Wie geht man in der Schule mti Korsett um?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Minuial hat geschrieben:aber Sportunterricht mit Korsett, das geht? Ich kann mir das kaum vorstellen...
Ja, das geht, man kann im Korsett eigentlich fast alles machen, weil man mit Armen und Beinen doch sehr viel kompensieren kann.
Was allerdings nicht so witzig ist, das sind Leistungsbewertungen. Wenn Du im Korsett zum Beispiel Leichtatletik machst, was problemlos geht, dann bekommst Du plötzlich statt einer 1, die Du ohne Korsett vielleicht hättest, eine 3.
Wenn Du mit Korsett Sportunterricht machst - was für die Korrektur besser ist als ohne, weil Du Dich ja gezwungenermaßen korrigiert bewegst, das ist ein gutes Training - dann solltest Du erwirken, daß Du Deine temporäre "Behninderung" Korsett bei der Notengebung berücksichtigt wird. Aus einer körperlichen Behinderung darf Dir nämlich kein Nachteil entstehen. In der Praxis sieht es dann so aus, daß nicht mehr die real von Dir erbrachte Leistung bewerted wird, sondern hauptsächlich die Bemühungen, die Du Dir dabei machst.

Lieben Gruß,
BZebra
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

BZebra hat geschrieben: Was allerdings nicht so witzig ist, das sind Leistungsbewertungen. Wenn Du im Korsett zum Beispiel Leichtatletik machst, was problemlos geht, dann bekommst Du plötzlich statt einer 1, die Du ohne Korsett vielleicht hättest, eine 3.
Wenn Du mit Korsett Sportunterricht machst - was für die Korrektur Deine temporäre "Behninderung" Korsett bei der Notengebung berücksichtigt wird. Aus einer körperlichen Behinderung darf Dir nämlich kein Nachteil entstehen. In der Praxis sieht es dann so aus, daß nicht mehr die real von Dir erbrachte Leistung bewerted wird, sondern hauptsächlich die Bemühungen, die Du Dir dabei machst.
In der Praxis sieht es deshalb noch lange nicht so aus.
Ich könnte mich vom Sport befreien lassen, will aber nicht. Unter der Bedingung, dass ich mindestens die nötigen 5 Punkte bekomme mach ich mit. Meiner Meinung nach mache ich sehr viele Forschritte, weil ich mich auch sehr bemühe. Leider tut meine Lehrerin das bei der Notengebung nicht. So bleibts eben immer bei 5.

Auch ich sollte mein Schließfach abgeben, aber ich habe der Sekretärin gesagt, dass ich es brauche und gerne bereit wäre es mit einem Fünftklässer zu teilen. So gab es kein Problem.

LG
kessi
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Kessi,

also bei mir wäre es eigentlich kein Problem gewesen,auch nur eine Notenbefreinug für Sport zu bekommen.
Das hatte ich bis zum Enden der 11.auch eine.
Danach hab ich mich entschieden benotet mitzumachen,aber auch nur,weil ich
1. u.a.Gymnastik/Tanz gewählt habe und mir dabei gute Chancen auf eine hohe Punktzahl zu kommen ausgerechtnet habe(was auch der Fall war :) )

2.keine Lust hatte,mindestens nochmal 1 Jahr Bk zu haben.

Normalerweise sollten die Sportlehrer so tolerant sein und die persönlichen körperlichen Voraussetzungen,die man hat bei der Notengebung beachten.
Dir sollte man es doch hoch anrechnen,dass du auf eine Befreiung verzichtest und stattdessen am Sportunterricht teilnimmst.

Mit meiner jetzigen Sportlehrerin habe ich,(nicht nur)was die Skoliose betrifft auch eher schlechte Erfahrungen gemacht.(zum Glück hab ich nur noch 2 Mal Sport in meinem jetz nur noch kurzen Schülerleben :) )
Sie wollte unbedingt,dass wir Skoliotikerinnen(außer mir sind es noch 2 weitere in meinem Sportkurs) am Geräteturnen teilnehmen.
Wir sagten dann,dass wie extra so gewählt hätten,dass wir nur die Dinge machen müssen,die wir auch dürfen und wir würden es nicht einsehen das zu machen.
Daraufhin verlangte sie von jeder von uns ein Attest für am Ende sage und schriebe 2 Doppelstunden.
Was Skoliose ist,wusste sie außerdem auch nicht so genau.
So,genug gelästert.

