Skoliose + Sport - Probleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Danyyy:)

Skoliose + Sport - Probleme

Beitrag von Danyyy:) »

Hey ihr! :-)

Ich habe eine Skoliose von 24 ° und komme damit eigt sehr gut zurecht - habe so gut wie keine Schmerzen...

Nur im Schulsport bei bestimmten Sportarten - wie z.B. Sprinten und Kugelstoßen - fühlt es sich immer an, als hätte ich mir irgendetwas verrissen, die Folge sind schwere Schmerzen, die oftmals den ganzen Tag andauern - und ein Muskelkater ist das sicher nicht mehr. ;-)

Jetzt meine Frage - habt ihr auch schon diese Erfahrungen mit Hochleistungssport gemacht? Ist das unnormal?

Mein Orthopäde (und auch mein Lehrer) meinten, er würde mir, wenn ich irgendwelche Beschwerden habe, ein Attest ausstellen (natürlich nur für die betroffenen Sportarten ;-))

Soll ich mir eines geben lassen?

Liebe Grüße,
Daniel :-)
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

Hi

Ich glaube du kannst dir ruhig ein Attest geben lassen, falls diese beschwerden immer auftreten.

Ich hatte bisjetzt keine Probleme was den Schulsport betrifft.

Wie alt bist du den, aus welcher Gegend kommst du und wo bist du in Behandlung?
Trägst du ein Korsett und machst du Kg nach Schroth?
Hast du sonst irgedwelche Probleme?
Ja, ich weiß viele Fragen, aber das sind auch die wichtigsten.

LG Serafina
Wer keine Kraft zum Träumen hat,
hat keinen Mut zum Kämpfen.
Danyyy :)

Beitrag von Danyyy :) »

Ich bin 15, wohne in Bayern und gehe zum Orthopäden.

Da ich eben auf die 16 zugehe (also der Teipunkt bis zu dem man verstärkt kontrollieren sollte) hat er bisher von einem Korsett abgesehen.

Kg nach Schroth habe ich gemacht, ja.

Wie egsagt, ich habe das Gefühl es ist besser geworden - habe im Alltag kaum bis gar keine Rückenschmerzen - nur bei besagten Sportarten bene.

Liebe Grüße,
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Daniel,

erstmal herzlich Willkommen hier im :forum:
Magst du dich nicht registrieren? Oder bist du das schon und nur noch nicht freigeschalten?
Jetzt meine Frage - habt ihr auch schon diese Erfahrungen mit Hochleistungssport gemacht? Ist das unnormal?
Mit einer Skoliose solltest du eigentlich überhaupt keinen Leistungssport machen, schon gar keine stauchende Sportarten und v.a. nicht wenn du dabei Schmerzen hast. Lass dir deshalb ein Attest geben, so dass du keine stauchenden Sportarten mehr mitmachen musst.
Ich bin 15, wohne in Bayern und gehe zum Orthopäden.

Da ich eben auf die 16 zugehe (also der Teipunkt bis zu dem man verstärkt kontrollieren sollte) hat er bisher von einem Korsett abgesehen.
Du bist 15, männlich und hast eine Skoliose mit 24°?! Somit wärst du eigentlich mitten in der Korsettindikation und eine Reha nach Schroth wäre auch angebracht. Jungs wachsen zudem länger als Mädchen, also vergiss mal das Alter 16, das hat überhaupt nichts zu bedeuten!!!
Du solltest mal mit deinen Eltern darüber reden zu einem Skoliose-Spezialisten zu gehen!! Von überall aus Bayern ist man eigentlich ziemlich schnell in Stuttgart bzw. Leonberg bei Dr. Hoffmann. ;)
Kg nach Schroth habe ich gemacht, ja.
Was heißt, du hast gemacht?? Welche Behandlung machst du denn momentan??

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

Hast du das Gefühl das sich der Orthopäde mit Skoli auskennt?
Da gibt es nämlich nur sehr wenigeund da musst du sehr vorsichtig sein.

Wurde eine Wirbelsäulenganzaufname im Stehen gemacht, als deine Gradzahl ausgemessen wurde?

Wärst du den bereit ein Korsi zu tragen?

LG Serafina :)
Danyy:)

Beitrag von Danyy:) »

Jap, ich muss noch freigeschaltet werden. ;-)

Erstmal sorry für die Rechtschreibung im letzten Beitrag *schäm*

War ziemlich im Stress. :D

Also, ich habe das Gefühl er kennt sich sehr gut damit aus, soweit ich weiß liegt sein Schwerpunkt auch bei Skoliose.

