ich war ende 2011 in Sobernheim für 3 Wochen, wegen meiner Hyperkyphose ca 70° und meiner ganz kleinen Skoliose 11°...
Die Übungen die ich dort gelernt habe, mache ich zuhause weiterhin. Also die, die ich zuhause machen kann...
Habe eigendlich alles gemacht außer Türrahmen und 50x Pezziball.
Nun habe ich mir aber auch eine Sprossenwand+ Spiegel und Pezziball gekauft. Habe ca 300 Euro für alles zusammen gezahlt, ist zwar teuer, aber das ist mir meine Gesundheit wert. Zumal ich in den letzen Monaten nicht all zu viel Zeit hatte, meine Übungen regelmäßig zu machen und mein Korsett länger als 1 Stunde am Tag zu tragen... Jetzt habe ich aber erstmal 3 Monate frei und wieder mehr Zeit für mich...
So jetzt zu meinem Problem, ich weiß garnicht mehr genau, wie ich die Übungen Türrahmen und 50x Pezziball machen muss mit Hyperkyphose. Ich habe zwar noch das Heft aus Sobernheim hier, dort steht aber leider nicht beschrieben wie die Übungen zu machen sind. Die Bilder zeigen nur wie ich sitzen oder stehen muss. Also ich muss beim Pezziball und Türrahmen natürlich auch wie bei allen andern Übungen auf die Haltung und die Atemrichtung achten, das weiß ich auch noch, aber wie sieht es mit Kopf und Schultern aus ?
Ich denke bei Pezziball, Kopf nach oben Strecken und Schulter runterziehen ? Und bei Türrahmen das gleiche mit leicht gebügten Knien ?
Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir wieder auf die Sprünge helfen könnt...
Schönen gruß aus der Lüneburger Heide, und schönes Wochende noch !