Alles begann letztes Jahr im Mai. Ich merkte, dass irgendwas mit meinem Rücken nicht stimmt. Ich hatte/ bzw. hab einen hohlkreuz und wenn ich mich selber im Spiegel von der linken Seite betrachte sieht der Rücken schon etwas stärker als normal gekrümmt aus. Die rechte Seite sieht halt nicht so stark gekrümmt aus. Und ich hab auch das Gefühl dass das rechte bein länger ist als das linke. Schmerzen hab ich immer im unteren bereich des Rückens gehabt.
Also hab ich einen Termin beim Orthopäden vereinbart.
Er untersuchte mich und meinte ich hätte eine verkürzte Rückenmuskulatur. Beim Röntgen meinte er die Wirbelsäule wäre "leicht" verbogen. Einen Winkel nannte er mir nicht und ich wusste auch nicht, dass es so etwas in Graden ermittelt werden kann.
Er verordnete mir 50 KG-Stunden in 18 Monaten. Diese habe ich dann auch bis Ende August gemacht. 2 mal pro Woche.
Dann erneut Termin beim Orthopäden genommen und jetzt kommts: Der Doc kam rein ins Behandlungszimmer, fragte weshalb ich hier sei und meinte dann ich solle weiter KG machen und wenn die Krankenkasse es nicht mehr bezahlt ein vernünftiges Fitnessstudio suchen. Weder hat er mich untersucht um nachzuschauen ob sich die Skoliose verbessert hat oder sonst irgendwelche Untersuchungen hat er gemacht. nach 2 min war er schon weg. Natürlich stand auf der Verordnung der Name der Rehapraxis mit der er zusammenarbeitet. (Beide Praxen liegen gegenüber). Bei dieser Rehapraxis wird einfach nur KG gemacht und nicht auf den einzelen Patieten eingegangen.
Obwohl es hier eine andere Rehapraxis gibt, die nach Schroth behandelt, kam der Orthopäde nicht auf die Idee, deren Namen aufzuschreiben.
Natürlich hat die AOK den Antrag abgelehnt mit dem Hinweis, dass die letzte Verordnung für 18 Monate gewilligt wurde und es vor Januar kein KG mehr bezahlt wird.
Ich hab mir jetzt einen Termin bei einem anderen Orthopäden geholt.
Aber was soll ich jetzt noch sonst so tun?
Mich einfach in ein Fitnessstudio anmelden und das Risiko eingehen mehr Schaden zu bekommen?
Die Rückenschmerzen hab ich, seit dem ich kein KG mehr habe, zwischen den Schulterblättern.
Wie bringe ich den neuen Orthopäden bei, dass ich richtige Therapie wie Schroth benötige und nicht einfache KG?
Bitte helft mir!
Meine Daten: Bin im Oktober 25, männlich und Student.