Bandscheibenvorfall und Wirbelgleiten

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
rotfuechsle31
Newbie
Newbie
Diagnose: leichte skoliose

Bandscheibenvorfall und Wirbelgleiten

Beitrag von rotfuechsle31 »

Hallo zusammen,

war im April mal zu Besuch hier drin und wußte da noch nicht genau was ich habe. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich versuch es einfach mal.
Im April hatte ich einen schweren Bandscheibenvorfall, daraufhin wurde bei mir ein Wirbelgleiten festgestellt. 6 Wochen zu Hause. Meine Schmerzen waren dann wieder einigermaßen zum aushalten bis ich im August zwei Wochen schlimme schmerzen im ganzen Körper bekam bis in den Kopf. Verdacht auf Hirnhautentzündung. Untersuchungen ergaben aber eine leichte Skoliose (weiß nicht wieviel Grad , es sei am Anfang in %ten 12-15%) dazu kommt eine Beckenverschiebung und ein HWS -Problem 3,4,5 Halswirbel.
Wer kann mir helfen und mir ein paar tipps geben welchen Sport ich jetzt noch machen darf und ob Krankengymnastik sinnvoll ist. Mein Sport war bis April, Rollhockey und Stepp-Aerobic. Was mache ich mit meinem Job der sehr anstrengend ist? Dar ich den noch ausüben?
Auf Antworten würde ich mich freuen
rotfuechsle
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Bandscheibenvorfall und Wirbelgleiten

Beitrag von Silas »

Hallo Rotfuechsle,

heißt 6 Wochen Zuhause ohne jegliche Therapie oder gab es da Maßnahmen, wenn ja, welche?

Eine so geringgradige Skoliose ist in Deinem Alter sicher nicht das Problem.

In welchem Bereich hattest Du den Bandscheibenvorfall?

Was ist mit dem HWS-Problem gemeint?

Bei diesen Sportarten bist Du körperlich sicher gut durchtrainiert?

Bei Rollhockey könnte die gebückte Körperhaltung zu Belastungen führen, die Schmerzen verursachen oder sogar für unangenehme Auswirkungen auf die Bandscheiben haben.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
rotfuechsle31
Newbie
Newbie
Diagnose: leichte skoliose

Beitrag von rotfuechsle31 »

Hallo Silas,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich war 6 Wochen zu Hause ohne Therapie. Die bekam ich erst wo es mir etwas besser ging. Es war diese Schmertherapie wo man auf die Schmerzpunkte drückt.
Bandscheibenvorfall unten 3. und 4. Wirbel mit Wirbelgleiten und einer Sakralentzündung in Becken.

Mein HWS Problem ist, das die Wirbel 3,4,5 verengt sind. Habe jetzt eine Halskrause für die Nacht bekommen.Krankengymnystik habe ich jetzt verschrieben bekommen.
Habe heute noch Schmerzen in der bandscheiibe und im Becken beidseitig. Schmerzen vom Rücken bis im Kopf.
rotfuechsle
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Rotfuechsle,

gerade bei Schmerzen im Kreuzbeinbereich helfen oft Injektionen mit einem Lokalanästhetikum, was allerdings von einem Fachmann durchgeführt werden sollte.

Außerdem könnte ein entzündungshemmendes Schmerzmittel (z.B. Diclofenac) Erleichterung schaffen.

Um Dauerhaft etwas gegen die Schmerzen zu unternehmen ist auch ein gezielter Muskelaufbau notwendig, dazu wäre Krankengymnastik ratsam, ggf. auch Rückenschwimmen, Nordic Walking.

Was für eine Art von Halskrause hast Du für die Nacht bekommen, einfach nur so eine Art Schaumstoffring oder ein richtig streckendes Plastikteil?

Wegen Dauer und Intensität der Beschwerden wäre es auch sinnvoll, über eine Reha in einer Fachklinik, die sich mit Bandscheibenvorfall und Schmerztherapie auskennt, nachzudenken.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten