mehrere Wirbel irreversibel versteift und mehrere Bandscheiben entfernt werden Einschränkung. Es ist ein nicht mehr rückgängig zu machender Schritt. Es ist ein Glücksspiel, in dem Du Deine gesundheitliche Zukunft auf eine einzige Karte setzt. :(

Ich an Deiner Stelle würde versuchen mit diesem vergleichsweise kleinen Makel (es kann noch viel schlimmer kommen) zu leben.
Bevor du Dich zu solch einem schwerwiegenden Schritt entscheidest, solltest Du versuchen eine Reha in einer der beiden nach Schroth behandelnden Kliniken zu bekommen. Vielen hilft das, ihren Körper so zu akzeptieren und lieben zu lernen, wie er ist und oft steckt hinter kosmetiechen Problemen ein viel zu kritisches Auge und ein viel zu kritischer Umgang mit einem selbst (Außenstehenden fällt immer viel weniger oder garnichts auf).

Schau Dir außerdem mal diesen Erfolg an:
sloopy hat geschrieben:Aufnahme vom 18.09.2002:

Bild

Aufnahme vom 19.03.2003:

Bild
Durch ein nur Teilzeit getragenes Rahmouni-Korsett bei einer Erwachsenen. Nicht schlecht, oder?! Es gibt noch mehr, außer nur OP. :ja:
daniiii

Beitrag von daniiii »

hi

danke für die langen antworten.

also wenn würde ich mich nie in österreich operiern lassn, da hab ich viel zu wenig vertrauen dazu!!!!

ich weiss die krankenkasse is a echt orsch...nächsten mittwoch fahr ich endlich wieder auf kur..jez bin ich 16 das letzte mal wie ich dort war war ich 11 ich hab schon einen sehr krummen rücken aber die krankenkasse hat mir nie einen aufenthalt bewilligt da sie sagten es is eh ned so schlimm. aber ich finds extrem schlimm. ich leide schon sehr lange daran und hatte auch ne zeit lang schlimme depressionen aber denen is das ja egal. ich weiss das op der letzte ausweg is und so aber ich weiss echt nimmer weiter..ich mein korsett trag ich eh in der nacht aber bei mir is das schon so krumm das wird niemals mehr gerade und ich geh auch nimmer ins schwimmbad oder trage tops und wenn ich tops trage dann ne weste oder bluse drüber. mich feut das schon ur an. ich will a endlich anziehn was mir gefällt. aber mit meinem schirchen rücken geht das ned. und ich will jez ned hörn ja wenn ma mehr selbstvertrauen hat geht das ja eh. bei mir is da zug scho abgefahren. ich werd nie mehr gerade sein ausser ich mach ne op. naja aber ich werd mir das eh no überlegen. kommt es oft vor das was schief läuft bei ops? ich glaub ich würd die risiken in kauf nehmen denn so wie ich jez lebe (ich mein mir gehts so eh ziemlich gut aber das mim rücken macht mich echt fertig) möcht ich ned ewig leben. ich kaschiere immer meinen rücken. das will ich nicht länger machen. wenn ich noch mehr zum krüppl gemacht werde als ich eh scho bin dann solls halt so sein. es wär aber meine letzte chance auf ein "normales" leben. ich mein ich würde kg ja trotzdem weiterhin machen und auch schwimmen gehen denn da hätt ich ja nix mehr wo ich mich cheniern muss. dani
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe daniiii,

ich glaube, du setzt zu viele Hoffnungen in die OP.
Sie werden dir villeicht schon ein paar Grad von deiner Verkrümmung nehmen, aber gerade wirst du dadurch nicht.
Die Stellen die dich an deiner Optik stören (Paket und vorderer Rippenbogen) müssen dann noch extra operiert werden., damit sie deinem Schönheitsideal ensprechen.

Du bist noch relativ jung, bemühe dich um eine gute Korsettversorgung.
Dein Korsett ist offensichtlich sch.....

Bevor du dich im Ausland operieren lassen willst, versuch es doch bitte erst mit einem Korsett aus Deutschland. Die Daniela aus Tirol trägt auch seit einiger Zeit ein Rahmouni und hatte große Probleme bei der Finanzierung, nimm doch mal persönlich mit ihr Kontakt auf, sie ist auch ungefähr in deinem Alter.
Liebe Grüsse
Nicole
daniii

an toni

Beitrag von daniii »

@ toni:

Uni Münster ( Doz.Dr. Liljenqvist) gehört ("NUR") zu den empfehlenswerten OP-Zentren.
....<---wie meinst du das genau?!?!
ist diese klinik jez gut?!?! welche dieser kliniken findest du am besten?!?

dani
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi Sloopy,
der Eintrag da oben ist natürlich von mir.

@daniii
das mit dem
"("NUR") zu den empfehlenswerten OP-Zentren
ist so gemeint, das es von Dr. Hoffmann aus Leonberg mal eine Reihenfolge der Empfehlungen gegeben hat.
Es gibt demach

"sehr empfehlenswert"
"bedingt empfehlenswert"
"empfehlenswert"

Können tun sie es wohl alle irgendwie, nur der Eine halt besser als der Andere.
Diese hier gehören zu der 1. Kathegorie:
SCHOEN-Klinik in Neustadt/Holstein (Prof. Dr. Henry Halm)
LUBINUS-Klinik in Kiel ( Prof.Dr. Hopf)
Uni-Klinik Tübingen ( Prof? Doz. Dr. Niemeyer)

Ich denke das Toni auch eine von denen für sich wählen würde, wenn er sich denn operieren lassen wollte.

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dani,

das heißt, sie ist bruachbar, gehört aber nicht zu den besten Kliniken.
Die Klinik, die derzeit als "die Beste" angesehen wird ist Neustadt in Holstein (siehe Linkseite).

Wenn schon Ausland, dann doch lieber gleich das Beste. Die paar Kilometer machen es dann ja nicht mehr aus (der Flugpreis wird sich wohl kaum großartig unterscheiden).

Aber die erste / bessere Adresse für Dich wäre ganz sicher Stuttgart (Dr.Hoffmann). Lass Dich dort beraten. Du kannst dabei nur gewinnen und hast dann auch einen Arzt, der sich für Deine Wünsche (ordentliches Korsett oder OP; welches es dann auch immer sein wird) einsetzt.

Alles Gute
daniiii

Beitrag von daniiii »

wie kann ich denn mit daniela aus tirol kontakt aufnehmen?!?!

ich schreibe momentan mit wem mail und die ist in münster operiert worden. sie hatte vorher 60° und hat jez 10° und ist nur einmal operiert worden und hat jez einen geraden rücken und keinen rippenbuckl mehr...könnt ihr mir das erklären?!?!ihre op ist 1-2monate her und ihr gehts ur gut damit.sie sagt sie kann alles wieder tragen und keiner sieht das ihr rücken jemals schief war...was stimmt denn jez?!?! sie hat mir schon erzählt wie das bei der op so abläuft und so und die risíken und so aber sie hat gesgat das das zwar ned so a kleiner eingriff ist aber es lohnt sich. wie ist das denn jez genau?!?!

ihr wurde alles in einem gemacht...also op dauerte ca. 8stunden und die ws wurde halt mit so stäben fixiert usw und an den rippen wurde was gemacht und am becken das war alles gleich bei einer op. ist das in neustadt denn ned so?

weil wenn dann würd ich do in münster denn da hab ich sehr viel positives gehört.

alle schreiben: NUR wegn schönheit würdens das nie machn. aber mir san ich mein rücken schmerzen bekommt man soundso ob krummen rücken oder operierten rücken also hab ich da lieber nen operierten rücken.

dani
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi daniii,
die Infos über Daniela findest du hier , dann kannst du ihr eine Mail schreiben, oder eine pn.

Mit OPs kenn ich mich persönlich nicht so aus, das käme für mich überhaupt nicht in Frage.
Ich habe nur von einigen gehört, die mit dem Ergebnis halt nicht soooo zufrieden waren, wie sie sich das vorgestellt haben, und die Probleme (Schmerzen etc.) tauchen meißt auch erst später auf.
Ich hab auch mal eine kennengelernt, der haben sie nach der OP erzählt, sie hätten sie um ca. 26° begradigt (von 72° auf 46°). Sie war hoch zufrieden, hat sich keine Gedanken gemacht und ist einige Jahre später zur Reha gefahren, dort haben die Ärzte die Verkrümmung nachgemessen und das Ergebnis war niederschmetternd: 68° (also eine Korrektur von gerade mal 4°. Dafür ist sie jetzt über eine ziemlich lange Strecke versteift und kann nichts mehr ändern.
Ein Paket hat sie übrigens immernoch.

Entscheiden mußt du dich selbst, aber du solltest es wirklich nicht leichtfertig machen. Du bist noch so jung, bei dir kann man bestimmt mit einem guten Korsett noch viel erreichen. Operieren lassen kannst du dich immernoch, das läuft dir nicht weg, aber für eine erfolgreiche Korsettherapie ist vorher bestimmt noch Zeit.

Liebe Grüsse
Nicole[/url]
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sandrinchen »

Hallöchen dani, hallöchen auch alle anderen!!!

Möchte mich heute (nach langer, langer Zeit) auch mal wieder äußern, weil ich nicht nachvollziehen kann wie hier teilweise mit dem Thema Operation umgegangen wird :(

Klar bin ich auch dafür dass zuerst alle konservativen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, aber andererseits gibt es nunmal Menschen bei denen diese nichts mehr nützen oder die sich den Strapatzen jahrelang ein Korsett zu tragen einfach nicht gewachsen fühlen.

Dani hat mittlerweile 50-60° und ich kann es verstehen dass man als 16 jährige nicht 23h am Tag ein Korsett tragen will.

Die Operationsmethoden sind heutezutage sehr gut, von Verschleißerscheinungen kann man da noch gar nicht reden weil keine Langzeitergebnisse vorliegen.
Ich denke, wenn man sich wirklich für eine OP entscheidet sollte man dies auch so bald wie möglich machen und nicht erst abwarten bis man 90°+ hat. Man darf nicht vergessen dass bei solch hochgradigen Verkrümmungen oft eine einzige OP gar nicht ausreicht, dass man natürlich mehr Wirbel versteifen muss als z.B bei einer 50° oder 60°-starken Skoliose und dass das Ergenbnis der OP natürlich nicht so gut ist wie bei einer 60° Skoliose.

Ich wollte damit jetzt echt keine Werbung für oder gegen Skoliose-OP's machen, sondern einfach nur mal ausdrücken, dass eine OP neben den konsevativen Möglichkeiten eben eine gute Alternative ist, deren Auswirkungen man sich aber bewusst sein sollte.

LG, Sandra
daniiiiiiii

Beitrag von daniiiiiiii »

hmm...ja ich weiss eh das die op viele risiken hat aber naja..mal schaun..am mi fahr ich nach sobi da werd i mi dann a a bissl informiern!

hab no eine frage:

ist wer im kh speising (in österreich) operiert wordn?

naja...ich würd mich in ö eh nie operiern lassn weil da hab ich zu wenig vertraun nur was ma sorgn macht...das zahlt ja die krankenkassa NIE wenn ma sich im ausland operiern lassn will...was kann ma dagegn machn?!? nix oda? wieveil würd denn ca. ne op kosten wenn ma sich die selber zahln müsste?

bei uns is die krankenkasse überhaupt ur orsch. wie ich mein erstes korsett bekommen hab da haben sie nur 5000 schilling (ca.357euro) dazubezahlt aber es hat 35.000 schillling (ca.2500 euro) gekostet. ja dann haben wir die restlichen 30.000 schilling (ca.2142 euro) selber zahln müssn. ich find das die ur frechheit. damals hab ich das korsett immer 23 std. getragen und a kg gemacht aber es hat sich trotzdem verschlechtert.

naja ich find das alles ur zum sch......! aber naja..so is leida das lebn!!!!!!!!

liebe grüße, dani
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allegra »

Hallo Sandrinchen (und andere),

ich denke, hier im Forum wird mit dem Thema "Operation" sehr verantwortungsvoll umgegangen, d.h. eine Skoliose-OP wird weder euphorisch dargestellt noch verteufelt. Vor allem werden hier die Risiken angesprochen, die von manchen Ärzten leider schöngeredet werden bzw. es werden von Ärzten aberwitzige Erfolge versprochen ("Machen Sie die OP, dann sind Sie kerzengrad und haben nie wieder was mit ihrer Skoliose zu tun"), während die Realität ja leider meist anders aussieht. Außerdem wird hier immer wieder darauf hingewiesen: Wenn sich jemand, nach sorgfältigem Abwägen von allen Pro's und Contra's, Risiken und Chancen FÜR eine OP entscheidet, dann NUR in einem der besten Skoliose-Zentren, nicht in irgendeinem x-beliebigen Krankenhaus. Die "guten" Adressen dürften ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Die Entscheidung selbst kann einem aber niemand abnehmen. Es gibt keine pauschalen Lösungen. Nur vielleicht ein Tipp: Die OP rennt nicht davon, also lieber ein bisschen länger darüber nachdenken als sich vorschnell zu entscheiden - und es später möglicherweise zu bereuen.

Allen, die vor dieser Entscheidung stehen, wünsche ich viel Kraft (es ist mit die schwerste Entscheidung im Leben, denke ich), ich habe mich selbst vor kurzem entscheiden müssen - Resultat: keine OP.

Lieben Gruß!
Allegra
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sandrinchen »

Hallo Allegra,

stimme dir voll zu dass man sich bei einer so komplizierten OP nicht auf ein x-beliebeiges Krankenhaus verlassen sollte, bei solchen Sachen sollte man immer eine Fachklinik aufsuchen. :dito:

Allerdings glaube ich nicht dass Ärzte die Risiken dieser OP schönreden würden. Vor jeder OP gibt es ein Aufklärungsgespräch über die Risiken und ich denke nicht dass man Sachen wie Querschnittslähmung oder Thrombose schönreden kann, es sei denn der Arzt verschweigt sie, womit er sich dann aber strafbar macht und im Falle des Scheiterns der OP verklagt wird. Und so dumm wird wohl kein Arzt sein. :nein:

Das mit dem Versprechen aberwitziger Erfolge kann ich nicht beurteilen, weiß nur dass mir selbst soche Sachen bei meiner OP nicht versprochen wurden, im Gegenteil, mir wurde erklärt was realistischerweise möglich ist und ich wurde darauf hingewiesen dass ich trotz OP mein Leben lang KG machen müsste um die Muskeln zu stärken. Ich hatte eher das Gefühl die Ärzte versprechen lieber zu wenig als zu viel.
Wie das bei anderen Leuten, die operiert wurden ist, weiß ich leider nicht. :nixweiss:

Liebe Grüße,
Sandra
Conny

OP in Wien

Beitrag von Conny »

Also ich bin in Speising operiert worden und i kann nur sagen dass i dort die beste Behandlung kriegt hab die ma sich nur vorstellen kann. Würde wirklich nicht behaupten dass man in Österreich schlechter behandelt wird wie in Deutschland, zudem haben die Ärzte ein wirklich gutes Ergebnis bei mir erzielen können. Würd mich jederzeit wieder in Wien operieren lassen!!!!

Conny aus Graz

purplesky001@hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

also in Neustadt wird die OP mit Sichheit nicht "schön" geredet. Im Gegenteil, man wird sehr gut aufgeklärt, auch über die Risiken... und man wird auch immer wieder gefragt, ob man die OP wirklich möchte.

@Daniiii
Ich kann sehr gut verstehen, dass du dich auch aus kosmetischen Gründen operieren lassen möchtest. Das war für mich auch ein Grund (und chronische Schmerzen) um mich für die OP zu entscheiden. Ich habe 25 Jahre unter meinem KÖrper gelitten. Und das kann auch krank machen. Wenn ich vor 25 Jahren die Möglichkeiten von Heute gehabt hätte, ich hätte es schon damals getan. Vor allem, wenn man sieht, wie die jugendlichen Operierten in Neustadt schön wenige Tage nach der OP durch die Gegend laufen...
uli

Beitrag von uli »

Hallo Dani,
die österr. Krankenkassa bezahlt nur das erste Korsett nicht. Jedes weitere wird schon bezahlt.
Überleg es dir mit der OP gut. In unserer Nachbarschaft wohnt ein Mädchen, das in Speisin operiert wurde. Sie ist jetzt genauso schief wie vorher.
Lass dir doch ein Rahmounikorsett machen.
Ulli

ich bin auch aus österr.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: OP in Wien

Beitrag von sloopy »

Conny hat geschrieben:Würde wirklich nicht behaupten dass man in Österreich schlechter behandelt wird wie in Deutschland, zudem haben die Ärzte ein wirklich gutes Ergebnis bei mir erzielen können.
Liebe conny,

wie ist denn dein Ergebnis (in Zahlen)?
Vielleicht kannst du uns einen Erfahrungsbericht über das Spital schreiben? Würde mich freuen!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten