Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo ,
Ich habe nächste Woche Mittwoch meine erste einjährige Korsettkontrolle ambulant in Bad Sobernheim. Weiß zufällig jemand, ob und wie lange das Korsett vorher nicht getragen werden soll? Kann da etwas passieren, wenn man das Korsett über 2 Tage nicht trägt für die Röntgenuntersuchung?
Danke schon einmal im voraus!
Das Problem ist leider, dass uns das nicht gesagt wurde. Jetzt ist leider keiner mehr zu erreichen...
Ich hab gehört, dass es sinnvoll wäre das Korsett drei Tage früher auszuziehen. Ich bin aber jetzt verunsichert, was das richtige ist. Ich hoffe, dass hier jemand Erfahrung damit gemacht hat.
Es kommt ganz darauf an, was beim Röntgen überprüft werden soll: Der Sitz des Korsetts oder wie du die Korrektur halten kannst. Beim ersteren solltest du das Korsett vorher tragen, bei letzterem nicht. Wie trägst du denn dein Korsett sonst? Wenn nicht explizit vorher etwas gesagt wurde, würde ich diese Tragezeit vor dem Röntgen einhalten.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose, thor. 40° lumb. 38°, Cheneau-Korsett seit Januar 11, 1.Röbi im korsett noch 15°/10° KG nach Schroth, Sobi 2011/12 jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Für die Kontroll-Untersuchung "Röntgen im Korsett" muss das Korsett mindestens 12 Std am Stück vorher getragen werden,
um passende Ergebnisse zu bekommen (waren auch erst zu dieser Kontrolle dort, deshalb weiß ich beschein)
Allerdings fürs Röntgen ohne Korsett ist es bei uns vorher 2tage, bzw ",5 Tage vorher aus, um ein realitätsnahes Ergebnis zu bekommen.
Da sieht man dann wohl in echt, wie die Krümmung wirklich aussieht... die, die es kurz vorher ausziehen, haben natürlich tolle Werte,
aber es ist en geschöntes Ergebnis!