Der Damien will jetzt auch Schrother werden!

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Damien
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Der Damien will jetzt auch Schrother werden!

Beitrag von Damien »

Okay, nach dem heutigen Schock (von dem ich mich noch immer nicht ganz erholt habe) und weil ich grad Schmerzen habe wie schon ewig lange nicht mehr
(was wohl ein weiterer Beweis für meine Theorie mit dem Zusammenhang zwischen Psyche und Schmerzen ist) habe ich mich nun auch entschlossen, eine Kur
zu machen. Grund ist Hauptsächlich, dass mir meine Beweglichkeit extrem wichtig ist, ich habe so schon heftig psychisch Stress, wegen der Einschränkungen der
OP und der Tatsache, dass nurnoch 2 LWS-Wirbel da sind, würden die jetzt auchnoch futsch gehen, ich glaub ich würde es nicht verkraften!
Natürlich will ich auch nach Sobi oder Salzungen (immerhin soll es auch was nutzen!). Allerdings hab ich echt keine Ahnung, wie man eine Kur dort beantragen muss.
Wahrscheinlich wurden alle Fragen von mir irgendwo hier im Forum schonmal beantwortet, aber dennoch wäre ich für eine Beantwortung dankbar :D :

Ich bin im Moment noch Schüler, mache dort noch bis Juli eine Ausbildung, danach bin ich Kaufmann für Bürokommunikation und wohl erstmal Arbeitslos (wollte mir eigentlich
erstmal nen Teilzeitjob suchen, aber die Reha hat da wohl Vorrang), wo muss ich also den Antrag stellen? Bei der LVA, der BfA oder der Krankenkasse oder wo? Woher bekomm ich
die nötigen Anträge und wie kann ich sicherstellen, auch wirklich in eine der beiden Kliniken zu kommen? Welche würdet ihr empfehlen? Und wie sieht das aus mit den Kosten?
Weil ich ja nun als Schüler noch BAföG beziehe, nach der Schule aber dann erstmal keinen Verdienst mehr habe, ist es wohl doch sehr interessant, zu wissen, welche Kosten da auf einen
zukommen!

Wichtig ist auch, wie lange dauert so eine Reha in der Regel in etwa?
Interessant wäre auch ob irgendwer die Fahrtkosten erstattet, aber das ist wohl erst später interessant.

Also, dann legt mal los, wie komm ich am einfachsten und schnellsten nach Salzungen oder Sobi?

Nachdem ich hauptsächlich von einigen Usern in diesem Forum quasi dazu breitgeschlagen wurde *winke winke Bzebra* ;)* hoffe ich mal, ihr lasst mich jetzt nicht hängen damit!

Stimmt es eigentlich, dass da echt 5-6 Stunden/Tag trainiert wird?
Klingt ziemlich brutal.
Tu erst das Notwendige,
dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche
BZebra
Profi
Profi

Re: Der Damien will jetzt auch Schrother werden!

Beitrag von BZebra »

Damien hat geschrieben:Ich bin im Moment noch Schüler, mache dort noch bis Juli eine Ausbildung, danach bin ich Kaufmann für Bürokommunikation und wohl erstmal Arbeitslos (wollte mir eigentlich
erstmal nen Teilzeitjob suchen, aber die Reha hat da wohl Vorrang)
Das sehe ich nicht so. Dein berufliches Weiterkommen hat Vorrang. Ich würde die Reha entweder noch wärend Deiner Ausbildung machen, oder sie auf einen Zeitpunkt später verschieben, wenn Du in einem Arbeitsverhältnis bist.

Ich meine, gut, du weißt nicht was kommt, vielleicht hast Du nach Deiner Ausbildung wirklich unfreiwillig genügend Zeit für die Reha - wir wollen es nicht hoffen - aber das ist ja nicht was Du anstrebst.
Ich würde sie noch jetzt wärend der Ausbildung machen, 3 - 4 Wochen, das geht doch. Du musst wahrscheinlich nur schauen, daß Du nicht die maximalen Fehlzeiten für die Prüfungszulassung überschreitest (das wird es wahrscheinlich geben, so etwas).

Antrag stellst Du bei der BfA oder der Krankenkasse. Am besten Du telefonierst wer zuständig ist. Anträge von der zuständigen Stelle dann zuschicken lassen (BfA-Anträge siehe Linkseite). Um sicher zu Stellen in eine der beiden Kliniken zu kommen musst Du das begründet dazuschreiben, auch wenn dafür auf dem Formular garkein Feld vorgesehen ist (extra Schreiben anhängen).

Je nach dem wann Du die Reha machen möchtest, entweder Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Bad Salzungen wenn es noch in der Ausbildung sein soll, Bad Sobernheim wenn es später sein soll (Sobernheim ist intensiver; wird Dir als Krafttrainings-Freak also eher liegen ;))
Damien hat geschrieben:Weil ich ja nun als Schüler noch BAföG beziehe, nach der Schule aber dann erstmal keinen Verdienst mehr habe, ist es wohl doch sehr interessant, zu wissen, welche Kosten da auf einen
zukommen!
10 € pro Tag Zuzahlung für maximal 28 Tage. Als BAföG-Empfänger dürftest Du zu den Studenten zählen, aber ich hab als Studi bis jetzt immernoch nicht den Durchblick welche jährliche Zuzhalungsgrenze wir jetzt haben. Im Worst Case wird das gesamte Haushaltsbruttoeinkommen als Basis genommen, und davon 2%.
Damien hat geschrieben:Wichtig ist auch, wie lange dauert so eine Reha in der Regel in etwa?
Interessant wäre auch ob irgendwer die Fahrtkosten erstattet, aber das ist wohl erst später interessant.
3 - 4 Wochen, bei Erwachsenen eher selten mehr. Die BfA übernimmt die Fahrtkosten ganz. Bei den Krankenkassen ist dies unterschiedlich.
Damien hat geschrieben:Stimmt es eigentlich, dass da echt 5-6 Stunden/Tag trainiert wird?
Klingt ziemlich brutal.
Jep, in Sobi auf alle Fälle. In Salzungen darfst Du Dich bloß nicht in die Operierten-Gruppe einteilen lassen. Das ist dann die Schlaff-Schroth-Gruppe. ;)

Gruß,
BZebra
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die schnelle Antwort.

Okay, Kernpunkte sind, während der Ausbildung noch, geht nicht, unmöglich (hab ich auch schon öfters erwähnt) - denn a) sind die Fehltage dann 100% überschritten (hab nurnoch max ca. 10. Stück übrig die ich noch haben darf) und b) sind sowohl im Mai als auch im Juli Abschlussprüfungen, auf die man sich zum einem gut vorbereiten und zum anderen natürlich auch zwingend anwesend sein muss. Hinzu kommt auch, dass die jetzige 12. Klasse im Blockunterricht statt findet, 4 Wochen Schule/ 4 Wochen betrieblich gelenktes Praktikum in einem Ausbildungsbetrieb (bei mir die Verwaltung eines Altenpflegeheimes), auch in diesem Praktikum müssen 22 Wochen absolviert werden um zur Prüfung zugelassen zu werden.
Direkt nach der Schule hielt ich es für sinnvoller, weil ich denke, es ist nicht gut, einen Job zu suchen und dann direkt nach den ersten Wochen/Monaten sich fürne mehrwöchige Reha zu verabschieden. Kommt sicher nicht gut, auf dem heutigen Arbeitsmarkt sowieso nicht. Und ich bin nicht die hochqualifizierte Fachkraft auf die ein Betrieb keinesfalls verzichten, bzw. die man nicht ersetzen könnte.

Wenn ich mich in Salzungen nicht in die operierten Gruppe einteilen lasse, kann ich dann überhaupt alle Übungen voll mitmachen?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Anonymous hat geschrieben:weil ich denke, es ist nicht gut, einen Job zu suchen und dann direkt nach den ersten Wochen/Monaten sich fürne mehrwöchige Reha zu verabschieden.
Nö, so natürlich nicht. Nach der Probezeit auf Urlaubsbasis! Das erste halbe Jahr hast Du sowieso Urlaubssperre, und wo Du dann Deinen Urlaub verbringst geht Deinen Chef nichts an.

