Hallo Geli
Herzlich WILLKOMMEN im Forum!
Geli hat geschrieben:Hallo!
Bin jetzt 18 Jahre alt und habe von ca. 12 bis 15 Jahren ein Korsett getragen. Danach wurde es abgeschult, weil der Arzt meinte, ich würde jetzt nicht mehr länger wachsen. Leider bin ich doch noch 2cm gewachsen
Ja, dasist leider einer der häufigsten Fehler, den nicht skoliose-erfahrene Orthopäden immer wieder machen, daß sie viel zu früh und zu schnell abschulen. Die Wirbelsäule ist mit 15 weder wirklich ausgewachsen, noch hat sie sich stabilisiert! Du hättest das Korsett mindestens bis 18 weitertragen müssen, zumindest nachts!
Welche Korrektur hatttest Du denn im Korsett?
Geli hat geschrieben:Inzwischen hab ich auch total verdrehte Knie und nen Hüftschiefstand durch die Skoliose, d.h. eine unechte Beinlängendifferenz. Mir tut es beim Laufen immer mal wieder wo anders weh, in den Knien oder im Rücken oder ich habe Kopfschmerzen.
Das klingt nicht gut. Du solltest mal zu einem sehr erfahrenen Orthopäden gehen.
Geli hat geschrieben: Allerdings ist meine Skoliose wohl nicht soo schlimm (weiß keine genauen Gradzahlen), jedenfalls hatte es sich sehr gebessert nach dem Korsett.
Das ist sehr unwahrscheinlich, daß sich eine Skoliose sehr bessert NACH dem Korsett. Üblicherweise verliert die Wirbelsäule nach Ablegen des Korsettes einen großen Teil der im Korsett erreichten Korrektur und dreht und sinkt wieder in die Skoliose zurück. Daher müsste eine Skoliose-WS auch nach der Korsettabschulung mindestens jährlich kontrolliert werden und aufs Grad genau vermessen werden, damit man sieht, ob sie sich stabilisiert hhat oder weiter verschlechtert.
Aber wenn Du nicht mal die Gradzahl weist, dann bist Du nicht gut informiert.
Geli hat geschrieben:
Jetzt bin ich bei einem Zahnarzt, der mit meinem neuen Orthopäden zusammenarbeitet, und der meint, dass ich eine Zwangsbisslage im Unterkiefer habe. Er will mir eine Schiene ohne vorgegebene Einbissstellen verpassen, die ich dann ziemlich lange (ca. 3 Jahre) tragen soll. Ich würde einen Unterbiss entwickeln, aber dann sollte eine Operation folgen, bei der ein Teil des Unterkiefers herausgenommen wird und dann soll das wieder normal aussehen. Meine Verkrümmung soll sich dadurch verbessern.
Kann ich dem glauben?
Es gibt definitiv einen Zusammenhhang zwischen Kieferstellungs-Anomalien und der Wirbelsäule. Im Frühjahr hat der Kollege von Dr. Hoffmann, Dr. Pfeil aus Stuttgart/Vaihingen bei Skoliose Aktiv e.V. einen sehr interessanten Vortrag über die Zusammenhänge Kiefer/Wirbelsäule gehalten. Er arbeitet auch eng mit einem guten Kieferorthopäden zusammen (
http://www.konik.de/ )
und hat gesagt, daß in manchen Fällen erst die Kieferstellung korrigiert werden musste damit auch eine Korsett-Therapie für die WS wirksam wurde und umgekehrt hatte auch schon dann erst eine kieferorthop. Maßnahme Erfolg, als die WS (von einem Rahmouni-Korsett) in optimale Form gebracht wurde.
Andererseits gibt es genügend Leute mit Kieferproblemen und völlig gesunden Wirbelsäulen, oder hochgradige Skoliosen/Kyphosen mit völlig normalen Kiefern. Ein Zusammenhang ist häufig, aber NICHT ZWANGSLÄUFIG!
Ich würde an Deiner Stelle mich mal noch nicht auf so brachiale Vorschläge einlassen!
Erst mal würde ich mich gründlich neu untersuchen lassen. Von einem wirklich sehr erfahrenen Wirbelsäulenspezialisten. Z.B. von Dr. Hoffmann oder von Dr. Pfeil.
2. Würde ich einen Behandlungsversuch bei einem guten Osteopathen machen, da offensichtlich Dein ganzes Skelettsystem etwas durcheinander und im wahrsten Sinne des Wortes aus den "(Wachstums)Fugen" geraten ist.
Dann würde ich auch zu einem Kieferorthopäden gehen der "ganzheitliche Kieferorthopädie betreibt:
http://www.gko-online.de/ und mir eher mal einen Bionator verpassen lassen. Ich hab selbst so ein Ding im Maul und er wirkt tatsächlich in jeder Hinsicht positiv aber sehr sanft und langsam.
Geli hat geschrieben:
Und wenn alles nichts nützt, ist dann eine Operation in meinem Alter noch sinnvoll oder ist der Zug schon abgefahren?
Welche OP meinst Du? Kiefer oder Skoliose oder Beides?
Operieren lassen kannst oder könnttest Du Dich immer noch. Die OP methoden werden ja immer besser und nicht schlechter. Du solltest aber erst mal die Genauen Gradzahlen und Rotation Deiner WS bekommen und einen ganzheitlichen Befund Deines GESAMTEN Skelett-Systems!
Gruß Toni