komischer Orthopäde

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
akmon001
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, LWS-Syndrom
Therapie: Rehasport

Re: komischer Orthopäde

Beitrag von akmon001 »

Gut, ihr hab mich überredet :gut:
ich mach gleich Montag einen Termin beim Dr.Verres.
Was meint ihr muss ich wohl lange auf einen Termin warten?
Und wie rechnet Dr. Verres ab? Direkt mit meiner gesetztlichen Krankenkasse oder muss ich auch noch den Arztbesuch selber bezahlen?
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

du wirst den Entscheid sicherlich nicht bereuen.

Dr. Verres rechnet ganz normal über KV Karte ab, d.h. dir entstehen keine Zusatzkosten. Er ist in der Woche 8.- 12.10 nicht da, so dass sich dadurch sicherlich einige Termine stauen können. Ich denke (weiß es aber nicht) mal, dass du spätestens im November einen Termin bekommst.
akmon001
Newbie
Newbie

Beitrag von akmon001 »

So, hab einen Termin beim Dr. Verres für den 18. Dezember(!) bekommen.

Was meint ihr, sollte ich vorher schon zu einem Orthopäden und versuchen mir KG verschreiben zu lassen?
Und wie sieht es mit Fitnessstudio aus?
Oder soll ich bis zum 18.12 sportliche Aktivitäten meiden? :rolleyes:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

akmon hat geschrieben:Und wie sieht es mit Fitnessstudio aus?
Oder soll ich bis zum 18.12 sportliche Aktivitäten meiden? :rolleyes:
Ganz einfach, erst gar nicht im Fitness Studio anfangen. Wenn Du nicht abwarten kannst, was ja grundsätzlich zu begrüssen ist ;) , wäre Dr. Hoffmann mit Sicherheit eine schnellere Möglichkeit.
Bei sportlichen Aktivitäten lässt sich ja vielleicht einschätzen, was auf die Wirbelsäule schädlich einwirken könnte.

Gruß
Klaus
akmon001
Newbie
Newbie

Beitrag von akmon001 »

Also, ich glaube, dass leichtes Training mit nicht zu starker Belastung ja nicht schädlich sein dürfte. Wie einmal schon erwähnt, sind meine Rückenschmerzen nach dem Rehasport immer verschwunden. Nur jetzt wo ich seit 3-4 Wochen keine Sport mehr mache, hab ich wieder Schmerzen. Somit würde ich gerne die Wartezeit bis zum Termin mit leichten Training überbrücken. halt nur zur Schmerzlinderung.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Somit würde ich gerne die Wartezeit bis zum Termin mit leichten Training überbrücken. halt nur zur Schmerzlinderung.
Na klar, wenn man Schmerzlinderung erreichen kann, ist das sicherlich erst einmal ok.
Es gibt nämlich durchaus die Situation, dass ständig geringe Schmerzen beim Training durch Endorphine verschwinden, obwohl man falsch trainiert und erst ab einer bestimmten Situation die Beschwerden plötzlich zunehmen.

Gruß
Klaus
akmon001
Newbie
Newbie

Beitrag von akmon001 »

[/quote]
Es gibt nämlich durchaus die Situation, dass ständig geringe Schmerzen beim Training durch Endorphine verschwinden, obwohl man falsch trainiert und erst ab einer bestimmten Situation die Beschwerden plötzlich zunehmen.
[/quote]

Hä? Ich versteh jetzt nur noch Bahnhof. Meinst du, die Skoliose kann sich durch leichtes Training verschlimmern? auch wenn ich achte beide Rückenseiten gleichmäßig zu beanspruchen? Also, die Wirbelsäule hat sich ja nach links "verbogen". So sollte ich ja auch die linke Seite etwas mehr beanspruchen oder nicht?
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Das Problem ist, dass Deine Muskeln links und rechts ungleich sind (ungleich stark / verkürzt / überdehnt) und Du durch normales Training diese Situation verschärfst und fixierst.
Das gilt aber hauptsächlich für gezielten Muskelaufbau - also alles mit Augenmass... ;)

Grüsse, Lady S
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

akmon hat geschrieben:Meinst du, die Skoliose kann sich durch leichtes Training verschlimmern?
Ich habe nicht gesagt, dass man durch leichtes Training die Situation verschlimmern kann.
Gemeint ist das Muskel-Training allgemein, Lady S hat das als "gezielten" Muskelaufbau bezeichnet.