Aber direkt nach der Ausbildung ist vielleicht nicht schlecht. Da kommt dann aber nur Bad Salzungen in Frage, wenn überhaupt, musst schauen ob es um die Zeit noch Termine gibt.
Anonymous hat geschrieben:Wenn ich mich in Salzungen nicht in die operierten Gruppe einteilen lasse, kann ich dann überhaupt alle Übungen voll mitmachen?
Ja, es gibt in Sobernheim auch keine extra Gruppen für Operierte. Und außerdem bist Du ja fit.
DrSteffan hat geschrieben:Wir haben seit einiger Zeit mehr Therapieräume zur Verfügung. Daher konnte ich ab 1.1.04 den Übungsplan ausdehnen. Die "normalen" Skoliosepatienten haben inzwischen mindestens 5 Stunden Therapie am Tag, es gibt außerdem Gruppen für operierte- und Schmerzpatienten, und Gruppen für symetrische Patienten (Kyphosen etc.).
Wer also unter die "nicht-normalen" Skoliosen fällt, der zieht die A********karte. ;)

Gruß,
BZebra
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

[equote]
Ja, es gibt in Sobernheim auch keine extra Gruppen für Operierte. Und außerdem bist Du ja fit.
DrSteffan hat folgendes geschrieben:
Wir haben seit einiger Zeit mehr Therapieräume zur Verfügung. Daher konnte ich ab 1.1.04 den Übungsplan ausdehnen. Die "normalen" Skoliosepatienten haben inzwischen mindestens 5 Stunden Therapie am Tag, es gibt außerdem Gruppen für operierte- und Schmerzpatienten, und Gruppen für symetrische Patienten (Kyphosen etc.).

Wer also unter die "nicht-normalen" Skoliosen fällt, der zieht die A********karte.
[/equote]
Liebe BZebra. Deine schon fast chronisch -krankhafte Aversion gegen Bad Salzungen bringt Dich leider immer wieder zu Entgleisungen, die über das erträgliche Maß hinausgehen.
In Bad Salzungen werden i.d.R. Operierte und NICHT-Operierte Schmerzpatienten in eine Gruppe zusammengelegt und eine besonders schonendes Schroth durchgeführt.
Operierte NICHT-SCHMERZ-Patienten ( in meiner Reha die seltenere Ausnahme!) üben selbstverständlich das VOLLE Programm der Gruppe zu der sie VOR der OP gehört hätten als 3B- oder 4B mit oder ohne h usw...
Auch Operirte kommen in den Kraftraum= Sequenztraining.
Das wäre gerade für Damien ein wesentlicher Vorteil gegenüber dem "Nur-Intensiv-Schroth" von Bad Sobernheim.
Im Kraftraum an den Geräten kann man sofort und unmittelbar das was man beim Schrothen gelernt hat, an Haltung, Beckenkorrekturen, Atmung, raffen, usw.... unter praktischer Anwendung und dynamischer Kraft und Anleitung skolioseerfahrener Physios umsetzen. Sovielich weiß verfügt Bad Sobernheim bis heute noch über keinen Krafttrainingsraum, Fahrradergonometer, geschweige denn Reittherapie oder gar Klettertherapie oder Bauch-Beine-PO-Gymnastik.
Wer in Bad Salzungen das volle 5 h -Schroth -Programm PLUS die Zusatzangebote wahr nimmt, der kann sich dort auftrainieren wie ein Leistungssportler in einem sehr guten Trainingslager!
Damien wird dort SICHER NICHT in die Operierten Schmerz-Gruppe eingeteilt (obwohl ich der ärztlichen Gruppeneinteilung keinesfalls vorgreifen möchte!) sondern wird ein seiner muskulären Verfassung angepasstes Intensiv-Programm erhalten. Lediglich in der ersten Einführungswoche hat das Erlernen und Verstehen der Prinzipien von SCHROTH Vorrang.
Auch wenn Allegra LEIDER eine andere Erfahrung gemacht hat. ich WEISS daß man auch in Salzungen durchaus sehr intensiv schrothen kann, bis man wegen " Überschrothung" von der Sprossenwand fällt, wenn man das will. Das Korrigieren erfolgt bei einzelnen Therapeuten noch nicht soooo ganz mit der Routine und souveränen Sicherheit wie z.B. bei den mir bekannten Sobernheimer Therapeuten, steht aber qualitativ diesen nicht nach! Auch inzwischen nach fast einem Jahr nach meiner Reha hat sich in Salzu viel getan und sicher nicht zur Verschlechterung! Auch bei den therapeuten ist die Erfahrung mit jedem neuen Patienten und jeder neuen Gruppe gewachsen.
Also BZebra bitte mach eine für uns WS-Patienten wertvolle und wunderbare Einrichtung mit sehr engagierten Mitarbeitern nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit schlecht.
Geh die ein 9. 10. 11. mal nach Soberheim, fühl Dich dort zuhause, drück dich zu den wenigen wirklich sehr guten Therapeuten in die Gruppen nd Schrothe was das Zeug, die Balken und die Sprossenwände aushalten.
ABER GIEB BITTE ENDLICH DEN SALZUNGERN EINE FAIRE CHANCE!!!!
@ Damien: Komm doch am 6.3. 2004 zum Symposium und sieh Dir das ganze VORHER mal an und lerne die Leute kennen. Da kann man soger schon mal Probe-Schrothen, wenn ich das Programm richtig interpretiere?
Ich darf DICH persönlich dazu einladen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Damien,

ich kann zu den beiden Einrichtungen leider nichts sagen. Ich war zwar zweimal in Sobernheim, aber das ist schon zu lange her, als dass ein Bericht darüber noch Gültigkeit hätte. Es gibt hier mehrere Threads, wo über Bad Salzungen und Sobernheim diskutiert wird, aber wirklich vergleichen kann nur der, der mehrmals in beiden Einrichtungen war.

Das Symposium wäre übrigens wirklich eine gute Gelegenheit, Bad Salzungen kennenzulernen (und auch Dr. Steffan). Es gibt auch einen Thread dazu, dort findest du das Programm und Hinweise zu Unterkunft usw. Ich selbst überlege auch hinzukommen, Anmeldeschluss ist der 16.02.

Ergänzen möchte ich noch, dass Schrothen viel spannender gemacht werden kann, wenn du möglichst viele verschiedene Übungen kennenlernst und dich optimal "ausrüstest". Vielleicht kannst du aus einem Raum einen Schroth-Raum machen, mit Spiegeln überall, einer Sprossenwand, einem Pezziball. Wenn man geschickt kalkuliert, wird es auch nicht furchtbar teuer sein. Zur Schroth-Ausrüstung und den damit verbundenen Kosten gibt es auch einen Thread.

Außerdem kannst du einen Teil der Schroth-Krankengymnastik auch in den Alltag integrieren, z.B. während du fernsiehst.

Liebe Grüße,
Dalia
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, ich blicks nicht :nein:

War grad auf der Homepage von der BfA wegen dem Formular oder Adresse oder halt sonstigen Daten die ich so brauch für meinen Antrag. Da gibt es zwar mittlerweile sogar onlinevordrucke, die man direkt am PC ausfüllen und drucken kann (an sich ne tolle Sache!) nur ich versteh ned, welches Formular ichh nun brauch?? Irgendwie pass ich in keine der möglichen Gruppen so richtig rein :nein:

Welches davon brauch ich den nun? Oder etwa ein ganz anderes?
HILFE!

Hier mal der direkte Link: http://www.bfa.de/ger/ger_servicecenter ... index.html

Ein verzweifelter Damien, der schon wieder mal vergebens versucht hat, sich mit Opera auf der Site einzuloggen.
Antworten