mein besuch in stuttgart

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Rhino
Newbie
Newbie

mein besuch in stuttgart

Beitrag von Rhino »

hallo,

ich war ja heute in stuttgart bei dr. hoffmann zur "erstdiagnose".

Das meiste ist abgelaufen wie erwartet, er und alle Helfer sind wirklich sehr freundlich und Dr. Hoffmann hat sich auch recht viel Zeit gelassen, um mir meine Situation zu erklären. Und auch die Wartezeiten fand ich trotz des großen Andranges in der Praxis als nich zu lange, alles gut organisiert.

Dabei kam er dann zu folgender Diagnose (nach einer 3D-Vermessung und 3 Röntgenbildern, von der Seite von vorne und vom Becken):

Das Hauptproblem sei, dass ich eine "massive Verkürzung der Rückenmuskulatur" habe, so stehts auch auf dem Rezept für die KG.
Mein linkes bein ist kürzer als das rechte, das ist so weil die Gelenkkugel vom linken Bein bei mir nicht ganz in der Gelenkpfanne liegt, daher kommt es zu einem Beckenschiefstand, der dann wiederum die Skoliose bewirkt. (Winkel hat er mir nicht gesagt). Er wollte aber einen kompletten Bericht an meine Hausärztin(die übrigens fast immer selbst krank ist) schicken, vielleicht steht da ja alles.

Er verschrieb mir darauf hin 6mal Krankengymnastik und eine Schuheinlage von 0.5 cm.
Zuversichtlich meine er dann noch, in 6 wochen hätte ich keine Schmerzen mehr und mir ginge es besser.

Doch auf mein Hauptproblem, das Hohlkreuz, was mir ziemlich zu schaffen macht (phsychisch) ist er absolut überhaupt nicht eingegangen. In seinen Worten sei das Hohlkreuz nebensächlich. Naja für mich ist das aber überhaupt nicht nebensächlich daher bin ich doch recht enttäuscht weil ich dachte mit dem Termin bei ihm hätte ich endlich mal einen Schritt in die richtige Richtung getan. Ich glaube er meinte es so (hat er nicht gesagt), dass es aus medizinischer Sicht nicht nötig ist, etwas dagegen zu unternehmen. Ich wünsche es mir aber sehr, also was soll ich machen? :nein:

Ich werde aber natürlich die von ihm angeordnete Therapie machen und mich dann im Dezember noch ein mal vorstellen.

Aber gibt es denn wirklich keine Möglichkeit ein Hohlkreuz aufzurichten? Mir schlägt das nämlich wirklich sehr aufs Gemüt...
rhino was here...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Rhino,

erst mal gratuliere zu deinem Schritt.

Wenn dich das mit dem Hohlkreuz so beschäftigt, würde ich mal anrufen. Vielleicht wird auch eine Mail beantwortet.

Außerdem würde ich erst mal die Maßnahmen durchführen, vielleicht helfen die ja, dein Hohlkreuz in eine bessere Position zu lenken. Ich wollte vorhin deine Bilder anschauen, aber du scheinst sie wieder rausgenommen zu haben.

Wenn das mit dem Hohlkreuz dich so sehr belastet, spreche die Krankengymnastik darauf an, dass sie das Hohlkreuz auch mit einbezieht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Rhino,

bei der Diagnose
"massive Verkürzung der Rückenmuskulatur"
würde ich tatsächlich erst mal abwarten, was eine Dehnung der Muskulatur bringen wird.
Und offensichtlich hast Du einen echten Beckenschiefstand, der durch die Schuheinlage korrigiert wird. Das gesamte System muss sich erst mal "einpendeln", dann wird man sehen, was sozusagen übrig bleibt.
Hier ist dann als Kontrolle eine weitere 3 D Aufnahme sehr nützlich.

Über die jetzigen Winkel würde ich mir erst mal keine grösseren Gedanken machen und auch dem Hohlkreuz die Chance geben, durch Dehnungsübungen Verbesserungen zu erreichen.

Gruss
Klaus
dannpowder2000
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dannpowder2000 »

Ja , soweit ich das bisher mitbekommen habe, hat jeder mit einer Kyphose auch ein, Hohlkreuz, da ,dass die Ausgleichsbewegung der Wirbelsäule zum Rundrücken ist. Ich denke schon, dass ein Korsett auch gegen ein Hohlkreuz hilft, da sich wie gesagt Hohlkreuz und Rundrücken gegenseitig bedingen. Es gibt eine "Fitnessübung" gegen Hohlkreuz und Rundrücken die sich "Beckenheben" nennt. Wenn man die intensiv ausführt merkt man richtig wie man in eine "bessere" Position gedrückt wird. Die Übung ist korrekt ausgeführt aber sehr anstrengend und geht auch ziemlich auf die Bauchmuskeln. Du solltst aber wirklich stark achten, dass du den gesamten Rücken auf dem Boden behältst nichts durchbiegst und krümmst und nur die Beine und Becken nach oben streckst. Man bewegt sich dabei eigentlich relativ wenig. Wenn ich das richtig intensiv mache, merke ich am nächsten Tag immer ein leichtes Ziehen in der autochtonen unteren Rückenmuskulatur.

http://images.google.at/imgres?imgurl=h ... 2%26sa%3DN
MÄX
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MÄX »

Hi Rhino,
dein Bericht klingt ja gerade so als hättest Dir ein Korsett gewünscht.
Also für mich ist das Korsi immer noch jeden Tag ein Horror und ich fühle mich nicht wohl drinnen. Sei froh das Doc Hoffmann keine med. Notwendigkeit gesehen hatt, denn sonst hätte er dir schon ein Korsett verschrieben.
Versuche deine Übungen durch zu ziehen und Du wirst schon sehen das es besser wird.
Mit eine´m Korsett alleine ist es auch nicht getan. Da gehören die Übungen auch dazu.

Lg
Mäx
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

dannpowder hat geschrieben:Es gibt eine "Fitnessübung" gegen Hohlkreuz und Rundrücken die sich "Beckenheben" nennt.
Die Übung sieht gut aus, zumal man erst mal die Beine in dieser Liegeposition tatsächlich senkrecht nach oben halten muss. Das ist bei Kyphose durch die häufig verkürzte innere Oberschenkelmuskulatur gar nicht einfach. :)

Übrigens die linke Bauchmuskelübung ist das beste Negativbeispiel dafür, was man unbedingt vermeiden sollte.

Gruss
Klaus
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Das ist die Übung von der ich die ganze Zeit rede!!! Genau die meine ich! Ich kenne die aber auch abgewandelt mit Beinen im 90°-Winkel, falls man die Beine nicht so gerade strecken kann (wg. Beinrückseitenverkürzung).

Gut finde ich auch: Rückenlage, Beine anziehen und Knie leicht (!!!) zur Brust ziehen. Also wie ein Sit-up, nur nicht den Oberkörper einrollen, sondern den Unterkörper.
Minimal, aber effektiv.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
dannpowder2000
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dannpowder2000 »

Die Übung ist richtig ausgeführt wirklich schweine anstrengend, trotz dem man sich nur minimal bewegt. Ich mach immer 5 Sätze mit 15 Wiederholungen. Man sollte beim Anheben, des Beckens aber darauf achten, dass man den ganzen Rücken und Schuter wirklich am Boden festnagelt/festdrückt. Das geht bei viel Anstrengung auch ganz gut. Nacher fühl ich mich immer ganz "durchgeknetet" und aufrechter.
Rhino
Newbie
Newbie

Beitrag von Rhino »

hallo..

sind jetzt ja ein paar monate vergangen darum wollte ich mal einen statusbericht abliefern :-)

also ich hab die krankegymnastik gemacht und trag seit dem sommer die schuherhöhung, bzw einlage.

aber es hat sich leider rein gar nichts geändert :( hab die übungen zwar zuhause immer weiter gemacht aber grad beim sitzen hab ich noch immer schmerzen. irgendwas hat sich aber verändert, son komisches gefühl im rücken eher schlecht als gut. ich weiß nich wirklich wie ich das beschreiben soll irgendwie fühlt sich das aber "falsch" an.. kann zwar rein äußerlich keine verschlechterung feststellen aber das ist so ein gefühl komische sache...

ich weiß im moment ehrlich nicht gesagt was ich jetzt machen soll.. noch mal den weiten weg fahren?! ich weiß es wirklich nicht.

mfg,

rhino
rhino was here...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Rhino hat geschrieben:hab die übungen zwar zuhause immer weiter gemacht
Warst Du in einer Schroth REHA?

Gruss
Klaus
Rhino
Newbie
Newbie

Beitrag von Rhino »

Klaus hat geschrieben:
Rhino hat geschrieben:hab die übungen zwar zuhause immer weiter gemacht
Warst Du in einer Schroth REHA?

Gruss
Klaus
Nein, davon war damals beim Dr. aber auch nicht die Rede! Er hat mir so wie ich das beurteilen kann ganz gewöhnliche Gymnastik verschrieben?!
rhino was here...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Rhino, wie ist denn Deine Situation heute?

Seit August letzten Jahres sollte "eine massive Verkürzung der Rückenmuskulatur" behandelt werden.
Wenn das nichts geholfen hat, muss Deine Situation erneut begutachtet werden!

Gruss
Klaus
Antworten