Beantragung einer Reha

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Hase21

Beantragung einer Reha

Beitrag von Hase21 »

Hallo!

Ich bin jetzt 21 Jahre alt und war bereits 4 Mal in Bad Sobernheim. Das letzte Mal war ich 2002. ich trage jetzt seit 4 Jahren kein Korsett mehr. Habe seit dem auch immer wieder verschiedene Probleme und Schmerzen mit der WS gehat (Entzündung an der LWS, Nerven in der HWS eingeklemmt, Schmerzen in der BWS, usw.)

Meine Frage: Kann ich für dieses Jahr (2004) wieder eine Kur beantragen???

Man hat mir mal gesagt, dass man ab 18 Jahren nur alle 4 Jahre eine Kur genehmigt bekommt!

Habe ich eine kleine Chance oder brauch ich es erst gar nicht zu probieren?

Vielen Dank für eine kleine Info.

Grüßle
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Beantragung einer Reha

Beitrag von peter 1 »

Hallo Hase21,
wenn Du schon 4 Mal in Bad Sobernheim zur "Kur" = "Reha" warst, dann müßtest Du zusammen mit Deinen Eltern genügend Erfahrung mit den Formalitäten der Beantragung einer "Kur" = "Reha" haben. Du müßest darum eigentlich auch einen einigermaßen guten Kontakt zu dem Arzt haben, der Dir bisher die 4 Kuren in Sobi verordnet hat und auch zu der für Dich zuständigen Stelle bei der Krankenkasse bzw. Rentenversicherung, die die Kuren bewilligt und bezahlt (hat). Darum wundern mich Deine Fragen.

Du schreibst: "Man hat mir mal gesagt, dass man ab 18 Jahren nur alle 4 Jahre eine Kur genehmigt bekommt!" - Viel klarer und genauer als das zufällige "Hörensagen" ist die Auskunft bei den zuständigen Stellen, eben bei dem betreffenden Arzt und der Krankenkasse bzw. Rentenkasse oder bei einer Beratungsstelle der Sozialverbände SoVD und VdK. Grundsätzlich gilt weiterhin: Wenn eine Behandlung medizinisch notwendig ist, dann bekommt man sie auch. Neuerdings wird hinsichtlich der Bewilligung aber ein schon alter Grundsatz mehr beachtet als früher, nämlich, dass der Patient an der Erhaltung und Besserung seiner gesundheitlichen Lage aktiv mitwirken muß. Wenn Du das tust, dann hast Du sehr wohl auch 2004 wieder eine Chance, dass Dir eine weitere Kur in Bad Sobernheim bewilligt wird. Also stell bei Bedarf wieder einen Antrag in bekannter Weise!

Es grüßt Dich Peter in der Heide.
Antworten