In welchen Abständen sollten Kontrollen nach OP erfolgen?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
In welchen Abständen sollten Kontrollen nach OP erfolgen?

Beitrag von Mellie26 »

Fällt mir grad ma ein...bin vor *überleg* fast 11 Jahren in Debstedt operiert worden (bin hier schon öfter gewesen,aber momentan zu blöd,mein PW zu finden und die Mailaddy is auch falsch gewesen,als ich mein PW anfordern wollte...*überleg*..naja egal.) jedenfalls ist mir nach der OP gesagt worden,ich solle mich wieder vorstellen,wenn ich Probleme habe..hahaha...super..naja,ich mein,ich merk ja nich,wenn sich Schrauben lösen..das klappert ja nich,oder? :D Ne..Scherz... In der Klinik,wo ich operiert wurde,sind auch die Ärtzte gar nicht mehr da,die mich operiert haben... Prof.Rodegerdts (vielleicht kennt den ja jemand) hat die Abteilung an jemand anderen abgegeben,den ich nich kenne (Ohwunder..ich kenne einen Arzt der Klinik nich..*gg*) Dr.Dreiss ist noch da,aber der war bei der OP nicht anwesend...wegen meiner Tochter würd mich das auch mal interessieren..sie ist jetzt 1 Jahr und fast 7 Monate alt,ich hab das Gefühl,sie hat ein Hohlkreuz..nur wenn ich jetzt zu den Sprechstunden gehe,die Dr.Dreiss hier in verschiedenen Gesundheitsämtern abhält,das bedeutet Warten und das für ein so kleines Kind,das will ich ihr nich unbedingt zumuten... :confused:
Die U7 ist Ende des Jahres fällig..soll ich solange warten,oder besser gleich einen termin bei nem Orthopäden machen?????
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allegra »

Wenn Du Dich innerlich unruhig fühlst oder unwohl, dann geh doch einfach zur Kontrolle in Deine OP-Klinik und lass Deinen Rücken checken, wann immer Du Bedarf danach hast. Vielleicht fühlst Du Dich dann beruhigt. Das gleiche gilt für Dein Kind: Wenn Du Angst hast, dass es Skoliose bekommen könnte, dann lass es regelmäßig untersuchen, und Du wirst Dich sicher fühlen.
Wenn Du die Klinik oder den Arzt für inkompetent hältst, dann wechsle den Arzt bzw. die Klinik. Es gibt kompetente Skoliose-Kliniken (siehe Link-Liste).
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach,mal zu dem Arzt zu gehen,der in Gesundheitsämtern in der Gegend hier Sprechstunden abhält..leider ging es das letzte Mal nicht,da mein Freund beim Bund ist und ich keinen Fahrer hatte.. :( Ich möchte meinem Kind nur keine stundenlangen Wartezeiten zumuten,da sie erst eineinhalb ist und ich war damals 6 und fand die wartezeiten furchtbar....Ich denke,ich werde den Arzt mal anrufen und gucken,was er sagt,wann der nächste Termin hier in der Nähe ist....DANKE :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Mellie,

wo kommst du denn her? Wenn es nicht so weit ist, könntest du einen Termin bei Dr. Steffan für dich und deine Tochter machen. Er behandelt zwar in seiner Klinik konservativ, kann dir aber als ehem. Operateur sicher auch einiges zu deiner OP-Kontrolle sagen.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Ist sicher möglich und warten müssen Sie normalerweise auch nicht, schon gar nicht mit Kind.
Dr. Steffan
Zuletzt geändert von Dr. Steffan am Fr, 11.07.2003 - 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. K. Steffan
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Ich komme aus Niedersachsen,is also schon wieder fast zu weit weg...muss ma gucken,was der Hausarzt sagt,werde wohl bei nem Orthophäden hier in der Kreisstadt erstmal nen Termin machen.Wohne knapp 20 km vom Heidepark Soltau entfernt,is einfacher zu beschreiben,als alles andere...also Nähe Bremen
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allegra »

Hallo Mellie26,

ich würde nicht zu irgendeinem Feld-Wald-und-Wiesen-Orthopäden gehen, die haben in aller Regel sowieso keine Ahnung. Ich würde an Deiner Stelle keinen Weg scheuen und einen kompetenten Arzt aufsuchen:
Dr. Steffan oder Dr. Hoffmann oder auch Dr. Halm (ein Spitzen-Operateur), zur Not auch in die Wicker-Klinik (bist ja schon operiert, da kann also nix mehr passieren ;) ). Alle Adressen findest Du auf der Link-Liste. Suche Dir die nächstmögliche Adresse - es lohnt sich! Du klingst ziemlich verunsichert - da hilft nur kompetente Betreuung.
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Mein Problem ist nur,das ich keinen Führrerschein hab,um ma eben dahinzufahren...mein Freund is Soldat und muss auch immer sehen,wann er denn Urlaub kriegt..naja ma gucken,...
verunsichert bin ich hauptsächlich,weil ich das Gefühl habe,dass marie ein Hohlkreuz hat und ich ihr das,was ich in der Schule erlebt habe,gern ersparen würde...
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Zu irgendeinem Orthopäden würde ich an deiner Stelle nicht gehen. Die sind meist total überfordert, wenn man eine operierte Skoliose hat und die WS trotz OP noch ein wenig schief ist.
Das Beste ist, du stellst dich in der Klinik ambulant vor, in der du auch operiert wurdest. Die haben da (hoffentlich) noch deine Patientenakte, in der sie evtl. einiges nachlesen können.

Bei mir sollten die Kontrollen nach der OP erst halbjährlich stattfinden. Da die Strecke Hamburg - Bad Wildungen kein Katzensprung ist, fanden sie jährlich statt. Bis ich 12 war, hab ich das mehr oder weniger brav mitgemacht und toleriert, dann hab ich mich Ärzten und Kliniken gegenüber total verweigert. Wollte und konnte keinen "Weißkittel" mehr sehen.
Erst mit 18 war ich wieder in der WWK in der Sprechstunde, weil ich Schmerzen hatte. Die Kontrollen sollten eigentlich im Abstand von 2 Jahren weitergeführt werden. Die WWK ist anscheinend so überlastet und nicht mehr an meiner WS interessiert, da bei mir keine OP mehr in Frage kommt. Die WWK wollte sich nach 2 Jahren bei mir melden und einen neuen Termin für die Ambulanz geben, hat sie aber nicht. Auf Nachfragen bekam ich nur die Antwort: Sie stehen auf der Warteliste und werden voraussichtlich im September 2003 einen Termin bekommen.
Seit wann gibt es Wartelisten für die Ambulanz?

Mein Orthopäde hat mir den Tipp mit dem Klinikum Neustadt gegeben. Da zeige ich alle 2 Jahre meine "kurvige" WS vor.
Neustadt ist mir lieber, die sind nett, hilfsbereit (Die schicken einem auf Anforderung sogar die Röntgenbilder. Das würd die WWK niemals freiwillig machen.)und es ist einfach näher für mich.

Von deinem Operateur würde ich das nicht abhängig machen. Meiner operiert schon längst nicht mehr.

Viel Glück bei deiner Arzt-Klinik-Termin-Suche!
Hermine
Newbie
Newbie

Operation

Beitrag von Hermine »

Hallo Melli,

ich muß auch sagen die "normalen" Orthopäden haben echt keine ahnung von Skoliose. bin von über 20 Jahren in der uniklinik Bonn operiert worden.Der Arzt der mich damals operierte und auch die Skoliose-Sprechstunden abhielt, ist schon kurz nach meiner Operation von der Klinik weg. 1990 wurde ich mal angeschrieben wegen einer Kontrolle. Ich bin auch geröntgt worden und es wurde ein Termin für ein Computertomographie gemacht. Da bin ich dann auch brav hingegangen, aber nie erfahren was dabei rumgekommen ist. Hatte es auch ehrlich gesagt damals vergessen nachzuhaken. Es war kurz vor meiner Hochzeit und da hatte ich anderes im Kopf.
Meine Tochter ist jetzt fast 9 Jahre und meine erste Anlaufstelle für sie ist immer der Kinderarzt. Kann der Kinderarzt dir keinen guten Orthopäden empfehlen? Liebe Grüße Hermine
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Re: Operation

Beitrag von Mellie26 »

Hermine hat geschrieben:Hallo Melli,

ich muß auch sagen die "normalen" Orthopäden haben echt keine ahnung von Skoliose. bin von über 20 Jahren in der uniklinik Bonn operiert worden.Der Arzt der mich damals operierte und auch die Skoliose-Sprechstunden abhielt, ist schon kurz nach meiner Operation von der Klinik weg. 1990 wurde ich mal angeschrieben wegen einer Kontrolle. Ich bin auch geröntgt worden und es wurde ein Termin für ein Computertomographie gemacht. Da bin ich dann auch brav hingegangen, aber nie erfahren was dabei rumgekommen ist. Hatte es auch ehrlich gesagt damals vergessen nachzuhaken. Es war kurz vor meiner Hochzeit und da hatte ich anderes im Kopf.
Meine Tochter ist jetzt fast 9 Jahre und meine erste Anlaufstelle für sie ist immer der Kinderarzt. Kann der Kinderarzt dir keinen guten Orthopäden empfehlen? Liebe Grüße Hermine
Meinen Kinderarztz hab ich sozusagen "abgesägt" geh nur noch zum Hausarzt,der macht die U-Untersuchungen auch...und da fühl ich mich auf jeden fall besser verstanden,als bei dem Kinderarzt..da bin ich nicht in ner Geeinschaftspraxis,wo ein wartezimmer für drei ärzte grad mal 8 Patienten aufnehmen kann,und so dichtgestellt ist,dass man da mit nem Maxi-Cosi nicht durchkommt...
Die Klinik wo ich operiert wurde,die ist leider auch 150 km weit entfernt und da sin wartezeiten von 3 Stunden keine Seltenheit (ich hab da mal 6 Stunden gewartet..) Vor der OP wurde meine WS gestreckt,mit diesem Halo-Dingsbums..kein Plan,wie das noch hiess...is so lange her..ich wurde da nach Bremerhaven zum CT gebracht,mit diesem "Halo-Dings" auf dem Kopf (festgeschraubt!) und das einzige,was dieser Doktor mir sagte,war,ich habe ne krumme Wirbelsäule! Ob ich wohl sauer war....Für Debstedt muss ich auch jetzt schon nen Termin machen,wenn ich im November eien haben möchte..werde die tage mal versuchen,ob es möglich ist,dass ein Freund dafür nen tag Urlaub beantragen kann,und ich mal nen Termin hole..
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Mellie26 hat geschrieben: Vor der OP wurde meine WS gestreckt,mit diesem Halo-Dingsbums..kein Plan,wie das noch hiess...
Das "Halo-Dingsbums" ist ein Halo.
Hatte auch für 4, 5 Wochen so ein Teil.
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Mellie26 »

Tomma hat geschrieben:
Mellie26 hat geschrieben: Vor der OP wurde meine WS gestreckt,mit diesem Halo-Dingsbums..kein Plan,wie das noch hiess...
Das "Halo-Dingsbums" ist ein Halo.
Hatte auch für 4, 5 Wochen so ein Teil.
Möglich..irgendwie hatten die noch ne andere Bezeichnung dafür,weiss ich aber nich mehr genau... ;)
Antworten