Kessi,kannst du Sport nicht mit einem anderen Fach klammern,bzw. ein anderes Fach für Sport abrechnen,so dass eben nur drinsteht,dass du 4 Kurse besucht hast?

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

also ich habe eine Teilsportbefreiung. Denn immer nur dumm rum sitzen, das würde ich nicht aushalten.
Ich darf kein Geräteturnen, keinen Ausdauerlauf, keine Sprungsachen und kein Judo mitmachen.
Ansonsten mache ich so gut es geht alles mit. Auf Benotung. Habe ja noch kein Punktesystem, aber ab dem nächsten Jahr.
Da kann man dann auch die Kurse wählen. Ich werde folgenes wählen:
12.1. : Gymnastik
12.2. : Skifahren (da fährt man 1 Woche Ski, kriegt seine Punkt und das war es dann für dieses Kurshalbjahr mit Sport. Gut,gelle?
13.1./13.2. : Volleyball

Ansonsten müsste ich zum Amtsarzt gehen und mich befreien lassen. Aber das ist ja nicht nötig, da ich mir die Sportarten selber aussuchen kann.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, das schwere Skoliosen es viel schwerer in Sport haben werden. Gibt es dafür Regelungen?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kessi »

Liebe Sabi,

Notenbefreiung nützt mir ja auch nix (habe ich ja eigentlich auch mit den 5 Punkten), da ich dank dem neuen Abi (kommst Du nicht auch aus BaWü???) Sport machen muss.
Als einzige Alternative kann ich Musik machen. Da hab ich aber eh schon ein Jahr verpasst und das würde Nachholen und Prüfung bedeuten. Und außerdem will ich Sport machen!!!
Welche Sportart kann man bei uns nur in "wählen ". "Einteilen" wäre treffender.
Und auf Geräteurnen verzichte ich auf keinen Fall! (geh freiwillig noch zwei mal in der Woche ;D )
In meinem Attest steht eben ..."axialen Dystonie mit konsekutiver, linkskonvexer, thoracolumbaler Skoliose...nur eingeschränkt möglich am Sporttunterricht teilnehmen...Charakter der Erkrankung, dass die Symptomatik bei körperlicher Belastung zunimmt..mit Krankheit verbundenen unwillkürlichen Bewegungen erhöhen Risiko für Verletztungen...gebotene Vorsicht und Zurückhaltung..."
Das heißt ich kann selbst entscheiden, was ich mache und was nicht. Praktisch habe ich es mit mir so vereinbart, dass gesportelt wird bis zum Unmöglichen. Ich passe den Unterricht an mich an, verändere Dinge so dass ich´s auch kann oder mach was Alternatives. Da redet mir die Lehrerin auch net drein, weil sie das ja nicht beurteilen kann.
Vielleicht nicht gerade die heilsamste Einstellung aber Sport liebe ich eben. Und nur darum ärgert mich die Notengebung, da das wirklich das Äußerste ist, was mir möglich ist.

Grüßle
kessi
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

kessi hat geschrieben:Meiner Meinung nach mache ich sehr viele Forschritte, weil ich mich auch sehr bemühe. Leider tut meine Lehrerin das bei der Notengebung nicht. So bleibts eben immer bei 5.
Und warum läßt Du Dir das gefallen? Ich meine ein Besuch beim Direx dürfte doch da langen, den wickelst Du doch mit Deinem Charme im Handumdrehen um den Finger. :flamingdev:

LG,
BZebra
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kessi »

BZebra hat geschrieben:
kessi hat geschrieben:Meiner Meinung nach mache ich sehr viele Forschritte, weil ich mich auch sehr bemühe. Leider tut meine Lehrerin das bei der Notengebung nicht. So bleibts eben immer bei 5.
Und warum läßt Du Dir das gefallen? Ich meine ein Besuch beim Direx dürfte doch da langen, den wickelst Du doch mit Deinem Charme im Handumdrehen um den Finger. :flamingdev:
Ich lasse mir das gefallen, weil es nicht um die Zahl im Zeugnis geht (würde ich mich trotzdem ärgern, da nicht ehrlich erkämpft), sondern um die An -"Erkennung" der Leistung. Bestimmt ließe sich etwas durch ein Gespräch bewegen. Aber dieses Erkennen hätte die Lehrerin nur durch ein langes Gespräch, dass viel genauer Erklärung bedarf und immer wieder aktualisiert werden muss. Das ist sehr aufwendig und ich möchte es auch nicht so einfach. Wie Sabi auch schon feststellte, dass ihre Lehrerin nicht richtig über Skoliose bescheid wusste...da weiß meine auch nicht mehr und bei dem was bei mir noch zusätzlich anfällt erst recht net.
Schnell schlägt das in Übervorsicht um (wie bei meiner letzten Lehrerin), man wird nur noch betüttelt und hört Sachen wie: du hörst jetzt endlich auf Überschlag zu üben, sonst muss ich dir eine 6 geben...das kann ich nicht verantworten/das tut dir nicht gut usw...
Lieb gemeint aber da würde ich mich ja aktiv selbst noch behindern./Beihlife schaffen.

Komplizierte Ausführung ich weiß...aber das ist der Grund!
kessi
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

kessi hat geschrieben:...da weiß meine auch nicht mehr und bei dem was bei mir noch zusätzlich anfällt erst recht net.
Ich kanns von Deinem Standpunkt aus nachvollziehen, wenn Du sagst, die Mühe ist es mir nicht Wert und am Ende kommt womöglich noch das Gegenteil von dem raus, was ich eigentliczh möchte (obwohl mich persönlich die Note im Ábi-Zeugnis schon stören würde. Aber vielleicht ist es ja bei Dir die einzige Note, die da ein bißchen Abwechslung reinbringt ;)).

Was mir aber wirklich schwehr fällt nachzuvollziehen ist die Einstellung dieser Lehrerein. Ist es denn nicht gerade bei Dir offensichtlich und erkennbar, das bestimmte Sachen einfach nicht gehen? Was gibt es da denn nachzuvollziehen? Was muss man denn darüber wissen?

Ich muss sagen, das finde ich wirklich schon diskriminierend, nicht in Ordnung. Sie verdient es doch eigentlich einen Haufen Ärger dafür zu bekommen. Und so ein Verhalten noch als Lehrerin, die ja eigentlich Vorbildfunktion hat. :<

Mal ne Andere Frage:
Du schriebst ja immer, daß Dein Zustand varieiert, je nach dem wie lange die letze Botoxspritze zurück liegt. Am Tag des Forumstreffens, wie war es da? Sehr gut, mittelmäßig, schlecht?

LG,
BZebra
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kessi »

Hallo BZebra,

Zb beim Hochsprung: Ich kann nur mit einem Fuß springen, aber nicht abdrücken. Sie achtet sehr auf die Anwendung der Technik bei mir. Das heißt es ist wichtig zu wissen, dass ich meinen Fuß unter Belastung nicht bewegen kann und das auch nicht durch eine Kniebeugung kompensieren kann. Da sagte sie erst auch mach da anderst. Dann habe ich ihr´s vorgemacht und geredet bis es hieß: gut, gut, überredet. Das heißt es kommt auf Kleinigkeiten an. Woher soll sie wissen, wie ich den Fuß in einer bestimmten Situation bewegen kannn und welche kleine Änderung eine Bewegung auslöst, die da ganze viel schwieriger/unmöglich machen würde. Das kann man auch nicht erwarten. Das weiß ich selber doch oft nicht.

Am Forumtreffen war es wohl 2 Wochen nach der "Hochphase". Das heißt es wird schlechter aber es ist noch möglich aktiv einniges für eine längere Zeitspanne aktiv zu korrigieren. Also mittel?!

Liebe Grüße
kessi
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Kessi,

ich komme auch aus Ba-Wü,allerdings habe ich das Glück,mein Abi noch nach dem alten System machen zu dürfen.(Nach uns die Sintflut ;) )
Ich kenne mich mit dem neuen System nicht genau aus.
Wir können da nämlich anscheinend,auch wenn dieses Jahr einer durchs Abi fallen sollte nicht reinrutschen,da das ja bedeuten würde,dass man 12 und 13 wiederholen müsste.
Was mit den Durchfallern passiert weiss noch keiner so recht,typisch KM BW kann ich da nur sagen.

