servus
also ich habe vor kurzem eine kur in sobi gemacht, bekam dort auch ein neues korsett angefertigt usw. ich bin aber mitdem ergebnis nicht wirklich zufrieden. nach röntgenfotos vom sept. 02 hätte ich 28° , die skoliose ist dann nach einschätzung vom ortophäden in der klinik vogtherreuth besser geworden. als ich dann am 14.6 in sobi vom arzt und von der kg aufgenommen wurde waren die auch alle ganz optimistisch. zwischen zeitlich wurde ich sogar von mehreren ärzten betreut. als ich mein neues korsett bekam haben die dann auch röntegn fotos gemacht. auf diesen fotos habe ich aber im korsett über 35°, das war natürlich voll der choc für mich. jetzt frage ich mich ob keiner der drei ärzte die mich behandelten gesehn hat das meine skoliose keine 28° mehr waren, oder sich die skoliose während der kur so krass verschlechtert hat. vielleicht ist aber auch das korsett nur falsch gebaut oder die ärztin hat sich vermessen??? vielleicht kann mir ja jmd weiterhelfen, wär echt cool.
danke schön
ps die kur hat nach skoliometer auch gar nichts gebracht.
Meine Erfahrung zur Kur in Sobi
Hallo,
fahr am besten nach Stuttgart (Dr.Hoffmann, Rahmouni; Adressen siehe auf unserer Linkseite) und lasse Dein Korsett dort begutachten. Ggf. wird dort ein neues angefertigt.
Du benötigst ja im Korsett eine Korrektur von mindestens 50% der Ausgangskrümmung, damit das Korsett überhaupt hilft. Wenn Dein jetziges Korsett also diese Mindestkorrektur erfüllen würde, dann müsstest Du ohne Korsett über 70° haben und das ist ja wohl eher unwahrscheinlich; ich denke das kannst Du ja wahrscheinlich schon selbst ausschließen, Du hast ja in Sobernheim gesehen, was man sich unter einer 70° Skoliose ungefähr vorstellen muss.
Daß sich die Ärzte in Sobernheim vermessen ist recht unwahrscheinlich, ich denke das können sie noch am besten, sie haben ja auch die entsprechenden Geräte dafür.
Es ist aber gut möglich, daß das Korsett garnicht korrigiert oder die Skoliose sogar verschlechtert. Von Sanomed hatten wir hier im Forum schon so einen Fall eines Korsettes, das die Skoliose noch verstärkt hat. Geh also erst mal davon aus, daß das Korsett nicht in Ordnung ist.
Lieben Gruß,
BZebra
fahr am besten nach Stuttgart (Dr.Hoffmann, Rahmouni; Adressen siehe auf unserer Linkseite) und lasse Dein Korsett dort begutachten. Ggf. wird dort ein neues angefertigt.
Du benötigst ja im Korsett eine Korrektur von mindestens 50% der Ausgangskrümmung, damit das Korsett überhaupt hilft. Wenn Dein jetziges Korsett also diese Mindestkorrektur erfüllen würde, dann müsstest Du ohne Korsett über 70° haben und das ist ja wohl eher unwahrscheinlich; ich denke das kannst Du ja wahrscheinlich schon selbst ausschließen, Du hast ja in Sobernheim gesehen, was man sich unter einer 70° Skoliose ungefähr vorstellen muss.
Daß sich die Ärzte in Sobernheim vermessen ist recht unwahrscheinlich, ich denke das können sie noch am besten, sie haben ja auch die entsprechenden Geräte dafür.
Es ist aber gut möglich, daß das Korsett garnicht korrigiert oder die Skoliose sogar verschlechtert. Von Sanomed hatten wir hier im Forum schon so einen Fall eines Korsettes, das die Skoliose noch verstärkt hat. Geh also erst mal davon aus, daß das Korsett nicht in Ordnung ist.
Lieben Gruß,
BZebra