Kyphose Korsett Gips Erfahrungen/Ablauf

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
flexou
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose, Hohlkreuz, Beckenschiefstand

Kyphose Korsett Gips Erfahrungen/Ablauf

Beitrag von flexou »

Hallo erstmal,
ich weiß das Kyphose nicht Skoliose ist. Aber das Thema der Frage kann man eigentlich beiden zuordnen.
Undzwar würde ich gerne wissen wie das "Gipsen" für das Korsett genau abläuft da ich in den nächsten Tagen einen Termin habe und ich sehr nervös bin. :nein: Und kann man auch ein ganz bestimmtes Muster auf das Korsett draufmachen lassen?? In meinem Fall z.B. der MAN Löwe.
Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten :)

LG
flexo
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Kyphose Korsett Gips Erfahrungen/Ablauf

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo,

du brauchst absolut nicht nervös sein, in 20 minuten ist alles fertig, das gipsen selber keine 10 minuten eher gefühlte 5.

Du ziehst dich aus bis auf Strümpfe und Unterhose.Dann bekommste nen Schlauchverband, vom Stoff her wie Strumpfhosen bei den Frauen.Dann stellste dich auch 2 Fussabdrücke über ner kleinen Blechwanne wo die Brühe vom Gips reintropft.dann hebst du dich an 2 Stangen und der Meister stellt dich in eine korigierte Stellung hin sofern du sie halten kannst in den nächsten 5 Minuten. Bei mir waren 6 Hände am Werk und schwupss war ich eingegipst, 2 minuten gewartet, ich spürte wie der Gips enger wurde durchs trocknen aber atmen war ohne Probleme möglich. Dann wurde der Gips abgenommen, von vorne aufgeschnitten und da passiert auch nix.Das wars dann, danach duschen.

Muster gibts nur was der Meister da hat.
flexou
Newbie
Newbie

Beitrag von flexou »

Hallo Kaffeetrinker,
Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Nur was mich noch interessiert: Duscht man dann dort oder Zuhause?

LG
flexou
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Flexou,
flexou hat geschrieben: Nur was mich noch interessiert: Duscht man dann dort oder Zuhause?
Wenn du deinen Termin bei Rahmouni hast, dann kannst du dort vor Ort duschen, dort gibt es extra eine Dusche dafür ;) . Wie das bei anderen Orthopädietechnikern gehandhabt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Zur Not kannst du dort auch einfach anrufen und nachfragen ;) . Aber ich glaube kaum, dass die das nicht haben und dich mit den feuchten Gipsresten nach Hause schicken, je nachdem wie lange dein Heimweg ist, wäre das schon ziemlich unangenehm. Von demher kann man da meistens vor Ort gleich duschen ;) .

Ich habe auch schon öfter als Tipp gelesen, dass man sich eine zweite Unterhose mitnehmen soll, weil man die ja beim Gipsen anlässt und sie doch dabei feucht werden könnte. Dann muss man nicht nachher die feuchte Unterhose wieder anziehen, sondern hat eine frische gleich dabei.

Ich wünsche dir alles Gute.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Beitrag von emely »

Hallo,

du kannst gleich dort duschen.
Handtuch und Shampo ist au vorhanden.

Ich wurde im Juni gegipst da gabs von den Muster ziemlich viele .
Allerdings eher kindliche aber auch Tatoo, Flower Power, Jeans und Hautfarbe gabs.

lg emely
flexou
Newbie
Newbie

Beitrag von flexou »

Dann gibt es bestimmt auch ein Carbon Muster?? :rolleyes:
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Beitrag von emely »

Hi,

also bei mir im Juni gabs das noch...
Kann mir kaum vorstellen, dass sie Carbon rausgenommen haben.
Ist ja eigentlich auch relativ beliebt. ;)

Im Juni war der Trend übrigens Flower Power/ Hautfarben mit Tatoo :D

lg emely
flexou
Newbie
Newbie

Beitrag von flexou »

Danke für die zahlreichen Antworten. Jetzt bin ich nicht mehr so nervös :D
:danke:

LG
flexou
Glöckchen
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose (th.li 10°, lu.re 7°, im Lot)
Kyphose (56°)
Morbus Scheuermann
Bein re kürzer, gerades Becken
verkürzte Rückenmuskulatur, Lendenstrecksteife
CMD Kiefergelenkdisfunktion
Therapie: Mom. Dehnübungen zuhause, Joggen
02/2014 1. Kyphosekorsett (Rahmouni)
03/2014 Reha in Bad Sobernheim genehmigt

Beitrag von Glöckchen »

Halli hallo,

Ich möchte noch für die Ladies hier im Forum , die sich informieren möchten, folgendes ergänzen:

Ich habe bei meinem Gipstermin vergangenen Dienstag einen alten Bikini getragen. Da war es mir egal, ob der kaputt geht oder vlt nicht mehr zu reinigen ist und diejenigen Frauen, die sich so wohler fühlen können den Bikini beim Abduschen gleich anlassen.

Meine persönliche Erfahrung war, dass durch dieses Band um die Taille ordentlich Zug entstand und mir das Atmen schon schwer viel als der Gips aushärtete. Es war anstrengend die optimierte Haltung zu halten, aber man wird ja gut unterstützt.
War froh als es geschafft war, aber schlimm war es echt nicht. Kein Grund nervös zu sein. Und das Team von Rahmouni ist ja mal super nett. :top:

Ach ja und ich wollte noch berichten, dass die Musterauswahl 10€ extra kostet und von den KK lediglich das rein weiße Modell bezahlt wird. das wusste ich vorher nicht.
Kämpfe für das was dir wichtig ist! Es wird dir nichts geschenkt! ;)
Antworten