Mit unserem System wäre das mit der Notenbefreiung ohne Probleme gegangen.Da hätte man dann eben irgendein Mittelstufenfach noch zusätzlich machen müssen.
Da kann man sich dann nämlich voll reinhängen und wird nicht für den Ehrgeiz mit schlechten Noten bestraft.

Von der 7. bis zur 11. hab ich mit Notenbefreinung mitgemacht.Meine damalige Lehrerin hat es weitgehend mir selbst überlassen,was ich mache und wie oft.
Musst du Sport eigentlich abrechnen?
Bei uns heißt es,man muss 4 Halbjahre belegen,kann aber maximal 3 abrechnen.Man muss es also nicht unbedingt abrechnen.Wenn die Noten in einem ersatzfähigen Fach besser sind,kann man Sport dadurch klammer lassen.Sehr kompliziert das Ganze. ;(
Bin ich froh,dass das Ganze für mich bald ein Ende hat :D

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für deine noch verbleibende Schulsportzeit!!
( es is ja gar nicht mehr so lange, 13.1 vergeht leider wie im Flug und ehe man sich versieht steht das Abi vor der Türe :) Bei mir steht es gerade schon fast zu aufdringlich vor der Türe ;) )

Danach kannst du dann endlich das machen,was dir Spass macht,ohne dass du dafür eine Benotung bekommst ;)

Ganz liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kessi »

Hallo, Du Glückliche ;D

Mit unserem System kenne ich mich auch nicht aus, und sonst auch niemand so richtig (gibt z B erst seit 2 Monaten den Relilehrplan...wird mal Zeit...).
Aber ich denke schon, dass ich Sport rechnen muss. Und wenn nicht würd´s auch nichts ändern. Im Prinzip wär´s doch trotzdem die gleiche Situation.
Und ein anderes Fach als Musik bliebe nicht, da wir ja eh fast alle Fächer haben...

Viel Glück für Deinen Endspurt!

kessi
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Finomina »

Hallo an alle!
Also meine Mutter hat mit meinem Klassenlehrer geredet, falls halt irgendwann mal was sein sollte. Manche Fachlehrer wissens auch. ob's die ganze Klasse weiß, weiß ich nicht. der großteil denk ich schon, weil neulich mussten wir so Fächer umräumen, dass meiner oben steht, weil ich mich ja nicht bücken kann.
:nein: Ich zieh mein korsett immer aus zum sport. Meine sportlehrerin bietet mir da immer so einen raum an, da kann ichs dann reintun, damit nichts passiert. ich spiel im verein basketball, und ich spiel ohne weil sonst gehts ja nicht. und vom sportunterricht befreit bin ich auch nicht, weil ich total gern sport machen(bis halt auf n paar dinge), bin aber für Schwebebalken(wg. Gleichgewicht) und Kugelstoßen (kraft) befreit worden.
LG Katha
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Sportunterricht

Beitrag von Soj_83 »

Meine Tochter trägt seit 2 Jahren ein Korsett. Wir haben uns vom Amtsarzt eine Teilsportbefreiung ausstellen lassen. Aber letzendlich entscheidet meine Tochter selbst, was sie mitturnt und was nicht, da sie auch im Sportunterricht ihr Korsett trägt. Bodenturnen und Geräteturnen sind da natürlich nicht möglich. Auf dem Zeugnis bekommt sie entweder nach ihren allgemeinen sportlichen Leistungen eine Note (2) oder wenn sie zu wenig Noten hat dann steht "Teilbefreit". Bis jetzt sind wir gut damit gefahren.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Re: Sportunterricht

Beitrag von Dr. Steffan »

Soj_83 hat geschrieben:, da sie auch im Sportunterricht ihr Korsett trägt.
Warum das denn. Hat sie Spaß dran oder muß sie?
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
BZebra
Profi
Profi

Re: Sportunterricht

Beitrag von BZebra »

DrSteffan hat geschrieben:
Soj_83 hat geschrieben:, da sie auch im Sportunterricht ihr Korsett trägt.
Warum das denn. Hat sie Spaß dran oder muß sie?
Dr. Steffan
Also so ungewöhnlich ist das ja jetzt nicht.
Ich habe auch mit Korsett Sport-Unterreicht gemacht, aus dem einfachen Grund, weil es zum einen echt was bringt, sich im Korsett, in der Korrektur zu bewegen, zum anderen weil ich die Korrektur ohne Korsett und ohne Schroth-Übungen am Anfang kaum halten konnte. Das gab dann Rückenschmerzen. Wenn man Sport mit Korsett machne kann, dann würde ich das schon so machen.

LG,
BZebra
Gast

Sport im Korsett

Beitrag von Gast »

Meine Tochter hat von den Ärzten der Uniklinik Dresden gesagt bekommen, dass sie ihr Korsett auch zum Sportunterricht tragen muss.
Leider sind wir von Dresden allgemein nicht sehr gut beraten worden. Aber seit kurzem sind wir bei Dr. Steffan in Behandlung (meine Tochter fährt auch bald zur Kur nach Bad Salzungen) und bei Herrn Rahmouni zur Korsettanfertigung. Endlich erhalten wir die Antworten und Ratschläge auf die wir eigentlich schon lange gehofft hatten.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ist es denn gut, wenn die Kinder ihr Korsett zum Sportunterricht abmachen? Uns wurde von Dresden immer wieder erzählt, dass es gerade beim Sport wichtig sei, dass Korsett zu tragen. Meine Tochter wäre natürlich heilfroh ihr Korsett für eine Weile abmachen zu dürfen, aber da kommt auch schon das nächste Problem, sie bekommt es nicht alleine um, da es hinten zu verschließen geht, aber mit dem Korsett von H. Rahmouni wird sich das ja ändern. Auf jeden Fall freuen wir uns auf die weitere Behandlung, denn endlich kommt mal Bewegung rein, ansonsten hätte meiner Tochter in Kürze eine OP von seitens der Uniklinik angestanden.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Sport im Korsett

Beitrag von sloopy »

Anonymous hat geschrieben:Ist es denn gut, wenn die Kinder ihr Korsett zum Sportunterricht abmachen?
Die jugendlichen Korsett-Träger, die ich kenne, machten Sport alle ohne Korsett und Rahmouni sagt auch, dass man es zwar beim Sport tragen kann, aber nicht tragen muss! Wenn deine Tochter es sonst konsequent trägt und auf ihre Tragezeit von mind. 20 Stunden/Tag kommt, kannst du ihr mit gutem Gewissen erlauben, das Korsett beim Schulsport nicht zu tragen! Wenn Sie KG macht, trägt sie es ja auch nicht!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Beim Korsett tragen während des Sports kommt wieder die Psychologie ins Spiel. Natürlich kann man Sport auch mit Korsett machen. Allerdings finde ich, dass man den Mädels auch mal ein bisschen Spaß gönnen sollte und sie ohne Korsett ein paar Stunden in der Woche rumlaufen können. Das schadet sicher nichts und ist auch in der Korsettwirkung nicht abschlägig. Allerdings kann es für die Akzeptanz enorm wichtig sein wenn ich meinen Patienten auch mal ein bisschen Freiraum gönne. Immerhin nötige ich sie ständig mit einem Plastikpanzer rumzulaufen und dann auch noch lebenslang Übungen zu machen. So ein bisschen Freiheit tut jedem gut vor allem wenn man es mit Erlaubnis des Arztes, also ohne schlechtes Gewissen machen kann.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Minuial »

Bisher mache ich mit meinem Müllpanzer Sport, und komme gut damit klar. Man kommt sogar bei einem Hindernisparcours über die großen Kästen, aber was stört, ist das verringerte Atemvolumen. Dafür war es heute extrem nützlich, als ich umgerannt wurde, ohne Korsett hätte ich mir sicherlich die Hüfte aufgeschürft...
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bis jetzt macht meine Tochter ihre KG immer mit Korsett. Auch haben wir bei Dr. Steffan das erste Mal von der Katharina-Schroth-Behandlung gehört. Leider haben die Physiotherapien in unserer Gegend noch nie etwas davon gehört oder eben absolut keine Ahnung davon. Aber dies wird sich mit dem Kuraufenthalt meiner Tochter ändern. Und zum Anderen habe ich eine Physiotherapie gefunden die sich kundig machen wollen.

PS: der Gast war auch ich, irgendwie hat es mein Benutzername nicht angenommen.
Antworten