Eingeschlafen ...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
JenniferRo
Newbie
Newbie
Eingeschlafen ...

Beitrag von JenniferRo »

Hey,
hab ein Problem!
Wenn ich mein korsi an habe dann fängt es so nach 45.min. an dass meine
Arme einschlafen!Nach ner Stunde wirds immer mehr und dann könnte ich das korsi weiter anlassen vom Rücken und so aber in den armen nicht und das is d**f ! Was kann ich machen?????Ist oder war bei euch das auch so????
Schreibt bitte zurück!!!
LG
Jenny
Du darfst nicht so viel über die Sachen nachdenken,
die dich traurig machen!Denn das kann dich schnell
blind machen und du siehst die schönen Dinge nicht mehr!
Verzweifel nicht,sondern glaub an dich selbst!
Du musst dein Leben genießen,jeden schönen Moment!
Das Leben ist zu kurz dafür um traurig zu sein und
nur an seine Probleme zu denken!
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hallo!
wie lange hast du das korsett schon? also, das war bei meinem am anfang auch sehr schlimm, aber es lässt mit der zeit nach. man sollte versuchen so weit es geht darüber hinweg zu gehen. das einschlafen bewirkt, dass man die schultern höher zieht (oder auch nur eine) und irgendwann macht man das dann voll automatisch...
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
JenniferRo
Newbie
Newbie
Beitrag von JenniferRo »

Hi
Ich habe mein korsett seit mmontag und das is bei mir heute angefangen!
LG
Jenny
Du darfst nicht so viel über die Sachen nachdenken,
die dich traurig machen!Denn das kann dich schnell
blind machen und du siehst die schönen Dinge nicht mehr!
Verzweifel nicht,sondern glaub an dich selbst!
Du musst dein Leben genießen,jeden schönen Moment!
Das Leben ist zu kurz dafür um traurig zu sein und
nur an seine Probleme zu denken!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Jennifer
Das mit den taub-werdenden, eingeschlafenen Armen haben sehr viele "Anfänger" mit einem Rahmouni-Korsett.
Die Reklinationspelotten und die intensive Reklination des Schultergürtel-Bereichs, die brutale Entdrehung Deine verdrehten Wirbelssäule verursachen dieses Phänomen. Die Nerven, die Deinen Arm steuern, sind an der Stelle beleidigt, wo sie aus dem Rückenmark herauskommen.
Eine gute Bekannte (auch 60° Rahmouni-Userin, 16 Jahre) hatte das ganz arg schlimm. So schlimm, daß sie die ganze Korsett-Therapie schon verzweifelt hinschmeißen wollte, obwohl sie sehr hoch motiviert war und obwohl sie es vom Rücken her viel viel länger hätte aushalten können.
Doch nach einigen Wochen Quälerei und immer und immer wieder versuchen es noch ein paar Minuten länger auszuhalten, wurden die Neurologischen Arm-Probleme schnell besser. Als bleib drann und halte Durch!!!!

Berichte doch bitte mal wie es Dir geht mit Deinem neuen "Knitterfreien Dessous"?
Aller Anfang ist schwer! Das gilt ganz besonders bei einer Korsett-Therapie die schon bei soooooviel Cobb° startet wie bei Dir.
Heule, schreie, mach was Du willst.....aber versuch das brutale Ding so lange wie möglich zu tragen. Jede Minute mehr ist schon ein SIEG!!!!!!
Nur wir wissen was das bedeutet und wir wissen auch was Du und Iris gerade leistet.
Halt DURCH!!!!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Eingeschlafene Arme kenne ich auch. Nur bei mir ist der Verlauf etwas anders:

Schon lange, bevor ich mein Korsett bekam (vor ca. 8 Monaten), schlief immer mal wieder mein linker Arm ein, z.T. mit Schmerzen und deutlich weniger Kraft. Das war manchmal so schlimm, dass ein Arzt ein HWS-MRT wegen Verdacht auf Bandscheibenvorfall anordnete. Sind zum Glück aber nur so ein paar "knöchern abgestützte Protrusionen" (ein Chiropraktiker meinte mal, sowas hätte ja fast jeder) und irgendeine Fehlhaltung.

Mit Korsett haben sich die Armschmerzen erst verbessert, dann waren sie nahezu verschwunden um bald wieder deutlich anzusteigen. Dieses "Spielchen" dauerte ca. 1/2 Jahr.
Dann, innerhalb von ein paar Tagen, verschwanden im linken Arm alle Beschwerden.
Dafür schläft jetzt oft der rechte Arm ein. Häufig schmerzt er auch, und zwar an der Innenseite des Unterarms zwischen Elle und Speiche, an Zeige- und Mittelfinger sowie an der vorderen Schulter bis zur Brust. Manchmal zieht's auch ein wenig im Bizeps. Besonders seltsam empfinde ich, das bei Druck auf die Spitze des Mittelfingers gelegentlich ein deutliches Stechen im Handgelenk auftritt.
Da diese Schmerzen oft sehr unangenehm sind, hab ich das Korsett mal für viele Stunden (auch über Nacht) ausgezogen - an den Schmerzen hat sich nichts verändert. Nur sind dann wieder die alten Rückenschmerzen mit aller Macht wiedergekommen.
Mittlerweile vermute ich, dass die Nervenirritationen gar nicht vom Korsett hervorgerufen werden, sondern nur besonders stark empfunden werden, weil dass Korsett ja z.T. an den gereizten Stellen anliegt (Schulter, Brust).

Auch habe ich eine ähnliche Symptomatik am Bein. Früher machte mir der Ischiasnerv zu schaffen, heute ist es irgendein anderer Nerv, der mehr an der Innenseite des Beines liegt.

Vielleicht verändert das Korsett aber auch die Statik der Wirbelsäule so, dass manchmal die Nerven direkt an den Austrittsöffnungen zwischen den Wirbelkörpern gereizt werden. ???

Diese neurologischen Unannehmlichkeiten im Arm (und auch Bein) würde ich gerne vermindern oder loswerden. Desshalb aber auf das Korsett verzichten, möchte ich auch nicht, da dann meine Rückenschmerzen mich viel mehr belasten würden.

Wenn ich das nächste mal beim Arzt bin, werde ich diese Nerven-Sache jedenfalls auch zur Sprache bringen.

Gruß Kypho 60

------------------
PS: Weiß jemand, ob die Bahn in nächster Zeit wieder Sonderangebote macht (so ca. 30,- bis 40,- EUR je Fahrt) oder fährt jemand zufällig im Februar/März nach Stuttgart/Leonberg, der mich evtl. aus dem Sauerland mitnehmen kann (gegen Unkostenbeteiligung natürlich) ?
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

Hallo,
Kypho60 hat geschrieben:
PS: Weiß jemand, ob die Bahn in nächster Zeit wieder Sonderangebote macht (so ca. 30,- bis 40,- EUR je Fahrt) oder fährt jemand zufällig im Februar/März nach Stuttgart/Leonberg, der mich evtl. aus dem Sauerland mitnehmen kann (gegen Unkostenbeteiligung natürlich) ?
ja Sonderangebote der Bahn gibt es bis Anfang März - schau mal hier: viewtopic.php?t=5088

viele Grüße
Wirbelwind
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Wirbelwind.
ganz herzlichen Dank für den Tip. Werde das Angebot - wenn eben möglich - wahrnehmen.
Ich habe schon nach so etwas gesucht. Und im Suchen bin ich auch sehr gut; nur mit dem Finden klappt's dann nicht so toll.

Hast mir echt geholfen.

LG
Kypho 60
Antworten