Du trainierst nämlich dabei in Deinen Fehlstellungen und fixierst diese Situation, wie Lady S auch geschrieben hat.
Und die Gefahr ist dabei sehr groß, dass Du dabei noch nicht mal Deine normalen Aufrichtungsmöglichkeiten nutzt und noch weiter in Rundrücken/Hohlkreuz hineintrainierst.

Und Du solltest mehr an Deine seitlichen Fehlstellungen denken, als immer nur an Deine Skoliose, die man in der Praxis im Studio leider nicht so angehen kann, wie einen Rundrücken durch die symmetrischen Übungen. Das geht dann nur mit Schroth Kenntnissen und ist ein gezieltes Training im Sinne einer Korrektur und Aufbau. Also anders, als das oben genannte "gezielte" Training, was Lady S im Sinne von einfachem nicht angebrachten Muskelaufbau definiert hat.

Auch ein "leichtes" Training mit wenig Gewicht bringt bereits in der Bewegungsausführung die Gefahr, dass Du in den Rundrücken und ins Hohlkreuz gehst. Das solltest Du unbedingt vermeiden. Immer aus dem Rundrücken hinaus nach oben strecken und gleichzeitig ein Hohlkreuz vermeiden. Das ist nicht einfach und einige haben hier schon bestätigt, dass das anfangs leider ganz automatisch falsch abläuft. In den Spiegel gucken und wenn möglich auch mal den freien Oberkörper dabei betrachten oder betrachten lassen.
Vieles verbirgt sich unter der Sportbekleidung, deswegen wird Schroth auch mit freiem Oberkörper gemacht.

Gruß
Klaus
akmon001
Newbie
Newbie

Beitrag von akmon001 »

ok, jetzt hab ich es verstanden...
nur noch eine Frage (ich weiß, ich geh euch auf den Keks :lach: ) :

Crunches, also Bauchmuskeltraining, geht doch, oder? soll ja einem Rundrücken entgegenwirken...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

akmon hat geschrieben:Crunches, also Bauchmuskeltraining, geht doch, oder? soll ja einem Rundrücken entgegenwirken...
Wieso sollen Crunsches einem Rundrücken entgegenwirken?

Etwa deswegen, weil man den Oberkörper weniger anhebt, als bei den Sit-Ups ?
Nein, beim Rundrücken sollte der Oberkörper generell flach am Boden oder an einer Lehne bleiben.
Es gibt durchaus Übungen, wo man nur die Beine entsprechend bewegt oder auch für zuhause ein Gerät, z. Bsp. den "AB King Pro", (gibt es manchmal im real Markt) wo der Oberkörper in Sitzposition flach an einer flexiblen langen Rücken-Lehne nach vorn und hinten geführt wird. Nicht zu verwechseln mit dem AB Roll, der Sit-Ups nachahmt und bei Flachrücken geeignet ist.

Gruß
Klaus
akmon001
Newbie
Newbie

Beitrag von akmon001 »

Vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt hab ich mal paar Fragen zu meinem anstehenden Besuch beim Dr. Verres.

1. Gehen wir mal von einer hoffentlich leichten Skoliose aus. Wird dann Dr. Verres mir einen Aufenthalt in Bad Sobernheim empfehlen?
So wie ich es hier in manchen Beiträgen verstanden habe, wird eine stationäre Behandlung immer vor einer ambulanten Schroth-Therapie empfohlen.

2. Wie sieht es mit dem Antrag für Bad Sobernheim aus? Bin bei der AOK versichert. Genehmigen die so etwas eigentlich schnell, oder machen die erst einmal Theater mit MDK und so?

3. Wie wird der Antrag gestellt? Von Dr.Verres, der Klinik oder von mir?

4. Und wann sollte spätestens der Antrag gestellt werden? Termin beim Dr. Verres am 17.12.12. Semesterferien vom 08.02.2013 an 4 Wochen...

Ich hoffe ich nerve nicht :lach:
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

hallo,

bezüglich der Antragsstellung einer stationären Reha schau dir nochmal meine Antwort vom 17.09 an. Zur Beantragung einer stationären Rehamaßnahme gibt es spezielle Formulare. Diese sind vom Arzt auszufüllen aber von dir weiterzuleiten. Du wendest dich damit also an die AOK, die wiederum prüft, ob sie überhaupt der zuständige Kostenträger ist. Falls ja, wird der Antrag meist dem MDK vorgelegt, dieser entscheidet über die medizinische Notwendigkeit und du erhälst von der AOK einen entsprechenden schriftlichen Bescheid. Falls der RV Träger zuständig ist, leitet die AOK den Antrag dahin weiter und dort erfolgt das gleiche Prozedere, meist dauert es beim RV Träger aber länger. Wer zuständig ist, hat etwas mit deinem bisherigen Versicherungsstatur zu tun, d.h. ob du Anspruchszeiten über den RV Träger erworben hast etc., etc. Dies lass dir von der AOK anhand deines bisherigen individuellen Versicherungsverlaufes erklären. Dein aktueller STatus Student ist nicht unbedingt ein Indikator für die AOK als Kostenträger, evt. hast du ja aufgrd. früherer Versicherungszeiten Ansprüche dem RV Träger gegenüber. Wie dem auch sei, der Weg ist (Antragsformular bei AOK holen, Arzt vorlegen zum ausfüllen, Antrag an AOK zurück, dort prüft man Zuständigkeit und evt. Weiterleitung an RV Träger, Antrag wird MDK vorgelegt, du bekommst das Ergebnis mitgeteilt). Zeitgleich bekommt die Klinik vom Kostenträger eine Info über die Genehmigung. Dort prüft man, wann du aufgenommen werden kannst. Ob das mit den Semesterferien klappt, ist somit von einigen Faktoren abhängig (wie schnell erfolgt Genehmigung, wie sind Plätze in Sobernheim frei etc.). Somit gibt es kein Schema F um zu sagen, ob es in den Semesterferien klappt. Falls du die Genemigung bekommst, rufe dann doch einfach mal in Bad S. an und schildere deine Zeitproblematik, vielleicht kann man dir dort entgegen kommen.

Ferner wolltest du wissen, ob Dr. Verres dir eine Reha empfiehlt. Das kann man von hier aus nicht beurteilen, er ist ja der MEdiziner und kann deinen Rücken und den weiteren WErdegang beurteilen. Er ist auf alle Fälle dazu berechtigt, falls er eine Indikation dafür sieht. Alles weitere ist Individuell.

Die Zeit bis zu einer evt. Reha würde ich an deiner Stelle dazu nutzen, am Wohnort eine Praxis zu finden, die nach Katharina-Schroth arbeitet. Infos hierzu bekommst du telefonisch in der REhaklinik Bad Sobernheim. Dort gibt es ein Verzeichnis nach PLZ geordnet. Es schadet definitiv nicht, wenn du vor einer stat. Reha damit anfängst, hat eher den Charm, dass du in Bad Sobernheim schon eine Grundahnung hast von dem, was man dir dort ganz intensiv vermittelt. Sollte dein Zeitplan Semesterferien Februar 2013 nicht aufgehen, dann therapierst du auf alle Fälle sinnvoll in Ortsnähe. Du hast ja selbst geschrieben, dass du eine Verordnung für Krankengymnastik hast. Vertue die nicht mit Krankengymnasik anderer Art sondern such dir einen Therapeuten, der Skoliose gezielt angeht.........

so, hoffe deine Fragen etwas geklärt zu haben, ansonsten frage ruhig weiter.

tschüss
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

akmon hat geschrieben:1. Gehen wir mal von einer hoffentlich leichten Skoliose aus. Wird dann Dr. Verres mir einen Aufenthalt in Bad Sobernheim empfehlen?
Ich hoffe ich nerve nicht :lach:
Grundsätzlich nervst Du natürlich nicht, dafür ist das Forum da.

Aber ich verstehe nicht, warum Du trotz mehrfacher Hinweise immer wieder nur von Deiner Skoliose sprichst ??
Und User, wie kiki68, auf die falsche Fährte bringst:
...sondern such dir einen Therapeuten, der Skoliose gezielt angeht.........
Wenn es tatsächlich nur eine 12 Grad Skoliose sein sollte, hättest Du sicherlich ein Problem mit der REHA.

Gruß
Klaus
Antworten