Bei meiner Tochter, 11 Jahre, wurde vom Orthopäden eine Skoliose festgestellt. Im Lendenbereich beträgt diese 20 Grad, in Höhe der Brustwirbel 33 Grad. Wir haben nun einen Termin am 25.07.2012 in der Uniklinik Köln. Was genau dort gemacht werden soll ist mir jedoch noch nicht so ganz klar... Ich suche nun einen wirklich guten "Korsettmacher", möglich in unserer Nähe (Siegen). Ich habe bisher viel Gutes über Rahmouni gelesen. Aber bis Stuttgart sind es von hier ca. 330 km (eine Strecke). Wahrscheinlich ist es ja auch nötig, diesen "Korsettmacher" des Öfteren aufzusuchen, gerade in der ersten Zeit. Meine Frage also, gibt es auch eine Empfehlung in unserer Nähe?!?!?
Ich würde mich über schnelle Antworten sehr freuen, da ich momentan total in der Luft hänge und mir nicht sicher bin, was ich zun soll.
Empfehlung "Korsettmacher"
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Rabe,
gut, dass die Skoliose festgestellt wurde und ihr sie nun optimal behandeln wollt.
Die Uniklinik Köln arbeitet mit OT Kemper zusammen. Aktuelle Erfahrungsberichte liegen uns meines Wissens im Forum nicht vor, die älteren Berichte waren eher so naja.
Näher als Stuttgart wäre von euch aus wahrscheinlich Bad Sobernheim, dort gibt es zwei Korsettbauer, ich empfehle euch CCtec.
Den Korsettbauer suchst du am Anfang dreimal innerhalb relativ kurzer Zeit auf. 1. zur Korsettanpassung (Gipsen oder Vermessen), 2. zur Korsettauslieferung (je nach Hersteller zw. 1 und 8 Wochen) und 3. zum Kontrollröntgen im Korsett (zw. 2 und 8 Wochen). Danach sollten Kinder im Wachstum mind. vierteljährlich zur Kontrolle beim Korsettbauer und mind. halbjährlich zur Kontrolle beim Arzt.
Viele Grüße,
sloopy
gut, dass die Skoliose festgestellt wurde und ihr sie nun optimal behandeln wollt.
Die Uniklinik Köln arbeitet mit OT Kemper zusammen. Aktuelle Erfahrungsberichte liegen uns meines Wissens im Forum nicht vor, die älteren Berichte waren eher so naja.
Den Korsettbauer suchst du am Anfang dreimal innerhalb relativ kurzer Zeit auf. 1. zur Korsettanpassung (Gipsen oder Vermessen), 2. zur Korsettauslieferung (je nach Hersteller zw. 1 und 8 Wochen) und 3. zum Kontrollröntgen im Korsett (zw. 2 und 8 Wochen). Danach sollten Kinder im Wachstum mind. vierteljährlich zur Kontrolle beim Korsettbauer und mind. halbjährlich zur Kontrolle beim Arzt.
Viele Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)