hallo ich bin's die Kathy
-
Kathy_Lindner
- aktives Mitglied

Hi!
Hi ich hab jetzt das Kosett bekommen!
.... wenn ihr mehr wissen wollt nur fragen .....
Ich muss nichts!
- Achilles
- aktives Mitglied

Gruss: Achilles
hört sich so an als gäbe es schon eine Vorgeschichte, welches Korsett, bei welcher Diagnose und vor allem von wo, brauch generell son bisschen infomaterial drüber, wäre nett, wenn Du diesbezüglich was erzählen könntest, würd mich jedenfalls freuen.Hi ich hab jetzt das Kosett bekommen!
Gruss: Achilles
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Mensch, Kathy, muss man dir alles aus der Nase ziehen? Es interessiert mich brennend!!!
Seit wann hast du das Korsett genau, wie geht es dir, was ist der erste Eindruck, wie kommst du damit klar, wie viele Stunden schaffst du?
Seit wann hast du das Korsett genau, wie geht es dir, was ist der erste Eindruck, wie kommst du damit klar, wie viele Stunden schaffst du?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Kathy_Lindner
- aktives Mitglied

Also:
Das Korsett hab ich seit dem 15.11 !!
Tja mein erster eindruck war logischer weiße nicht gerade super !
In der Nacht halt ich es fast nicht aus mit dem Korsi und kann nicht einschlafen hoffentlich klapp es diese .... an alle die ein korsett dragen wie macht ihr das denn mit dem einschlafen mein ich???
Beim Tag geht es ein wenig besser da halte ich es zwar auch nur ne stunde aus dann tu ich es aber wieder ne zeit runter dann wieder ne stunde rauf!
Ich bekomme in dem Kosi echt keine LUFT!! Die druckstellen machen wir eingentlich nicht so viel aus aber die luft eben weil beim jedes mal einatmen sticht es wie verückt und untem beim becken drückt es fürchterlich !!!
Und übrigens ich hab ja das röngten bild gesehen also oben hab ich 51 grad und bei der lw 33 wenn ich mich nicht verschaut habe *g* also unter wurde bei mir sowieso noch nie gemesen
Würd mich über ein paar tipps und so freuen
Ich muss nichts!
-
Kathy_Lindner
- aktives Mitglied

- JenniferRo
- Newbie

Ist das wirklich so schlimm?!
Kann ich mir garnicht vorstellen!
Naja egal ich hoffe das du es schaffst und auch einer OP umgehen kannst!
LG
Jenny
Ist das wirklich so schlimm?!
Kann ich mir garnicht vorstellen!
Naja egal ich hoffe das du es schaffst und auch einer OP umgehen kannst!
LG
Jenny
Du darfst nicht so viel über die Sachen nachdenken,
die dich traurig machen!Denn das kann dich schnell
blind machen und du siehst die schönen Dinge nicht mehr!
Verzweifel nicht,sondern glaub an dich selbst!
Du musst dein Leben genießen,jeden schönen Moment!
Das Leben ist zu kurz dafür um traurig zu sein und
nur an seine Probleme zu denken!
-
Kathy_Lindner
- aktives Mitglied

- JenniferRo
- Newbie

Ich habe noch kein korsett aber bekomme wahrscheinlich eins!
Ich habe am 22.12 ein termin in Stuttgart!
Meine Skoliose wurde erst am 1.12 entdeckt und somit geht alles ziemlich schnell!
Ich bin 13 und viele meinen das man in dem alter noch was machen könnte!
Deshalb informiere ich mich über ein Korsett ist es wirklich so schlimm?
Ich dachte man tut das einfach um und fertig!
Geht das nach der Zeit weg das drücken und so?
Bitte antwortet mir!
LG und hoffe auf Viele antworten
Jenny
Ich habe noch kein korsett aber bekomme wahrscheinlich eins!
Ich habe am 22.12 ein termin in Stuttgart!
Meine Skoliose wurde erst am 1.12 entdeckt und somit geht alles ziemlich schnell!
Ich bin 13 und viele meinen das man in dem alter noch was machen könnte!
Deshalb informiere ich mich über ein Korsett ist es wirklich so schlimm?
Ich dachte man tut das einfach um und fertig!
Geht das nach der Zeit weg das drücken und so?
Bitte antwortet mir!
LG und hoffe auf Viele antworten
Jenny
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Kathy, ich habe dir anscheinend nie geantwortet... ich bin 31 und habe seit einem halben Jahr ein Korsett, mit dem ich sehr gut zurechtkomme. Die Eingewöhnungszeit war sehr hart. Allerdings trage ich es derzeit nur nachts und am Wochenende und in den Ferien den ganzen Tag. Als Erwachsene bin ich viel freier. Dafür trug ich als Teenie 10 Jahre lang ganztägig ein Korsett. Leider war ein Großteil der Korsetts schlecht (nicht von Rahmouni), so dass meine Skoliose nicht aufgehalten werden konnte und ich jetzt wieder ein Korsett trage, aber freiwillig. Dank Korsett habe ich weniger Beschwerden und bin ich vitaler geworden.
Dalia
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
Kathy_Lindner
- aktives Mitglied

Hi Jennifer!
Naja, also am anfang ist es wirklich hart! jetzt hab ich es schon so seit 4 wochen und es geht schon etwas besser!
also wie du gesagt hast einfach umschnallen und fertig tja schön wärs!
Aber leider spürst du immer wieder die druckstellen sehr. und beim atmen ist es schlimm aber man gewöhnt sich daran anscheinen hoffe ich *g*!
Wie viel grad hast du denn???
Und woher bist du???
lg
Naja, also am anfang ist es wirklich hart! jetzt hab ich es schon so seit 4 wochen und es geht schon etwas besser!
also wie du gesagt hast einfach umschnallen und fertig tja schön wärs!
Aber leider spürst du immer wieder die druckstellen sehr. und beim atmen ist es schlimm aber man gewöhnt sich daran anscheinen hoffe ich *g*!
Wie viel grad hast du denn???
Und woher bist du???
lg
Ich muss nichts!
-
Kathy_Lindner
- aktives Mitglied

hi dalia jetzt nicht böse gemeint oder so aber warum dust du dir das noch an mit dem korsett .... mann kann ja verbesserungen nicht mehr erreichen in deinem alter oder ...?Dalia hat geschrieben:Hallo Kathy, ich habe dir anscheinend nie geantwortet... ich bin 31 und habe seit einem halben Jahr ein Korsett, mit dem ich sehr gut zurechtkomme. Die Eingewöhnungszeit war sehr hart. Allerdings trage ich es derzeit nur nachts und am Wochenende und in den Ferien den ganzen Tag. Als Erwachsene bin ich viel freier. Dafür trug ich als Teenie 10 Jahre lang ganztägig ein Korsett. Leider war ein Großteil der Korsetts schlecht (nicht von Rahmouni), so dass meine Skoliose nicht aufgehalten werden konnte und ich jetzt wieder ein Korsett trage, aber freiwillig. Dank Korsett habe ich weniger Beschwerden und bin ich vitaler geworden.
Dalia
lg
Ich muss nichts!
- Dalia
- Co-Admin

Die Antwort steckt bereits in meinem letzten Satz. 
Ich bin eine OP-Kandidatin, mit zunehmendem Alter können Beschwerden sich verstärken und eine erwachsene Skoliose kann sich pro Jahr um 1° verschlechtern. Jugendlicher Leichtsinn rächt sich BITTER im Erwachsenenalter und ich bin stolz darauf, als Teenie so fleißig ein Korsett getragen zu haben, wer weiß, wie es mir heute sonst gehen würde. Außerdem trage ich das Korsset während der Arbeitstage nur nachts. Das ist echt ein Klacks. Wer das nicht schafft, hat sich nicht genug Zeit gelassen oder hat eine besonders rigide, schwer korrigierbare Skoliose. Meine Skoliose war und ist allerdings auch schwer korrigierbar. An ein Korsett kann man sich IMMER gewöhnen, wenn man eine "normale" Skoliose hat und sich nicht dagegen sträubt. Eine OP bleibt für mich der allerletzte Ausweg, ich habe zu viel Angst vor den möglichen Langzeitfolgen (auch wenn es die ohne OP ebenfalls gibt).
Dalia
Ich bin eine OP-Kandidatin, mit zunehmendem Alter können Beschwerden sich verstärken und eine erwachsene Skoliose kann sich pro Jahr um 1° verschlechtern. Jugendlicher Leichtsinn rächt sich BITTER im Erwachsenenalter und ich bin stolz darauf, als Teenie so fleißig ein Korsett getragen zu haben, wer weiß, wie es mir heute sonst gehen würde. Außerdem trage ich das Korsset während der Arbeitstage nur nachts. Das ist echt ein Klacks. Wer das nicht schafft, hat sich nicht genug Zeit gelassen oder hat eine besonders rigide, schwer korrigierbare Skoliose. Meine Skoliose war und ist allerdings auch schwer korrigierbar. An ein Korsett kann man sich IMMER gewöhnen, wenn man eine "normale" Skoliose hat und sich nicht dagegen sträubt. Eine OP bleibt für mich der allerletzte Ausweg, ich habe zu viel Angst vor den möglichen Langzeitfolgen (auch wenn es die ohne OP ebenfalls gibt).
Dalia
-
Martina.
Hallo Kathy!
Schön wieder von dir zu hören! Ich bin froh, dass du dich für das Korsett und gegen die OP entschieden hast!
Was mich sehr interessieren würde ist, wie ihr das mit der Krankenkasse gemacht habt. Bei welcher Krankenkasse bist du versichert? Zahlen die das Korsett und die Rechnung von Dr. Hoffmann? Zahlen sie alles oder nur einen Teil? Musstet ihr darum kämpfen, oder ging das problemlos?
Tut mir leid, dass ich dir solche Fragen stelle, die dich wahrscheinlich weniger interessieren, aber für andere ÖsterreicherInnen ist es von Vorteil, wenn sie gleich zu Beginn wissen, was sie bei ihrer jeweiligen KK bezüglich Behandlung in D erwartet.
Ich wünsch dir noch alles Gute für die Eingewöhnungszeit!
lg,
Martina
Schön wieder von dir zu hören! Ich bin froh, dass du dich für das Korsett und gegen die OP entschieden hast!
Was mich sehr interessieren würde ist, wie ihr das mit der Krankenkasse gemacht habt. Bei welcher Krankenkasse bist du versichert? Zahlen die das Korsett und die Rechnung von Dr. Hoffmann? Zahlen sie alles oder nur einen Teil? Musstet ihr darum kämpfen, oder ging das problemlos?
Tut mir leid, dass ich dir solche Fragen stelle, die dich wahrscheinlich weniger interessieren, aber für andere ÖsterreicherInnen ist es von Vorteil, wenn sie gleich zu Beginn wissen, was sie bei ihrer jeweiligen KK bezüglich Behandlung in D erwartet.
Ich wünsch dir noch alles Gute für die Eingewöhnungszeit!
lg,
Martina
- JenniferRo
- Newbie

Sry das ich mich nich gemeldet habe!
Ich komme aus dem Kreis Borken (NRW) und habe wahrscheinlich 60°!
Bekomme wahrscheinlich auch ein Korsett deswegen mach ich mich hier mal schlau!
LG
Jenny
Sry das ich mich nich gemeldet habe!
Ich komme aus dem Kreis Borken (NRW) und habe wahrscheinlich 60°!
Bekomme wahrscheinlich auch ein Korsett deswegen mach ich mich hier mal schlau!
LG
Jenny
-
Kathy_Lindner
- aktives Mitglied

Hallo!
Ich habe mir gedacht ich frische jetzt nach langer Zeit mal wieder diesen Theard hier sozu sagen auf
...
Ich bekomme jetzt dann mein zweites Korsett von Rahmounie, weil mir mein altes zu klein ist ... bin gespannt ob es besser geworden ist?!? Ich trag das Korsett so 18 Stunden täglich ... hab 50 grad das wurde im November letzen jahres gemessen .... was meint ihr?
Ich habe auch gleich noch ein paar Fragen an euch:
also wenn ich jetzt dann ein neues kosett bekomme muss ich das alte natürlich weiter tragen bis das neue fertig ist oder? wär ja zu schön das ich es eine woche mal nicht tragen müsste
??
Ok jetzt fällt mir nichts mehr ein ...
Würd mich über Antworten freuen
lg
Ich habe mir gedacht ich frische jetzt nach langer Zeit mal wieder diesen Theard hier sozu sagen auf
Ich bekomme jetzt dann mein zweites Korsett von Rahmounie, weil mir mein altes zu klein ist ... bin gespannt ob es besser geworden ist?!? Ich trag das Korsett so 18 Stunden täglich ... hab 50 grad das wurde im November letzen jahres gemessen .... was meint ihr?
Ich habe auch gleich noch ein paar Fragen an euch:
also wenn ich jetzt dann ein neues kosett bekomme muss ich das alte natürlich weiter tragen bis das neue fertig ist oder? wär ja zu schön das ich es eine woche mal nicht tragen müsste
Ok jetzt fällt mir nichts mehr ein ...
Würd mich über Antworten freuen
lg
Ich muss nichts!
- Dalia
- Co-Admin

Kathy, ich würde das alte Korsett auf jeden Fall weitertragen, sonst wird die Umgewöhnung an das neue Korsett umso schwerer. Das alte Korsett korriogiert dich ja immer noch, nur nicht mehr so effektiv wie früher. Es sitzt ja nicht falsch oder so. Bei 50° solltest du dir nicht eine so lange Pause erlauben, wenn du noch Teenie bist. Andererseits kann dich niemand davon abhalten, eine Woche auf das Korsett zu verzichten. Du hattest 2002 nur 10°, bis 2005 kamst du schon auf 50°. Wie viel Korrektur hast du im Korsett?
-
Kathy_Lindner
- aktives Mitglied

also jetzt hab ich nicht mehr soviel weil rahmouni ein bisschen von denn druckstellen weggenommen hat weil ich ja keinen platz mehr zum ausweichen gehabt habe!
Vorher hab ich eine Korrektur von 20 und 6 Grad gehabt
...
ich hab noch eine Frage ich kann das korsi jetzt immer noch nicht ohne schmerzen tragen .. jetzt hab ich es e schon fast ein jahr warum geht das bei mir einfach nicht?
Vorher hab ich eine Korrektur von 20 und 6 Grad gehabt
ich hab noch eine Frage ich kann das korsi jetzt immer noch nicht ohne schmerzen tragen .. jetzt hab ich es e schon fast ein jahr warum geht das bei mir einfach nicht?
Ich muss nichts!