Hallo Fischotter !
Dies hier sollte unter keinen Umständen zu einer strittigen Diskussion werden. Dadurch gewinnt keiner von uns !
Da wirst du mir sicherlich zustimmen.
Aber so ein paar Dinge die du gesagt hast, würde ich gerne dementieren und dir damit hoffentlich einen anderen Blickwinkel offenbaren.
fischotter hat geschrieben:wie kommst Du darauf mit 13 so schlau zu sein, wie ein Erwachsener?...
...Wenn die Op damals entschieden wurd dann zu recht.
So wie ich das verstanden habe, ging es darum, dass
sie zu der Zeit keine OP wollte.
Die Erwachsenen haben dem promovierten Arzt vertraut. Das diese leider viel zu oft voreilig zu einer OP raten und nicht über die nötige Kompetenz verfügen, ist inzwischen bekannt.
Ob die OP zurecht durchgeführt wurde, kann von uns hier Niemand mit Gewissheit sagen.
Die Krümmung würde garantiert zunehmen und Du hättest kurz oder lang 60 oder mehr. Du musst zu geben, dass Du als Jugendliche (13) Dich schonen würdest, wie es bei der Skoliose es richtig wäre. Ich spreche da aus Erfahrung. Jede, nicht Normale, Bewegung schadet dem Rücken. Besonders die, Du machst.
Du kannst das
unmöglich wissen.
Mit entprechender Diagnose und Therapie, hätte sich
zwangsläufig nichts verschlimmer müssen.
In deinem Fall war die Op wohl gerechtfertigt, sofern deine Aussage (oder besser gesagt die deines Arztes) über die alternativen Folgen tatsächlich stimmt oder/und auch noch anderer Leidensdruck dahinter stand.
Viele Jugendliche treiben allerdings regelmässig Sport und Freizeitaktivitäten ohne dabei ihre Rückensituation zu verschlimmern. Auch vor und nach einer OP.
Es verbessert meistens sogar die Lebensqualität und Rücken. Viel Bewegung wird daher empfohlen.
Welche Bewegungen bei den individuellen Sporttätigkeiten eher unvorteilhaft sind, sollte man mit den Therapeuten und Ärzten besprechen.
Früher hiess es immer bei so ziemlich jeder Erkrankung: "Schonen sie sich, halten sie möglichst viel Bettruhe und entgehen sie Belastungen"
Heute weiss man in der Medizin, dass oft genau das Gegenteil davon der Genesung förderlich ist.
edit: bezog sich auf inzwischen gelöschten Beitrag. Schnecke
Deshalb wirst du hoffendlich verstehen, dass ich deine Argumente entschärfen und sogar entkräftigen wollte und konnte.