Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Aber leider weiß ich nicht,wie ich das in die Wege leiten kann. Gibt es dafür ein rezept wie beim Korsett und der Krankengymnastik? Also muss ich da erst mal zum Orthopäden?
Und wenn man dann so einen Antrag gestellt hat, wie lang sind denn da die Wartezeiten?
Tut mir leid,dass ich so doofe Fragen stelle,aber ich hab wirklich gar keine Ahnung
eine stationäre Reha gibt es nicht auf solchen Rezepten wie Krankengynmastik, Korsetts o.ä (wobei es sich hierbei auch um unterschiedliche Verordnungen handelt).
Die Antragstellung läuft über speziell dafür vorgesehen Formulare und die sind wiederum abhängig davon, wer der Kostenträger ist.
Aus deinem Profil konnte ich keine Einzelheiten zu dir entdecken, darum versuche ich es als Allgemeininfo.
Solltest du Ansprüche gegenüber dem RV Träger haben (z.B. aufgrund eigener Berufstätigkeit oder früher erworbener Ansprüche) so wird der Antrag über das Formular des RV Trägers gestellt. Erhältllich ist dieses bei deiner KK. In diesem Antrag füllt die KK einen Teil aus, du machst Angaben und vom Arzt muss auch nochmal was dabei. DAs geht dann komplett zum RV Träger. Achte drauf, dass der Arzt (falls er es befürwortet) unbedingt die Klinik Sobernheim oder Salzungen angibt.
Sollte die KK Kostenträger sein, erhälst du von denen auch ein Formular, dass allerdings ein anderes ist als o.g.. Aber auch hier sind vom Arzt Angaben zu machen und der KK abzugeben.
Beide Träger lassen den Antrag durch den MEdizinsichen Dienst begutachten und teilen dir das Ergebnis mit.
Wenn du nicht genau weißt, wie dein aktueller Versicherungsstatus (und damit abhängig die Zuständigkeit des Kostenträgers) ist, lass dich hierzu bei der KK beraten.