Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo @ all!
Seit einer Woche hab ich nun schon mein 1. Rahmouni-Korsett und ich kann nur sagen: Heftig!!! Ich hatte ja schon 4 Jahre davor ein Korsett, allerdings nicht von Rahmouni, es ist echt unvorstellbar, was das für ein Unterschied ist zwischen meinen alten Korsetts und dem von Rahmouni!!! Aber dafür bin ich hier sicherlich viel gerade drin, das merkt man ja! Im Moment hab ich es auch gerade an, und ich gucke schon als auf die Uhr, ich will heute meinen 2-Stunden-Rekord überbieten !!! Das ist echt übel, wie weh das anfangs tut! Vor allen Dingen finde ich das Einschlafen im Korsett so schwer, bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft! Es ist auch blöd, weil ich durch das Korsett gezwungen bin, auf dem Rücken zu liegen, und auf dem Rücken kann ich irgendiwe sowieso nicht schlafen! Habt ihr auch alle an beiden Schultern so Rückhalteteile (heißen diese Teile zufällig Reklinationsabstützen oder so ähnlich?)? Bei meinen alten Korsetten hatte ich nämlich immer nur an der rechten Schulter eine, und das ist auch nicht gerade leicht, sich an zwei zu gewöhnen!!! Wozu genau sind die eigentlich nützlich, weiß das jemand? Ich hab mal gehört, dass es leichter sein soll, auf speziellen Matratzen zu schlafen, die sich dem Körper mit ihrer Form anpassen! Stimmt das?
Bye-bye, Caromaus!
Caromouse hat geschrieben:Vor allen Dingen finde ich das Einschlafen im Korsett so schwer, bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft! Es ist auch blöd, weil ich durch das Korsett gezwungen bin, auf dem Rücken zu liegen, und auf dem Rücken kann ich irgendiwe sowieso nicht schlafen!
Du kannst deinen Arm, auf dem du liegst wenn du auf der Seite schläfst, einfach nach vorne oben über die Reklinationspelotte herausheben. Dann gehts problemlos auch auf der Seite. Ist Übungssache, probiers mal aus.
Hallo Caromaus ,
mein Sohn ( 12 Jahre ) trägt seid November ein Rahmouni Korsett (erstmalig Behandlung mit einem Korsett ) und er hat nach ca. 12 Tagen es täglich ca. 18 Stunden getragen . Zwischendurch war er in der Schroth - Klinik in Bad Sobernheim . Wir haben Max auch eine spezielle
Matratze zum schlafen besorgt . ( TEMPUR - Matratze bietet durch optimaln Druckverteilung einen besseren Schlafkomfort ... ) Er schafft es aber nicht , da Ihm im liegen im Korsett schlecht wird .
Ansonsten hat er seid Mai sein zweites Rahmouni Korsett und der Rücken sieht viel besser aus und ansonsten fährt er damit Fahrrad , geht bowlen , angeln und kann sogar wunderbar seine kleine Schwester ärgern . Man braucht nur Geduld . Wir sind in der Eingewöhnungsphase gewandert . Immer ein Stücken weiter . Klappte prima ! Wir drücken die Daumen
Herzlichen Gruß Max und Melanie
Ich hab ( seit ca. einem halben Jahr) auch ein Rahmoni Korsett!
Ich fühle mich darin total bescheuert, es drückt und ist total unangenehm. trotzdem hilft es! Im Koorsett bin ich fast gerade. In der Schule trage ich das Korsett nicht, weil ich Angst habe ich könnte es nicht schaffen, dh. es nicht mehr ertragen. Und vor allen anderen will ich das auch nicht ausziehen oder mit mir herumtragen. Trägst du dein Korsett in der Schule?
Als ich mein Korsett hatte haben meine Eltern und ich mit der Sekretärin ausgemacht dass ich es jederzeit bei ihr ausziehen kann. Ich war auf einer Ganztagesschule und bin in der Mittagspause dann manchmal zur Sekretärin und da in einen abschliessbaren Raum. Dort hab ichs dann ausziehen können und in einem Schrank verstauen den sie eh nicht gebraucht hat. Dadurch gings dann, da ich ja wusste ich kann es jederzeit ausziehen wenns nicht mehr anders geht.
Frag doch mal bei Rahmouni nach ob er den Druck nicht etwas verringern kann. Vielleicht gehts dann ja leichter mit dem Tragen und Du kommst schneller auf eine höhere Tragezeit.
Hallo Emily,
hab ich das richtig verstanden, du wohnst in Wien und bist auch bei Rahmouni?
Wie kommst du denn immer hin ? im Auto oder im Flugzeug?
lg
Ulli
Ist Rahmouni denn auch in Österreich bekannt?
Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und habe von Rahmouni vor meiner Skoliosegeschichte noch nichts gehört.
Genaugenommen wusste ich gar nicht, dass es so etwas wie Skoliose gibt. Ich finde ( da 400 000 Kinder und Jugendliche in Deutschland davon betroffen sind) sollte Skoliose viel bekannter sein, dass man schon früh merkt ob man Skoliose hat, denn als man es bei mir rausgefunden hat ( mit 12) da konnte man dem Korsett schon nach wenigen Monaten nicht mehr ausweichen.
wie war das bei euch?
Könnt ihr mit euren Klassenkameraden wirklich gut über das Thema reden?
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Hi Emmalou!
nein, ich trage mein korsett auch nicht in der Schule (würd ich im Moment auch noch gar nicht aushalten, habs ja erst 3 wochen)! Aber wiegesagt, davor hatte ich schon andere Korsette, die hab ich auch nie in der schule getragen! Ich schaffe das auch einfach nicht und ehrlich gesagt brauch ich auch mal meine Freiheit! Wie alt bist du? Am Donnerstag wurde ich in meinem Korsett geröntgt! Mein rahmounikorsett korrigiert mich von 33 Grad "nur" auf 20 Grad! Von anderen hab ich immer gelesen, dass bei ihnen sogar Überkorrektur erreicht wird, oder zumindest unter 10 Grad! Herr Rahmouni meinte, dass diese Leute, die so ein ergebnis im Korsett erzielen, aber mindestens schon ihr zweites Korsett von ihm haben! Stimmt das? Kann ich mit meinem Ergebnis zufrieden sein???
MfG, Caromaus!
hm, das ist ja merkwürdig, dass dein Korsett so schlecht korrigiert und die Aussage von Rahmouni dazu. Das kann aber nicht sein, dass nur die ÜK haben, die schon ihr 2. Korsett haben. Hier hab ich schon öfter gelesen, dass auf Anhieb ÜK geschafft wurde.
Ich hab übrigens auch 20° im Korsett, allerdings als Ausgangswert 62°!
Wie alt bist du? (ich konnte das in den Beiträgen jetzt nicht finden) .. vielleicht ist deine WS schon ziemlich steif. Naja, auf jeden Fall wundere ich mich ziemlich.
Hi Fiara!
Langsam beunruhigt mich das wirklich! Ich war mir nämlich auch ziemlich sicher, dass ich schon oft von leuten gelesen hab, die im 1.Rahmounikorsett super korrigiert sind! Und jetzt bestätigst du mir das! Das find ich ganz schön komisch, denn mein Druck ist schon ziemlich heftig und da dachte ich, dass ich zumindst auf 10 Grad kommen würde! Also, ich werde in eineinhalb Wochen 17, aber Rahmouni hat extra dazu gesagt, dass meine Wirbelsäule noch nicht der Wirbelsäule einer 17-jährigen entspricht, und er meinte, dass man bei mir noch viel rausholen könnte, weil mein WS noch flexibel ist, das haben mir bis jetzt auch schon mehrere gesagt, deshalb versteh ich das ganze nicht! Rahmouni meinte aber irgendwie auch (wenn ich das richtig verstanden hab), dass wir mit dem Druck, den ich jetzt im korsett hab, noch mehr rausholen können, ich muss es immer ein wenig fester machen! Aber viel fester geht das gar nicht mehr!?!?!? ich weiß im Moment gar nit, was ich denken soll!
Wie alt bist du!?
Ciao!
Hallo Caromaus,
weißt du denn wieviel Rotation du ohne und mit Korsett hast???
Vielleicht ist bei dir erst mal vorrangig die Rotation das wo Rahmouni sein Hauptaugenmerk drauf richtet.
Wenn dann die Rotation einigermaßen gut korrigiert wird und du das Korsett 18-20 Stunden am Tag tragen kannst, dann kann man sich um die Seitverbiegung kümmern. Die Rotation ist auf jeden Fall für die Paketbildung und die hervortretenden Rippen verantwortlich, ist das bei dir sehr stark der Fall?
Mach dir keine Sorgen, Rahmouni weiß schon was er sagt, wenn er sagt bei dir ist noch ne Menge rauszuholen.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Also ganz ehrlich: nur 13 Grad verbesserung bei einem Rahmounikorsett ist schon komisch! Meine WS ist im Korsett total gerade, und das ist mein erstes Korsett überhaupt. Vielleicht liegt es einfach daran, dass du schon älter bist. Wie alt bist du denn? Ich bin 14....eigentlich hab ich viel zu spät mein erstes K. gekriegt......
Na ja, aber ich glaube dir bleibt gar nichts anderes übrig, als Rahmouni zu vertrauen.... ich glaue der tut echt was er kann!
Ich wünsch dir ganz, ganz viel Glück mie dem Korsett!
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
das hat Rahmouni auch zu mir gesagt. Ich habe mit 16 (fast 17) mein 1. Rahmouni Korsett bekommen und hatte eine mittelmäßige Korrektur. Er meinte meine WS wäre noch total biegsam (Herr. Dr. Hoffmann meinte das auch).
Ich habe es im Rahmouni nicht ausgehalten und dann noch die schlechte Korrektur. Habe jetzt ein anderes Korsett mit einer ähnlichen Korrektur und komme mit dem besser klar.
Rahmouni hat mir immer mehr Pelotten rein geknallt, dabei bin ich noch nicht mal mit denen davor zurecht gekommen. Er ist überhaupt nicht auf mich eingegangen. Klar sind Rahmouni Korsett gut, aber es gibt halt auch Menschen, die absolut nicht mit dem Druck klar kommen...und da kann man halt nicht einfach sein Programm durchziehen!
Ich wünsch dir aber trotzdem viel Glück bei deiner Korsetttherapie.
Ich weiß auch nicht! Also, die Rotation ist bei mir jetzt nicht übermäßig ausgeprägt, würd ich jetzt mal so behaupten! Wieviel Rotation ich habe, weiß ich leider nicht! Muss ich nachher mal bei meinen 3D-WS-Vermessungen nachgucken. Irgendwie kann ich das gar nicht verstehen! Ich meine, der Druck im Korsett ist schon echt heftig, und dann nur eine Korrektur um 13 Grad...! Aber was ich noch fragen wollte: hattet ihr das Korsett auch nur ca. 15 Minuten an, bevor ihr darin geröntgt wurdet? ich hattte es nämlich nur so lange an, und da kam ich schon dran zum Röntgen! Als ich früher immer im Korsett geröntgt wurde (da hatte ich noch keins von Rahmouni), musste ich das immer über mehrere Stunden tragen! Beeinflusst das nicht auch irgendwie die Korrektur des Korsetts!?!?!? Habt ihr auch alle Reklinationspelotten an BEIDEN Schultern?
PS.: @ emmalou: Ich bin fast 17![/quote]
ich bin 14. Als ich geröngt wurde .. äh, lass mich mal überlegen. Da hatte ich es vorher schon an. Am Abend hatte ich es angezogen und dann damit geschlafen (aber seeehr gelockert), am Morgen hab ich es wieder fester zugemacht. Rahmouni hat es dann noch weiter zugemacht (ab dann hatteich eine rote Linie als markierung, nicht mehr die grüne ) und wir haben uns auf den Weg nach Leonberg gemacht. Hat ca. 30 min gedauert, dann noch so 10 min warten bis zum Röntgen.
Mein Ergebnis kennst du ja. Ich glaube nicht, dass es die Korrektur beeinflusst, wie lange man es vorher getragen hat. Meine Meinung. Ob es so ist, weiß ich nicht.