Schön, dieses Forum gefunden zu haben! Hoffe, es kann mir jemand von Euch weiterhelfen...
Bin 26 Jahre und "leide" an einer vor 5 jahren diagnostizierten mässigen Skoliose der Brustwirbelsäule.
Als ich heuer wieder Röntgen war, wurde eine flachbogige Rechtsdeviation und eine flache Kyphose der BWS sowie eine flachbogige Linksdeviation und flache Lordose der LWS festgestellt.
Da meine Ärztin meinte, dies sei alles nicht so schlimm und mit ein bisschen Rückengymnastik wäre das in den Griff zu bekommen, war ich doch ein wenig stutzig.
Nun habe ich 2 Fragen:
Was unterscheidet eine Skoliose von einer Kyphose (war ja vor 5 Jahren noch als Skoliose am Befund festgestellt worden)?
Und meine 2. Frage:
Habe bei längerem liegen auf dem Rücken (vor allem eben in der Nacht) eine Art Druck am Brustkorb, und wenn ich mich aufrichte ist es ein ziehender Schmerz, der dann aber sofort wieder vergeht, wenn ich meine Position ändere - hängt das auch mit der Skoliose/Kyphose zusammen?
Hat irgendjemand von Euch ähnliche Probleme und wenn ja, was unternehmt Ihr dagegen bzw. dafür?
Danke fürs Lesen meines (doch etwas lang gewordenen) Beitrages, vielleicht kennt sich ja irgendwer von Euch besser aus - mein Termin beim Orthopäden dauert nämlich noch 3 Wochen und so lange will ich auf eine Antwort nicht mehr warten...
Wünsche Euch einen schönen Abend und liebe Grüße aus Wien!!
Petra