also... ich hab eine operierte skoliose. die wurde 1999 dez operiert., und mit einer stange unterstüzt.
nu is die aber noch nich ganz weg. (dem hab ich auch meine kleine größe zu verdanken, ausserdem hemmt die stange bei mir noch den restwachstum, soweit ich weis)
gibt es ne möglichkeit die stange nochmal zu entfernen, im laufe des "lebens"? oder wird eventuell eine möglichkeit entwickelt? oder die rest s. noch nachzubessern, ohne ein risiko und eine verschlechterung zu riskiern?
lg anjuli
stange entfernen - Ist das möglich?
-
Kaethelschen
- aktives Mitglied

Hallo Du,
warum möchtest du die Stange entfernen lassen?
Im Prinzip ginge das, soweit ich weiß schon, denn wenn deine WS richtig knöchern ausgeheilt ist, bleibt die versteifte Strecke auch ohne Stange versteift.
Deswegen könntest du meiner Meinung nach auch ohne Stange nicht mehr wachsen!
Denn meist operiert man ja erst, wenn das Wachstum schon abgeschlossen ist, anosnten, so hab ich mit bekommen, nimmt man so Teleskopstangen, die man dann immer wieder verlängern lassen muss.
Und es gibt doch auch kleine Leute- ich zähl auch dazu!!!
Selbst Alexander der Große war nur 1,50m!!!!
Tschüs
Kaethelschen
warum möchtest du die Stange entfernen lassen?
Im Prinzip ginge das, soweit ich weiß schon, denn wenn deine WS richtig knöchern ausgeheilt ist, bleibt die versteifte Strecke auch ohne Stange versteift.
Deswegen könntest du meiner Meinung nach auch ohne Stange nicht mehr wachsen!
Denn meist operiert man ja erst, wenn das Wachstum schon abgeschlossen ist, anosnten, so hab ich mit bekommen, nimmt man so Teleskopstangen, die man dann immer wieder verlängern lassen muss.
Und es gibt doch auch kleine Leute- ich zähl auch dazu!!!
Selbst Alexander der Große war nur 1,50m!!!!
Tschüs
Kaethelschen
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Re: stange entfernen - Ist das möglich?
Die Stangen sollte man nicht entfernen. Das Risiko der Op und der Zerstörung von Gewebe ist zu groß. Warum auch, die Stangen machen keine Probleme. Wachstum findet auch nicht mehr statt.anjuli hat geschrieben:also... ich hab eine operierte skoliose. die wurde 1999 dez operiert., und mit einer stange unterstüzt.
nu is die aber noch nich ganz weg. (dem hab ich auch meine kleine größe zu verdanken, ausserdem hemmt die stange bei mir noch den restwachstum, soweit ich weis)
gibt es ne möglichkeit die stange nochmal zu entfernen, im laufe des "lebens"? oder wird eventuell eine möglichkeit entwickelt? oder die rest s. noch nachzubessern, ohne ein risiko und eine verschlechterung zu riskiern?
lg anjuli
Dr. K. Steffan