Also 24 ° er gab es eigentlich beim letzten Röntgen (Ganzkörperaufnahme) vor ca. 1 Jahr. Und damals hat man auch gesehen, dass es sehr schief war - also auch äußerlich. zudem hatte ich damals häufig Schmerzen, auch wenn ich keinen Sport gemacht habe.

Seitdem aber hat sich das rasant geändert, meine Schmerzen sind weg, man sieht mir auch nur noch wenig an - auch als ich bei der letzten Untersuchung war meinte der Arzt, es hätte sich deutlich gebessert (natürlich nur äußerlich).

Also, ich habe wie gesagt NULL Beschwerden, das letzte Röntgen liegt also schon ein Jahr zurück, das nächste kommt auch bald.

Mit dem Korsett hätte ich so meine Probleme - da ich ja auch gar keine Beschwerden verspüre, mir äußerlich nichts anzusehen ist, ich einen sehr geraden Gang habe ...

Mit ich HATTE SchrothKG meine ich, mein 4. Rezept SEIT dem Röntgen ist gestern ausgelaufen - lass mir vllt noch eins geben, habe nämlich das Gefühl, es hilft mir. :-)

Liebe Grüße,
Daniel :D

PS: Wenn euch ein Wort komisch vorkommt, einfach mal ein S einfügen - die Taste spinnt manchmal bei mir. ;-)
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

Hi

Ähnliches dachte ich bei meiner Klinik auch, aber inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Wurdest du im Stehen geröngt?

Vielleicht reicht bei dir ja auch ein Nachtkorsi, womit hättest du den am meisten ein Problem: gequetscht zu werden oder Klamotten, Freunde und Co? Wurde dir nie die Möglichkeit ein Korsi zu tragen angeboten, weil deine Gradzahlen und Alter eigentlich genau richtig sind?

LG Serafina

Naja, ich hab mir von vielen seiner Patienten schon Meinungen eingeholt und die waren mit seiner Behandlung echt zufrieden und sie sollen wohl auch erfolgreich gewesen sein ....

Von nem Korsett hat er deshalb abgesehen, da in meinem Alter (ich war damals noch 14) ja noch viel Luft bleibt, dass sich etwas ändert. Und da es vom ersten Röntgen (28 °) bis zum 2. (24 °) ja schon eine BEsserung gab, war er zuversichtlich, dass das weiter so verläuft.

Ich weiß nicht, wenn dann würde ich sowieso nur eins für die Nacht nehmen - ich finde einfach nur, solang es mir gutgeht und es sich nicht merklich verschlechtert kann ich darauf gut verzichten ... :D

Liebe Grüße,
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

Bedeke aber das du auch immer mit einer Messtoleranz von 5° rechnen musst!

Von alleine tut sich da eigentlich nichts, außer verschlechtern.

Ich glaub jeder würde gerne darauf verzichten - ich sitz hier auch grad im frisch aufpellotiertem Korsi, das wahnsinnig drückt, aber ich bleibe standhaft, wenigstens noch ein paar Minütchen und noch ein paar, so lange es eben geht.
Hättest du Angst vor der Reaktion deiner Freunde auf das Korsi?
Das steht mir nämlich auch noch bevor und ich hoffe das sie es nicht eklig oder ähliches finden - schließlich muss es nunmal sein.

Erzähl doch mal ein bisschen von dir, deiner Einstellung zur Skoli, KG und Korsett und deinen Erfahrungen.
LG Serafina
Danyyy :)

Beitrag von Danyyy :) »

Nein, von alleine mit Sicherheit nicht - aber dur die SchrothKG.

Nein, mit meinen Freunden hab ich schon drüber geredet - die stehen hinter mir.

Das ist es nicht.

Aber ich werde natürlich mal auf das vertrauen, was mein Orthopäde mir rät - meine Eltern waren beide seine PAtienten (bzw. sind es immernoch) und können wunderbar mit der Skoli leben - ich fühl mich denke ich mal auch nicht anders, als jeder andere in meinem Alter, da die Skoliose bei mir momentan eigentlich keinen großen Stellenwert einnimmt. :-)

Ich meine, es ist doch wie beim Heuschnupfen - man lernt damit umzugehen, auch wenn es nicht gerade angenehm ist. :-)

Liebe Grüße,
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

Hi

Ich versteh immer noch nicht was dich am Korsi stören würde, das du so strikt dagegen bist.

Ich hab eine Frage:
Würdest du eine Freundin nehmen die Skoliose hat und ein Korsi tragen muss, ich weiß nämlich nicht ob Jungs das arg stört oder nicht.

Der Druck vom Korsi ist echt mies, ich fühl mich grad richtig zequetscht.

Hast du schon eine Reha in Sobi beantragt?
Was für Übungen hast du bei der Kg gemacht?

LG Serafina
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Daniel,

es ist normal, dass du in deinem Alter noch keine Schmerzen oder andere Probleme durch die Skoliose hast. Das ist ja gerade das fiese daran. Wenn eine Verschlechterung weh tun würde oder der Leidensdruck durch Schmerzen da ist, dann würde man viel eher reagieren und selbst aktiv werden. ;)

Ich habe ehrlich gesagt noch nie von einem Skoliose-Spezialisten aus Bayern gehört (komme auch aus Bayern) und auch von keinem Skoliose-Spezialisten, der einem 15-jährigen mit klarer Korsett-Indikation weder ein Korsett noch eine Reha nach Schroth verordnet! Wenn du dir ein Korsett absolut nicht vorstellen kannst, dann ist die Reha aber das Mindeste, was er dir verordnen sollte!!
Ich meine, es ist doch wie beim Heuschnupfen - man lernt damit umzugehen, auch wenn es nicht gerade angenehm ist
Gerade in deinem Alter könntest du aber schon noch eine deutliche Verbesserung durch das Korsett rausholen. Wenn du über 20° bleibst, wirst du mehr oder weniger dein ganzes Leben lang KG gegen deine Skoliose tun müssen und du wirst immer Angst haben müssen, dass sich was verschlechtert. Deswegen nutze deine Chance jetzt und minimiere die Skoliose so gut es geht!! Du wirst es ansonsten sicherlich später bereuen!!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein

Ich bin nicht strikt dagegen - und natürlich würde ich auch eine Freundin mit Korsett nehmen ...

Mein Orthopäde meint jaauch ich bin an der Grenze zum Korsett, aber wenn sich es weiterhin verbessert, kriegen wir es auch ohne in den Griff ...

Ich hab ja bald nen Termin und schau mal was er sasgt - es ging mir hier ja nur um Attest, über das Korsi könnten wir glaube ich noch stundenlang diskutieren. :DD

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Antworten! :-)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

serafina hat geschrieben:Hi

Ich hab eine Frage:
Würdest du eine Freundin nehmen die Skoliose hat und ein Korsi tragen muss, ich weiß nämlich nicht ob Jungs das arg stört oder nicht.

LG Serafina
Sry, aber bei dem Satz musste ich ganz schön lachen. Hm naja, ist schon keine leichet Frage.
Also erst mal kann ich dich absolut verstehen, hab da ähnliche Probleme, weil ich auch nicht zu meinem Rücken stehe.
Am besten wäre es wohl, du findest einen, der dir gefällt und auch Skoliose hat, den würde es wohl nicht stören.
Für mich ist es auch immer absoult unangenehm, wenn ich einem Mädchen näher komme und ihr von meinen Deformitäten erzähle. Die sagen dann zwar immer egal aber ich weiß nicht so recht... Andererseits ist es mir persönlich fast egal, wenn sie einen krummen Rücken hat, der "Rest" zieht mich ja dann so sehr an... Aber mit Korsett ist eben schon ein bischen komisch, weil es eben sehr selten ist, und die Menschen sind von Natur aus dem, was anders ist, abgeneigt, leider...

Also lange Rede kurzer Sinn, sei offen und probier es einfach bei dem, der dir gefällt :)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Sry, aber bei dem Satz musste ich ganz schön lachen.
Robinho, diese Frage stammt von einer Jugendlichen. Eine Jugendliche, die eben erst ihr Korsett bekommen hat und sich Sorgen macht. Ich finde es daher unmöglich von dir (einem angeblich erwachsenen Mann), Serafina für diese Frage auszulachen!! :<

Gruß
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Daniel

Erstmal auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum :blume:
[equote]Mein Orthopäde meint jaauch ich bin an der Grenze zum Korsett, aber wenn sich es weiterhin verbessert, kriegen wir es auch ohne in den Griff ...
[/equote]

WÜrde ich dir sehr wünschen und hoffen.
Das dachten wir nähmlich auch .Wir waren sogar zum schluß bei einen vom Skoliosenverband angepriesenen Doc .Und die Krümmung von unserer Tochter nahm rasand zu .Von 38° auf 52° !!!!!!!!!!! :eek: Sie war da auch 16 Jahre .!! Es hieß da immer sie wäre ja ausgewachsen .WIr sind jetzt in Berlin/Sobi in behandlung .Kann dir nur raten wirklich zu Doc Hoffmann mal vorbei zu gehn .

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

Ja, ich glaub da könnten wir noch stundenlang reden. ;D

Vielleicht lässt du dich ja wenigstens von einem Nachtkorsi überzeugen oder machst eine Reha. Geh doch mal zu einem anderem Orthopäden und holl eine 2. Meinung ein.

Super, das du auch eine Freundin mit Korsi nehmen würdest.

@robinho:Du bist ja auch schon Erwachsen, da ist das ja auch nochmal was anderes als bei uns Teens, da ist es glaub ich noch schwerer jemanden zu finden der das wirklich versteht.

LG Serafina
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

robinho hat geschrieben:Also erst mal kann ich dich absolut verstehen, hab da ähnliche Probleme, weil ich auch nicht zu meinem Rücken stehe.
Daniel hat doch gar keine Probleme damit !!
Danyyy:) hat geschrieben:ich fühl mich denke ich mal auch nicht anders, als jeder andere in meinem Alter, da die Skoliose bei mir momentan eigentlich keinen großen Stellenwert einnimmt
Es geht hier doch darum, dass bei einer Skoliose über 20 Grad und im Alter von 15 alles getan werden sollte, diese zu vermindern.
Und da hat man noch sehr gute Chancen, die man auch bei Schmerzlosigkeit nutzen sollte.
Gerade weil Daniel sich nicht so sehr an seinem optischen Erscheinungsbild stört, müssen wir ihm Tipps geben, damit er es später nicht bereut.

Und Daniel, ich finde auch, dass Du bei Leistungsport vorsichtig sein solltest. Möglicherweise fängt die Schroth KG die Fehler bei diesem Sport wieder auf und führt dadurch zur Schmerzreduzierung.
Ich würde das deshalb sehr genau durch Kontroll-Röntgen-Aufnahmen im Auge behalten. Eine Reduzierung auf unter 20 Grad ist auf jeden Fall die beste Möglichkeit, das Risiko deutlich zu vermindern.

Da Du durch Schroth ja offenbar genau weißt, bzw. auch fühlst, welche Bewegungen und damit auch welche Sportarten schädlich sind, würde ich per Attest das auch festlegen lassen.

Gruss
Klaus

Hui, so viele Antworten. Erstmal VIELEN DANK! :D

Also, mein Attest bekomme ich - habe heute beim Kugelstoßen gemerkt, dass diese Stoßbewegung ganz schön staucht. Andererseits habe ich mit dem Springen, wie bei Hoch- und Weitsprung, keinerlei Probleme und werde die auch weitermachen ...

Und es ging mir wirklich nur um das Attest - ich weiß, 25 ° sind nicht unbedenklich - wir tun ja momentan auch alles, ich bin immernoch in Behandlung, bin im Schwimmverein (was ja sehr hilfreich sein sollte) mache fleißig jeden Tag meine Schrothübungen. Klar, mein Orthopäde hat schon gesagt, dass es eventuell zu einem Korsett kommen würde - aber er sei ganz zuversichtlich, da es sich eben zuvor schon verbessert hat (bei der Untersuchung nach der Röntgenaufnahme hat es sogar nochmal besser ausgesehen).

Aber klar - ich werde natürlich versuchen, in den eher unbedenklichen Bereich < 20 ° zu kommen. :-)

Trotzdem vielen Dank für all eure Tipps! :-)

Liebe Grüße,

PS: Und stimmt Klaus, ich habe keine Probleme mit meiner Skoliose und auch nicht offen darüber zu reden - man sieht es mir ja wirklich nicht an, ich laufe nicht gekrümmt, ein Buckel zeichnet sich auch nicht aus - als meine Freunde gehört hatten, dass ich eine Skoli habe, konnten sie es nicht glauben. ;-)
franni
Newbie
Newbie

Beitrag von franni »

hallöchen danyyy :)

also erst mal muss ich sagen, ist es gut, dass du nun ein attest hast :) jedoch ist gerade das springen nicht gut für deinen rücken. hochsprung mag noch gehen, weil du ja dann einen weichen untergrund hast, aber weitsprung ist nicht wirklich gut. in der regel sind es eher diese sportarten, weswegen man ein attest aufgrund einer skoliose bekommt.

ich hatte eine sehr ähnliche gradzahl wie du (28 und 26 dann um die 10 grad verbesserung heute wieder schlechter...) und habe mir auch immer gesagt, na ich habe ja keine probleme derzeit, mir tut nichts weh usw. leider muss das aber nicht immer so bleiben. bleib also weiter so am ball mit deinen übungen :)
das mit dem schwimmen ist auf alle fälle eine gute sache hilft mir bis heute enorm, wenn ich 2 mal die woche schwimmen gehe
Antworten