Skoliose/Kyphose - wer kennt sich aus?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Petra

Skoliose/Kyphose - wer kennt sich aus?

Beitrag von Petra »

Hallo Leute!
Schön, dieses Forum gefunden zu haben! Hoffe, es kann mir jemand von Euch weiterhelfen...
Bin 26 Jahre und "leide" an einer vor 5 jahren diagnostizierten mässigen Skoliose der Brustwirbelsäule.
Als ich heuer wieder Röntgen war, wurde eine flachbogige Rechtsdeviation und eine flache Kyphose der BWS sowie eine flachbogige Linksdeviation und flache Lordose der LWS festgestellt.
Da meine Ärztin meinte, dies sei alles nicht so schlimm und mit ein bisschen Rückengymnastik wäre das in den Griff zu bekommen, war ich doch ein wenig stutzig.
Nun habe ich 2 Fragen:
Was unterscheidet eine Skoliose von einer Kyphose (war ja vor 5 Jahren noch als Skoliose am Befund festgestellt worden)?
Und meine 2. Frage:
Habe bei längerem liegen auf dem Rücken (vor allem eben in der Nacht) eine Art Druck am Brustkorb, und wenn ich mich aufrichte ist es ein ziehender Schmerz, der dann aber sofort wieder vergeht, wenn ich meine Position ändere - hängt das auch mit der Skoliose/Kyphose zusammen?
Hat irgendjemand von Euch ähnliche Probleme und wenn ja, was unternehmt Ihr dagegen bzw. dafür?
Danke fürs Lesen meines (doch etwas lang gewordenen) Beitrages, vielleicht kennt sich ja irgendwer von Euch besser aus - mein Termin beim Orthopäden dauert nämlich noch 3 Wochen und so lange will ich auf eine Antwort nicht mehr warten...
Wünsche Euch einen schönen Abend und liebe Grüße aus Wien!!
Petra :) :nein:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Petra
Willkommen im Forum!
Skoliose ist eine seitliche Abweichung von mehr als 15° Cobb der WS MIT Rotation (Drehung der Wirbelkörper). Bei weniger als 15 ° und ohne Rotation spricht man von "skoliotischer Haltungsschwäche".
http://www.medpoint.ch/rochelexikon/ro35000/r35943.html

Kyphose ist ein konvexer (nach außen gewölbter) Abschnitt der WS- in der Regel die BWS= Brustwirbelsäule. Sie hat bei gesunden Personen ca. 25 bis 40° Cobb. bei mehr Winkelgraden so ab 50° aufwärts spricht man von Hyperkyphose = Rundrücken oder "Buckel"
http://www.medpoint.ch/rochelexikon/ro32500/r33967.html

Entsteht z.B. bei Morbus Scheuermann:
http://www.medpoint.ch/rochelexikon/ro32500/r34556.html

Lordose= (Gegensatz zu Kyphose) konkaver nach innen gekrümmter WS-Abschnitt normalerweise in der LWS= Lendenwirbelsäule.
http://www.medpoint.ch/rochelexikon/ro22500/r22899.html
Ist die Lordose stark ausgeprägt : Hyperlordose= Hohlkreuz.
Oft kompensatorisch bis obligatorisch bei Kyphose!

Kyphose und Skoliose kommen auch manchmal zusammen vor: Kyphoskoliose:
http://www.medpoint.ch/rochelexikon/ro20000/r21417.html

Bist Du geröngt worden? Der Arzt hat diese vermutlich nicht (noch nicht)vermessen? Verlange, daß Du die Winkelgrade nach Cobb erfährst!

Bild
Lordose und Kyphoen werden imPrinzip genauso ausgemessen. Wenn Dein Orthopäde das nicht kann oder will: Achtung! Entweder hat er nicht viel Erfahrung damit, oder er kanns nicht oder er will nicht. In allen Fällen ist er dann der falsche Arzt für Dich!
Die Symptome Nachts Druck am Brustkorb- ziehende Schmerzen beim Aufrichten usw... kenn ich nur zu gut! Es kommt aber sehr darauf an, wie Deine WS aussieht und was Du tust. Das kann von "miesen Matratzen" bis hin zu ernsthaften Bandscheiben- und WS-Fehlstatik-problemen alles sein.
Was Du zuerst brauchst ist eine sorgfältige Diagnose! Hoffentlich gerätst Du an einen kompetenten Orthopäden!
Gruß Toni
Petra

Beitrag von Petra »

Lieber Toni!

Vielen, vielen Dank für Deine so ausführliche Antwort!!! :)
Werde mich wieder melden, nachdem ich beim Orthopäden war und dieser mich genauestens vermessen hat!
Eine kleine Frage hätte ich aber noch:
Macht der Arzt das gleich in seiner Praxis, oder muss man da wieder in ein Röntgeninstitut?
Ganz liebe Grüße,
Petra
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Petra
Wer hat gerade deine RöBi´s?
Rein theoretisch (!!!) müsste das jeder Orthopäde und Röntgenologe (sogar jeder Hobbysegler, der mal einen Navigationskurs belegt hat) können.

Wie uns aber leider Dr. Steffan in Bad Salzungen sehr anschaulich erklärt hat, bauen die meisten seiner Kollegen bei dieser Vermessung "Bockmist"!
Aber zum Röngenbilder interpretieren gehört viel mehr dazu, als nur die Neutralwirbel zu finden und 2 Geodreiecke richtig anzulegen!

Erst Dr. El Obeidi konnte mir kürzlich mit einem Blick kurz am RöBi zeigen, welches die schmerzauslösenden Stellen in meiner BWS sind. Das braucht Sachverstand und Erfahrung. Hoffentlich hat die Dein Orthopäde!
Gruß Toni
Petra

Beitrag von Petra »

Hui, na, das hoffe ich auch! Gehe zu einem Arzt, der schon vielen meiner Bekannten die richtige Diagnose und auch die dazugehörige unterstützende Therapie angeboten hat - doch waren das alles etwas andere "Erkrankungen" als die Meine.
Melde mich auf jeden Fall wieder, wenn ich etwas Neues zu berichten weiß - bis dahin nochmal Danke für Deine so prompte und ausführliche Hilfe!
Alles Liebe,
Petra
Antworten