Hallo,
schon länger lese ich in Eurem Forum. Registriert habe ich mich erst heute. Das Forum leistet wirklich wichtige Arbeit. Ohne Euch hätte ich z. B. nie von der KG nach Schroth erfahren, auch nicht davon, daß es überhaupt Kuren für Skoliotiker gibt.
Gerade haben meine Tochter (fast 11) und ich (45) beide eine Kur in Bad Sobernheim genehmigt bekommen. Wir freuen uns sehr darüber und hoffen auf einen günstigen Termin.
Jetzt meine Frage: Wird man bei Kur-Antritt in Bad Sobernheim geröntgt? Oder nur dann, wenn die letzten Bilder dann schon mehrere Monate alt sind? Ich selber hatte im letzten Jahr schon genug X-Rays (Orthopäde, Zahnarzt, Frauenarzt, insges. 13 Aufnahmen). Und wenn meine Tochter (18 Grad lumbal) gerade erst am Beginn einer Skoliose-Karriere steht, kommt da noch genug auf ihren jungen Körper zu.
L. G. Global Player
Ich habe Deinen Thread hierher verschoben, weil er nicht in die Vorstellungs-Rubrik passt. Gruß Klaus
Röntgen bei Kur in Bad Sobernheim
-
GlobalPlayer2009
- Newbie

- Diagnose: idiopathische thorakolumbale Skoliose
Cobb-Winkel thorakal 40 Grad
Cobb-Winkel lumbal 35 Grad - Therapie: Chenau-Korsett 2 Jahre von '84 bis '86 im Alter von 16 bis 18 Jahren plus KG
Re: Röntgen bei Kur in Bad Sobernheim
hallo Global Player
ich war im Mai 2012 mit meiner Tochter in Bad Sobernheim. Unsere "heimische" Röntgenaufnahme stammte aus Januar 2012, so dass man in der Klinik auf eine erneute Aufnahme verzichtet hat. Ob dies natürlich generell der Fall ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mal, dass man versucht, unnötige Aufnahmen zu vermeiden.
Viel Erfolge dort.
ich war im Mai 2012 mit meiner Tochter in Bad Sobernheim. Unsere "heimische" Röntgenaufnahme stammte aus Januar 2012, so dass man in der Klinik auf eine erneute Aufnahme verzichtet hat. Ob dies natürlich generell der Fall ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mal, dass man versucht, unnötige Aufnahmen zu vermeiden.
Viel Erfolge dort.
-
mick
- Vielschreiber

- Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5) - Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec
Hallo Global Player,
bei mir war es auch so, dass ich nicht noch mal geröntgt wurde. Ich war im August 2011 in Bad Sobernheim und meine Röntgenaufnahme stammte von Oktober 2010. Es mag sein, dass bei Jugendlichen in kürzeren Abständen wieder geröntgt wird, aber grundsätzlich ist es schon so, dass sie die mitgebrachten Aufnahmen verwenden, sofern diese noch brauchbar, also nicht zu alt sind.
Viele Grüße,
mick
bei mir war es auch so, dass ich nicht noch mal geröntgt wurde. Ich war im August 2011 in Bad Sobernheim und meine Röntgenaufnahme stammte von Oktober 2010. Es mag sein, dass bei Jugendlichen in kürzeren Abständen wieder geröntgt wird, aber grundsätzlich ist es schon so, dass sie die mitgebrachten Aufnahmen verwenden, sofern diese noch brauchbar, also nicht zu alt sind.
Viele Grüße,
mick
- Klaus
- Moderator/in

Zumindest in Bad Salzungen ist es so, dass es natürlich auch nach dem Kostenfaktor geht. Eine REHA geht dort eigentlich immer von einer vorliegenden Diagnose aus, die auch aus einem ausreichenden Röntgenbild bestehen sollte. Diese Versorgung ist leider nicht so oft gewährleistet, wie es sein sollte. Deshalb muss dann im Fall des Falles auch eine Röntgenaufnahme gemacht werden, um die optimale Therapie zu gewährleisten, die sich nicht unbedingt an einer aktuellen Röntgen-Wirbelsäulen-Ganz-Aufnahme orientieren muss.kiki68 hat geschrieben:...aber ich denke mal, dass man versucht, unnötige Aufnahmen zu vermeiden.
Gruß
Klaus