Befinden nach der OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
netty
Newbie
Newbie

Befinden nach der OP

Beitrag von netty »

Hallo! ich bin ein 16 jähriges mädchen (januar 17) und stehe vor der entscheidung, mich in neustadt operieren zu lassen. ich habe 49 grad im brustwirbel- und 36 grad im lendenwirbelbereich.
ich würde gerne wissen, ob jemand seine op bereut und ob jemand danach vielleicht (größere) schmerzen bekommen hat?! und gibt es vielleicht jemanden, der schmerzen in den beinen hat? mfg
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Netty
Du hast soooo lange Korsett getragen und nun willst Du Dich operieren lassen, so hart an der OP -Indikationsgrenze?
Hat bei Dir die Korsett-Therapie NICHT funktioniert? Woran lag es?
Haben die Korsette nichts getaugt oder hast Du sie nicht genug getragen? Oder hast Du einfach nur sie "schnauze voll" vom Korsett und willst nun das "Dauerhafte Korsett von Innen eingebaut"?
Oder hast Du Schmerzen?

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Netty!

Mit 16 Jahren würde ich mich bei 49° nicht operieren lassen.... So eine OP ist eine Sache die für immer bleibt und Du wirst immer ein wenig eingeschränkt sein. Versuchs doch lieber mit einem wirklich sehr gut korrigierenden Korsett wie von Rahmouni, da kann man in Deinem Alter sicher noch einiges rausholen. Und natürlich KG nach Schroth.
Grüssle
--Emily
netty
Newbie
Newbie

Beitrag von netty »

hallo emily und toni! ich habe das korsett zwei jahre durchgehend getragen, sogar im sommer, wenn es besonders schlimm war. aber nachdem die ärzte immer wieder zu mir meinten, beim nächsten besuch im halben jahr( ich war in eppendorf zur behandlung) wäre ich es los und es doch nicht so war, habe ich es immer seltener getragen, bis ich es letztes jahr im herbst offiziell abnehmen durfte. seitdem hat sich meine skoliose um 13 grad verschlechtert und die ärzte meinten zu mir, dass wird die nächsten jahre noch schlimmer........ zum beispiel heute habe ich schmerzen im lendenbereich und in den beinen. die entscheidung, ob ich mich operieren lasse,fällt mir auch ziemlich schwer, weil ich ja nun einfach nicht in die zukunft schauen kann, was besser wäre.
von dem anderen korsett habe ich bis jetzt nichts gehört und keiner der ärzte hat mir solch einen therapievorschlag gemacht. und ganz ehrlich , ich glaube nochmal so ne tortur....neee
aber danke für eure meinungen. mfg
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trallala »

netty hat geschrieben:...bis ich es letztes jahr im herbst offiziell abnehmen durfte...
Mit 15 (also noch nicht einmal ausgewachsen) hat man dich einfach so aus der Behandlung entlassen? Mit welcher Begründung?
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Netty, falls dich deine Beschwerden dazu bringen, über eine Operation nachzudenken: Asthma wird sicherlich nicht durch eine Skoliose hervorgerufen. Bei einer thorakalen Krümmung von knapp 50° sind keine bedrohlichen Atembeschwerden zu erwarten (erst ab 90-100°), mit Training der Atmung kriegt man das in den Griff. Auch deine Schmerzen in der Lendengegend könnten durch entsprechende Physiotherapie (Schroth)vielleicht beeinflusst werden. Ich würde das erst mal versuchen. Die Op läuft vorerst nicht weg. Auch gibt es keine Garantie, dass du nach der Op völlig schmerzfrei leben kannst...
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Netty!

WAhrscheinlich war Dein Korsett, wie die meisten Korsetts die nicht von einem wirklichen Fach OT hergestellt werden, Schrott. Das ist in der Tat bedauerlich, zumal Du es ja lange getragen hast. Aber lass Dich dadurch nicht entmutigen oder zu vorschnellen Entscheidungen drängen. Jetzt hast Du ja das Forum gefunden.

