welche Sportarten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
karamelle

welche Sportarten?

Beitrag von karamelle »

Hey, ihr!

Bei mir -14- wurde heute eine Skoliose festgestellt und wahrscheinlich werde ich ein Korsett bekommen :|

Mein Orthopäde hat gemeint, dass ich viel Sport machen soll...
Nur weiß ich leider nicht, welchen.
Am besten wäre natürlich irgendetwas, was auch gut für die Wirbelsäule ist.

Also, habt ihr ein paar Tipps für mich? :)

Ach ja, das passt jetzt zwar nicht wirklich hier rein, aber mich würde mal interessieren, wie so ein Korsett überhaupt aussieht :rolleyes:
Ich war nämlich heute beim Arzt erst mal so fertig, dass ich diese ganzen Fragen gar nicht stellen konnte *seufz*
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo,
willkommen im Forum.

Der beste Sport bei Skoliose ist Schwimmen, gefolgt von rückenspezifischem Krafttraining (= spezielles Bodybuilding); wenn man das noch unter die Sportarten zählen kann.

Viel wichtiger ist allerdings Krankengamnastik. Du solltest Krankengymnastik nach Schroth machen. Sowohl bei einer Therapeut(in) 2-3 mal wöchentlich (es gehen auch 2 Einheiten à 20 Minuten hintereinander) und auch ein tägliches Übungsprogramm zu Hause, welches Dir die Krankengymnastin beibringt.

Eine Liste der nach Schroth therapierenden KGs erhälst Du in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim (siehe auf unserer Linkseite).

Dann solltest Du auch eine Kur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen beantragen. In Bad Salzungen gibt es zwar eher Termine, Bad Sobernheim liegt aber näher für Dich (in Rheinlandpfalz; günstiger für Besuche Deiner Eltern, Freunde ect.). In Bad Sobernheim sind mehr Leute in Deinem Alter (Altersdruschnitt liegt niederer).
In Bad Sobernheim wurde die Therapie über mehrere Jahrzehnte entwickelt, dort ist also das Original. Bad Salzungen kann man als einen Ableger von Bad Sobernheim betrachten, die Klinik gibt es seit ein paar Jahren, dort wird auch nach Schroth therapiert.

So, jetzt zu Deiner eigentlichen Frage. Wie sehen Korsette aus?
Geh hierzu mal auf die Homepage von Rahmouni. Dort sind einige Bilder.
Am besten ist es auch, Du läßt das Korsett dort anfertigen. Von Rheinlandpfalz aus ist es ja nicht weit nach Stuttgart, da ist es auf alle Fälle am sinnvollsten Du gehst dahin. Es gibt nämlich nicht viele Orthopädietechniker, die gut in der Skoliose-Behandlung sind. 80% aller angefertigten Korsette sind sch****. Deswegen muss man da schon sehr Obacht geben, auch wirklich Qualität zu erhalten.

Weißt Du wieviel Grad Du hast?

Lieben Gruß,
BZebra
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Karamelle,

willkommen im Forum!!

Wieviel Grad hast du denn?
Hast du auch Krankengymnastik verschrieben bekommen?
Das ist nämlich dringend notwendig und zwar KG nach Schroth.

Zum Thema Korsett gibt es erstmal zu sagen,dass nicht überall gute Korsette gebaut werden.
Am meisten zu empfehlen ist die Orthopädie Techink Rahmouni in Stuttgart,die eng mit Dr.Hoffmann(Leonberg bei Stuttgart), einem der wenigen Skoliose-Spezialisten Deutschlands, zusammenarbeitet.

Auf der Homepage von Rahmouni http://www.rahmouni.de findest du Infos zur Korsettbehandlung und auch Fotos von Korsetten.

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten