Bin ein wenig traurig

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Diana-sue
Newbie
Newbie

Bin ein wenig traurig

Beitrag von Diana-sue »

Hallo :hallo:

Es sah doch alles so gut aus ....aber heute war ich zur Höllenfahrt.
Meine 69.Grad werden nur auf 56.Grad korrigiert. :cry:
Rahmouni hat mich noch vor dem Röntgen aufpelottiert, wir beide waren der Meinung, dass wir noch was "reinhauen" sollten.
Leider, trotz Monsterpelotte nur 13. Grad Korrektur. :grosseaugen:

Gut, ich hab mein Korsi erst 2. Wochen und trage es ca. 12h tägl.
Der Meister hat mich sehr gelobt und mir Mut gemacht, optisch hat sich ja schon sehr viel getan.

Meine Lordose wird sehr gut Korrigiert und auch die Wirbelabstände haben sich im Bereich der Kyphose und Lordose normalisiert. Ich hab nur noch selten Rückenschmerzen, was ja sehr erfreulich ist.

Das wir im Moment nicht mehr aus der Kyphose rausholen können, liegt an einem Keilwirbel am Scheitelpunkt. Wir hoffen, dass die superdicke Pelotte ihn im laufe der Zeit klein kriegen wird. :zunge:

Desweitern hab ich in den 2 Wochen ganz schon abgenommen, jetzt hab ich keine roten Stiche mehr, sondern grüne. :runterdrueck:

An den Reklis und der Korsihöhe will er nichts ändern: "Ich soll hoch kommen und wachsen". Der Meister meinte auch, dass ich damit sicher nicht Auto fahren kann. Mein Korsi ist ein ganz besonderer Panzer für Härtefälle.

Ich will weiterhin hart an mir arbeiten.
Im Dezember werden wir wieder weiter sehen, dann geht's wieder nach Stuttgart.

Bitte baut mich mal auf, wie waren Eure ersten Werte?
Habe ich überhaupt die Chance wirklich gerade zu werden? :gruebel:

Toni, was meinst Du?

LG :blume:
Diana
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich bin bei den erwachsenen Kyphosen GAR KEIN Freund zu früher "Höllenfahrten" und hab das auch schon mal Rahmouni gesagt!
Ich selbst habe das monatelang hinausgeschoben und das erst nach der 4 Aufpellotierung/Reklinationshörnchennachbiegung durchgezogen, als sich mir völlig sicher war, daß die Höllenfahrt ein echter "Triumphzug und innerer Reichsparteitag" wird: von 68° auf 35° Cobb BWS.

Bis zu diesem Punkt habe ich gepowert bis ich an manchen Stellen grün, blau und krebsrot war. Liebe Diana, ich weis sehr gut wie schwer es ist und wie weh es tut, adulte "Altkyphosen" aufzubiegen und zu "knacken"!
Sein nicht enttäuscht! Du bis keine 12-jährige "Skoli-Frischling" sondern ein "harter Brocken". Die bereits erzielte Schmerzfreiheit, die Entlastng und Aufrichtung, die gute Entlordoisierung, Dein sicher bereits verändertes Haltungsbewusstsein (Neudeutsch: Bodyfeeling) sind doch schon ein Riesen-Erfolg!!!
Denk dran, daß die meisten anderen Orthopäden uns Erwachsenen diese Chancen überhaupt gar nicht mehr zugestehen und uns faktisch aufgeben, mit Diclo und bestenfalls 6 x 08/15 KG abspeisen oder den Operateuren auf den "Tisch" treiben.
Du stehst Doch erst ganz am Anfang eines noch langen Weges.
"Auch die längste Reise beginnt mit einem ersten Schritt!" (oder -13 °)

Für uns Korsett-User ist DIE wchtigste Königs-Tugend und der größte Teil der Compliance ist DIE GEDULD mit sich selber!

Ich bin mir sehr sicher, wenn ich meine Höllenfahrt auch so schnell hätte über mich ergehen lassen, hätte ich auch noch kein besseres Ergebnis weis auf schwarz gehabt.

Also KEIN Grund zum Trauern, eher ein guter Anlass für ein leckeres Fläschen "verfaulter Traubensaft mit extrem hohem CO2-Partialdruck"!
:bia:
Sei Dir dessen bitte GANZ SICHER:
DU bist auf dem BESTMÖGLICHEN WEG und gehörst als tapfere Korsett-Userin unbestritten zur "Elite der Menschheit"

Warte erst mal die "Schubkraft" einer Schroth-Reha ab!
Ich wünsche Dir von Herzen :love: daß Du MINDESTENS so gerade und aufrecht wirs wie DEIN
:toni:
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Diane :trost:

ich kann mich Toni nur anschließen. Lass dir Zeit, so eine Wirbelsäule muss Schritt für Schritt "geknackt" werden. Ich hatte meine erste Höllenfahrt auch erst nach einem Jahr. Rahmouni wollte sie mir nicht mal zugestehen, aber Toni :bussi:, der dabei war, setzte sie durch. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch schon mächtig gepowert und hatte trotz der grünen Strichen (die ich nach der Höllenfahrt nie mehr erreicht habe) "nur" 20% Korrektur. Trotzdem war AR beeindruckt, weil es mehr war als erwartet, und ich war happy.

Wir haben alle Zeit der Welt!

Hier siehst du Werte der Adult-User: viewtopic.php?t=4723 - aber bitte nicht von ihnen auf dich schließen. Jeder Mensch ist anders!

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Diana-sue
Newbie
Newbie

Beitrag von Diana-sue »

Lieber Toni, liebe Dalia :hallo:

Habt ganz lieben Dank für Eure aufbauenden Worte.

Ja, ich denke auch, die Höllenfahrt war zu früh.
Als ich bei Rahmouni am Morgen angekommen bin, hat er gleich
gesehen, dass ich stark abgenommen habe. Er hat mich eng eingeschnürt
und die grünen Stiche markiert, dann haben wir beide gesehen, dass ich immer noch die Möglichkeit hatte mich bucklig zu machen. :erschreck:

Also.... ging es mit dem Korsi schnell in den Keller, und es kam wieder mit der Megapelotte. Dann ging's zum röntgen.

Vielleicht wäre es besser gewesen erst mal noch 8.Wochen zu warten und sehen, wie sich die Aufpelottierung bemerkbar macht?

Der Meister meinte, es wäre für ihn trotzdem wichtig gewesen, jetzt weiß er, dass die Pelotte auf dem Scheitelpunkt sitzt. Auch die Korrektur fand er für erst 2. Wochen o.k..

Jetzt stoßen meine Korsinähte vorne schon zusammen, wenn ich es auf grün trage. Rahmouni meinte, er müsse es bald verkleinern.

Seit das Korsi so aufpelottiert ist kann ich nicht mehr darin durchschlafen.
Ich trag's nachts noch 4-5h und am Tag auch etwa 4h, dann schreit die Kyphose vor Schmerzen :schmerz: . Oberhalb der Brust und unter den Achseln hab ich nette Druck-bzw. Scheuerstellen, da kommt dann PC30 Lotion zum Einsatz.

Ich werde tapfer bleiben! :gut:

Ihr macht mir Mut!!! :love:

LG :kleeblatt:
Diana
Antworten