Das beste wäre wenn Du Dich an Herrn Dr. Hoffmann in Leonberg wendest, er kennt sich optimal aus mit der Skoliose Behandlung und kann Dir sicher Mut machen Dich nicht auf eine OP einzulassen mit Deiner Gradzahl. Du findest seine Adresse unter den Links. Und dann solltest Du so bald wie möglich eine Schroth-Kur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen machen. Noch ist nichts verloren und die konservativen Mittel lohnen sich allemal, ausgeschöpft zu werden.

Natürlich ist eine solche Korsett Therapie bei Rahmouni kein Zuckerschlecken. Aber es wäre eine echte CHANCE die OP zu vermeiden, und versuchen kannst Du es ja immerhin mal.

Ich wär damals froh gewesen wenns noch eine reelle Chance gegeben hätte, aber bei über 80° war da wenig Hoffnung. Ich bereue die OP nicht, aber mit Sicherheit wäre nun vieles anders wenn man die Skoliose hätte aufhalten können und ich die OP hätte vermeiden können.

Die OP ist nicht mehr rückgängig zu machen und daher schon ein grosser Schritt.
Grüssle
--Emily
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Moin Netty,

leider ist es in Eppendorf (UKE) Standard, dass mit 15, 16 Jahren das Korsett abgeschult wird und kein neues mehr verordnet wird. Das ist viel zu früh, wie du am eigenen Leib erfahren musstest.
Die Ärzte im UKE sind immer nur an einer Operation interessiert. Sie neigen dazu, schon bei relativ geringen Gradzahlen (~45°) zu versteifen.
Das UKE arbeitet eng mit einem Korsettbauer zusammen, der leider miserable Korsette zusammenschustert.

An deiner Stelle würde ich schleunigst eine Schroth-Reha in BaSa oder Sobi machen und ein gutes Korsett besorgen. Dann hast du reelle Chancen, von einer Operation verschont zu bleiben.

Falls du eher zu einer Operation tendierst, stell dich mal im Klinikum Neustadt (in Holstein, direkt an der Ostsee zwischen Lübeck und Fehmarn) vor. Das ist eine Klinik, die in Sachen Skoliose-Ops sehr erfahren ist im Gegensatz zum UKE.

Warst du schon mal bei einer Selbsthilfegruppe? In Hamburg gibt es mehrere: das Skoliose-Kindernetzwerk, den Skoliose-Selbsthilfekreis Hamburg und dann noch eine Gruppe vom Bundesverband.
netty
Newbie
Newbie

Beitrag von netty »

Moin auch von mir! ich danke euch alle für eure antworten!!!
im uke meinte man zu mir, dass meine wachstumsphase abgeschlossen wäre, da sich meine wachstumsfuge in der hüfte geschlossen hätte. mir wurde auch schon da zu einer op "geraten". da ich mich dort aber nicht gut aufgehoben gefühlt habe, habe ich mir von meiner brieffreundin die adresse von der klinik in neustadt geben lassen (sie wurde dort operiert und ist sehr zufrieden, hatte allerdings auch eine sehr starke verkrümmung), wo ich mich sicherer fühle. mfg
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Netty,

ich kann mich Toni und Tomma nur anschließen, versuche erst alle konservativen Möglichkeiten auszuschöpfen, operieren lassen kannst du Dich danach immer noch.
Bist Du in Deinem Alltagsleben durch die Skoliose sehr eingeschränkt?
Denk immer daran, bei einer Operation werden Teile Deiner Wirbelsäule für immer versteift.

... übrigens, die Sache mit der Wachstumsfuge ist nicht so ganz zuverlässig... ich bin jetzt 25 Jahre alt und seit ich 16 Jahre war nicht mehr gewachsen (nur durch die Skoliose 5 cm kleiner geworden), also ich bin mit Sicherheit jetzt ausgewachsen ...und meine Wachstumsfuge ist noch offen. Andererseits gibt es Menschen, die trotz geschlossener Risser-Fuge noch wachsen.

Versuche es vor der OP-Entscheidung nochmal mit einer Schroth-Kur, auch ein vernünftiges Korsett könnte Dir vielleicht helfen.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten