Lösen von Blockaden direkt an WS und nebensteheden Rippen

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Lösen von Blockaden direkt an WS und nebensteheden Rippen

Beitrag von Força »

Meine Physiotherapeutin hat neuerdings bei mir angefangen die Wirbel der Hauptkrümmung die bei mir mitlerweile auf Grund der guten Korrektur im thoracolumbalen Bereich recht hoch sitzt (mit Scheitelpunkt TH5-6) zu mobilisieren (Technik aus Ostheopatie/Manueller Therapie) Sie drückt auch direkt an bzw. neben den Wirbeln herum und das mit wirklich viel Druck wenn auch sehr vorsichtig, was vor allem das erste mal wirklich höllischt weh tat aber irgendwie wahre Wunder bewirkt - ich stehe danach deutlich sichtbar gerader im Lot, komme viel weiter in die Mitte rüber (hab ja nur eine Krümmung nach rechts) , fühle mich wunderbar gestreckt und beweglich (es knackt auch die nächsten Tage dann immer wieder mal ganz leicht..) und kann mich viel besser korrigieren, auch im Korsett.

Nun is meine Frage ob das von euch auch schon mal jemand regelmäßiger gemacht hat und was eure Erfahrungen hierbei sind. Sie meinte nämlich das diese ja sehr rabiate Technik nur von wenigen Physios angewendet wird und besonders bei Erwachsenen eher super selten bis nie. Es hilft mir wirklich sehr, auch meine Physio war unglaublich überrascht wie stark der Unterschied sofort danach aber auch noch eine Woche später sichtbar war. Vor allem schwingt es aber nicht wie früher wieder in die Krümmung zurück und verhackt sich dann sondern ich kann es relativ gut beweglich halten.
Ich hab seit dem auch um einiges weniger Schmerzen und bin schwer begeistert, daher wollt ich das gleich mal posten in der Hoffnung jemand anders hat sowas schon mal angewendet bekommen?

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Lösen von Blockaden direkt an WS und nebensteheden Ripp

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Forca,

das was du da beschreibst wird standardmäßig beim Rolfing gemacht :).
Ich weiß dass sich das toll anfühlt, aber die Scherzen naja find ich schon ein wenig heftig, aber wenn es hilft :D

Wie sieht es denn mit deinen anderen Körperbereichen aus? Werden die auch behandelt? Wenn das bei dir so gut anschlägt ist ja vielleicht noch eine Menge zu rausholen da ;)

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Hallo kyphoboy! Hmne- Rolfing dacht ich is eher so Bindegewebsmassage, oder? Meinst echt Rolfing? Das überschneidet sich ja alles letzten Endes in der Physio aber sie hat schon wirklich an den Gelenken und Rippen was gemacht, also eben angefangen direkte Griffe anzuwenden anstatt wie bisher die passiven. Hat sich mit ihrem ganzen Gewicht draufgelehnt und immer wieder so federnd mobilisiert während ich in einer bestimmten Stellung sein musste, davor wurde ich an meiner kurzen Seite aufgedehnt während sie ihre Hände gefühlt sowohl an der rausstehenden Rippe als auch drunter beim Zwerchfell als auch am Rücken hatte.

Bei der Osteopathie arbeitet man ja auch ganz viel mit Faszien etc..und das war sicherlich auch dabei aber..lehnt man sich beim Rolfing mit dem ganzen Gewicht auf einen Menschen um dann leicht federnd die Wirbel und Rippen zu deblockieren? Sie meinte das wäre eine Grifftechnik aus der MT..

Ja, das hilft mir wirklich mege superdolletoll, sie meinte sogar ich könnte das ja mal 2 Wochen täglich machen aber wie man das verwirklichen soll...

Nebenher muss ich natürlich sehr viel Muskeltraining machen damit ich das alles auch halten kann...bin da aber halbwegs fleissig zu Hause :)
bissl schrothen tu ich natürlich auch, kann nun am Paket auch wieder viel besser raffen und korrigieren, juppie :D

Ich bin jedenfalls wirklich freudig-schockiert hin und weg dass ich nun viel besser Korrektur halte, die Rotation ebenfalls etwas weniger ist und die alte Krümmung nun beweglich is ohne zurückzufedern um dann zu verkeilen, das war ja mit bereits im Alter von 17/18 bereits mein Problem...
Es is einfach alles geschmeidiger, und weitaus weniger Spannung vorhanden weshalb ich mich auch besser in der Mitte halten kann, freut mich echt.

Falls jemand anders ähnliche Erfahrungen hat oder einfach Senf zu abgeben möchte - würd mich freun!

LG!
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Hallo forca,
Hmne- Rolfing dacht ich is eher so Bindegewebsmassage, oder? Meinst echt Rolfing?
Ja das wird manchmal als Bindegewebsmassage bezeichnet, ist aber keine, also angenehm ist Rolfing nur selten :D.
Beim Rolfing werden letzendlich die Faszien manipuliert um den Körper lotgerecht auszurichten und besser in der Schwerkraft auszurichten.

sie hat schon wirklich an den Gelenken und Rippen was gemacht, also eben angefangen direkte Griffe anzuwenden anstatt wie bisher die passiven. Hat sich mit ihrem ganzen Gewicht draufgelehnt und immer wieder so federnd mobilisiert während ich in einer bestimmten Stellung sein musste, davor wurde ich an meiner kurzen Seite aufgedehnt während sie ihre Hände gefühlt sowohl an der rausstehenden Rippe als auch drunter beim Zwerchfell als auch am Rücken hatte.
Ok das mit dem ganzen Körpergewicht hatte ich nicht, aber der Rolfer manipuliert mit der Hand, den Fingerknöcheln und den Ellebogen also auch jetzt nicht gerade so scherzfrei^^. Gibt auch verschiedene Stellungen in die einen der Rolfer stellt bzw. legt und dann manipuliert.

Nebenher muss ich natürlich sehr viel Muskeltraining machen damit ich das alles auch halten kann...bin da aber halbwegs fleissig zu Hause :)
bissl schrothen tu ich natürlich auch, kann nun am Paket auch wieder viel besser raffen und korrigieren, juppie :D
Also ich muss sagen ich bin mittlerweile von dieser Philosophie der Muskelstärkung weg. Klar, Muskeln sind auch wichtig aber ich finde da wird sich zu sehr darauf fixiert. Die Rolfer beispielsweise sehen die Faszien als die Struktur des Körpers schlechthin und nach ihrer Meinung machen diese auch die Struktur und Haltung des Körpers.

Du siehst das ja bei dir am besten, es hat sich etwas positiv verändert ohne dass ein Muskel dafür trainiert wurde :). Es heißt ja das Faszien auch formbar sind und das hat sich wohl auch bei dir bestätigt.

Deswegen wäre es gut wenn wirklich im ganzen Körper die Faszien manipuliert werden um da strukturelle Defizite ( möglichst ) vollständig aufzulösen.
Ich bin jedenfalls wirklich freudig-schockiert
Ja, faszinierend und schockierend wie "einfach" etwas verbessert werden kann :)

Grüße
kyphoboy
Força
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Força »

:)

Also ja, in der Osteopatie machen wir ja hauptsächlich auch Faszien und Bindegewebe. Muskelaufbau is in meinem speziellen Fall schon auch sehr wichtig allerdings hab ich davor ja nie ein Augenmerk drauf gelegt. Ich finde zb dass Schroth ohne Muskelaufbautraining nich so gut was bringt weil nich gehalten werden kann. In meinem Korsett trainier ich nun ja ebenfalls die Muskeln daher nenn ich es auch mein mobiles Fitnessstudio :) Zu Hause arbeite ich dann halt noch mit Terrabändern oder mit Arm/Bein im Liegen ausstrecken und halten etc..was man bei Schroth ja auch in manchen Übungen macht.

Bei mir kommt die Skoliose ja von den Zügen etc, daher ist es bei mir natürlich massivst wichtig genau hieran zu arbeiten und deshalb muss bei mir auch darauf das Hauptaugenmerk gelegt werden was man damals in der Schroth-Klinik leider weder hören noch einsehen wollte.

Ich bin ehrlich gesagt immer noch nich ganz davon überzeugt dass das bei mir Rolfing ist, habt ihr denn Links? Für mich sieht das was ich im Netz zu finde bissl anders aus zu dem was meine Physio gemacht hat. Aber wie gesagt, am Ende überschneidet sich das alles ja ein wenig.

Ja, Kyphoboy, wirklich faszinierend ist das!! Ich bitte aber auch zu beachten dass ich ja keine idiopathische Skoliose habe. Wenn man den Grund beachtet und endlich behandelt geht es natürlich auch endich vorwärts.. :) Hab nur irgendwie 20 Jahre gebraucht bis das jemand außer mir begriffen hat, bzw. sich getraut hat - was irgendie auch leicht faszinierend ist, aber eher in eine andere, unfassbare Richtung....Aber nun geht es ja seit fast 2 Jahren stetig aufwärts... :gut: :yeah:

LG!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kypoboy hat geschrieben:aber der Rolfer manipuliert mit der Hand, den Fingerknöcheln und den Ellebogen also auch jetzt nicht gerade so scherzfrei^^.
Der ist gut. :D

Hallo Forca,
Ja, das hilft mir wirklich mege superdolletoll, sie meinte sogar ich könnte das ja mal 2 Wochen täglich machen aber wie man das verwirklichen soll...

Da bin ich schon skeptisch, ob das täglich wirklich gut ist. Wenn ich dadurch den Fehlhaltungs-Anteil innerhalb von 2 Wochen auch tatsächlich positiv verändere und solche Manipulationen nur noch seltener durchführen muss wäre das ja ok. Aber was ist mit dem Fehlstellungs-Anteil, der möglicherweise trotzdem wieder alles "zurückziehen" möchte ??
Ich selbst lasse etwas ähnliches 1x in der Woche an der HWS machen und bin bereits da skeptisch, ob das auf Dauer gut ist.

Gruß
Klaus
Força
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Força »

hm also soweit ich das verstehe - manipuliert wird da nix, nur mobilisiert! Sie federt mit sehr viel Druck an den Wirbeln/Rippen , aber sehr langsam - dort wo massivst Spannung ist. Also teilweise wirklich auf den Wirbeln weil die ja schon so verdreht sind bei mir. Ich denke sie drückt da in die Muskelansätze oder wie man das sagt, aber auch direkt auf die Wirbel. Die Spannung wird dann weniger und wenigerdie Wirbel und Rippen wieder flexibler - sie gehen in die Mitte zurück...ich muss dabei mit einem Arm auch nach unten drücken (lieg auf dem Bauch) und so Spannung aufbauen. Da es aber keine ruckartigen sondern langsame, federnde Bewegungen sind würde ich von Mobilisation sprechen. Es wird nur gelöst! und da meine Krümmung (zumindest eben meiner Ansicht nach hauptsächlich ) von Narbenverklebungen/Narbensträngen her kommt bringt mir das natürlich sehr viel wenn sowohl erst das vorne bzw. innen gelöst und mobilisiert wird und dann oben an meiner "alten" Krümmung die als einzige schon relativ fixiert ist alles lockerer gemacht so dass es sich in den Tagen drauf irgendwie alles verändert und das auch immerhin bis eine/zwei Wochen später noch zu sehen ist. Haben das ja erst zweimal gemacht. Sie meinte eben wenn man das mal zwei Wochen lang regelmäßig machen würde könnte das sehr gut sein und ich denke schon dass dann auch eine Korrektur im Korsett viel besser antrainiert werden kann. Ich möchte das alles jetzt nicht zu sehr im Detail schreiben weil ich euch ja nicht meine komplette Krankheitsgeschichte niederschreiben will. Sie war jedenfalls sehr überrascht dass es so gut hilft bei mir und ich es auch so lange (eine Woche) halten kann, und beim zweiten Mal war es nochmal deutlich besser und ist es jetzt auch noch...Sie ist allerdings immer sehr vorsichtig mir nicht zu viel zu lösen was ich dann nicht halten kann - daher kam sie überhaupt drauf auch mal direkt an den Wirbeln/Rippen nachzuhelfen - und es scheint genau das Richtige zu sein.

Zu Fehlstellung /Fehlhaltung- naja, wie gesagt..es kommt ja von anderen Zügen bei mir her, sekundäre Skoliose und so - welche die Skoliose überhaupt verursacht haben. Arbeite ich an denen kann ich mich auch immer ein wenig mehr zur Mitte hin in Korrektur halten, ganz ohne Anstrengung, das kommt automatisch. Was mir übrigens als Kind/Jugendliche nicht gelang, trotz hoher Beweglchkeit!

Anmerkung:

Ich möchte aber nich ständig im Detail noch erklären wie das bei mir is, es kann doch nich sein dass das alles nur auf mich zutrifft.
Ich denke ehrlich gesagt das fast immer Muskeln/Faszien etc. vernachlässigt werden, bei Fehlhaltungen die zu Fehlstellungen führen eine viel wichtigere Rolle spielen als ihnen zugestanden wird, und das wenn sowohl an Ihnen als auch direkt an den Wirbelgelenken/Rippen was getan wird man eben auch als Erwachsener auf einmal wieder viel beweglicher sein kann ohne dass es zu negativen Nachwirkungen wie z.B. Zwischenwirbelverkeilungen führt. Es kommt eben drauf an was man tut...ich frag meine Physio beim nächsten Mal was das alles im Detail für Sachen sind die sie angewendet hat und wie sich das evt. mit Rolfing oder anderem überschneidet. Aber jetzt bin ich erstmal happy :)

LG!
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hey Forca!

Hast du mal gefragt, was dir da so gut geholfen hat? Würde mich auch interessieren!
Força hat geschrieben: es kann doch nich sein dass das alles nur auf mich zutrifft.
Ich finde solche Techniken grundsätzlich auch gut und hilfreich, muss aber gestehen, dass ich aus deinen Beschreibungen nicht recht schlau geworden bin und deshalb bisher nicht geantwortet habe ;)
Meine Physiotherapeutin löst manchmal auch meine Blockaden mit manueller Therapie, aber wendet nur Griffe neben den Wirbeln an, direkt drauf drückt sie nicht, sodass ich glaube, dass es etwas anderes ist als bei dir (ich muss dafür meistens die Arme um mich schlingen, also mich selbst umarmen und beim Ausatmen drückt sie). Das tut aber eigentlich auch nicht weh. Liegt auch daran, dass ich einrenken/manipulieren ganz furchtbar finde und nur ganz sanfte Techniken zulasse ;)
Das hilft mir aber wirklich nur gegen akute Blockaden, die mir weh tun, wo ich mich nicht mehr richtig bewegen kann. Habe nicht den Eindruck, dass ich dadurch gerader stehe, nur insgesamt die Wirbelsäule dann wieder besser bewegen kann.
Aber freut mich, dass du was gefunden hast, was dir so gut hilft (sag mal Bescheid, wenn du weißt, wie das heißt; evtl. probier ich das dann auch mal).

Zum Thema zwei Wochen regelmäßig: Vielleicht müsstest du dann aufpassen, dass es nicht zu instabil wird und nachher schneller blockiert. Zumindest ist das der Grund, warum man nicht zu häufig einrenken soll. Ich will jetzt nicht sagen, dass das bei der Technik, die bei dir angewendet wird, auch zwingend so ist (das weiß ich natürlich nicht), aber wenn du das mal realisieren willst, kannst du dich ja vorher bei der Physiotherapeutin versichern, dass das kein Problem darstellt.

Viele Grüße,
mick
Força
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Força »

Ja, Mick, wie du gemerkt hast bin ich ja selbst auch etwas verwirrt von wegen was sie nun eigentlich gemacht hat.
Ich hab Ende dieser Woche wieder einen Termin und werde sie dann mal fragen! Sie ist aber an und für sich immer für sehr sanfte Techniken und für nicht zu viel beweglich machen wenn ich es nicht halten kann, daher vertrau ich ihr in der Hinsicht eigentlich.

LG und noch einen schönen Osterfeiertag :)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Forca,

hört sich echt interessant an was deine Physio mit dir macht. Würde mich echt mal interessieren was sie ganau gemacht. Aber solange es dir hilft, ist es ja schon mal gut. :)

So von der Beschreibung her kann ich auch nicht viel zu sagen. Aber es gibt in dem Bereich eben auch so viele Möglichkeiten und Ansätze. Ob es es Muskeln, Faszien oder Gelenke sind. Aber solche Diskussionen hatten wir hier ja in letzter Zeit öfter, was jetzt als hilfreich oder sinnvoll angesehen wird und was nicht. Oder ob es wirklich hilft gegen Fehlstellungen. Ich wäre aufjedenfall an einer genaueren Erklärung interessiert ;)

Liebe Grüße
Marieschen
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet Forca :)

Beim Rolfing werden auch die Wirbel mitbehandelt, aber mit einer anderen Herangehensweise als du sie schilderst.
Wenn deine Physio keine Ausbildung im Rolfing hat wird sie auch kein Rolfing anwenden können.
Ich denke ehrlich gesagt das fast immer Muskeln/Faszien etc. vernachlässigt werden, bei Fehlhaltungen die zu Fehlstellungen führen eine viel wichtigere Rolle spielen als ihnen zugestanden wird, und das wenn sowohl an Ihnen als auch direkt an den Wirbelgelenken/Rippen was getan wird man eben auch als Erwachsener auf einmal wieder viel beweglicher sein kann ohne dass es zu negativen Nachwirkungen wie z.B. Zwischenwirbelverkeilungen führt.
Naja zum Beispiel Schroth konzentriert sich ja nur auf die Muskeln und Faszien sind da ja ein Fremdwort. Ich stimme dir da voll zu dass Faszien oft keine große Rolle zugeschrieben wird aber ich finde dass die Muskeln viel zu viel Bedeutung haben. Was nutzt ein Muskelkorsett wenn die Faszien, welche die Muskeln umhüllen verklebt und verkürzt sind? :)

Aber ich glaube man muss noch weitergehen und zum Beispiel das Gangbild betrachten. Wenn man schon da Defizite hat setzt sich das ja auch in der Wirbelsäule fort.

Grüße
kyphoboy
Força
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Força »

Naja, Kyphoboy, ich hab ja schon gesagt dass es definitiv eine Behandlung aus der klassischen manuellen Therapie war ;) Das war mir auch immer klar. Es kann allerdings sein dass sie es mit ihrem Wissen erweitert hat da sie ja auch Osteopathieausbildung hat (diese 5-jährige Schule) und das dort sicherlich viel fundierter gelernt wird als man es sonst in der Ausbildung zum Manualtherapeuten tut.

Freut mich zu lesen dass es euch ebenfalls interessiert! Nächste Woche wissen wir dann hoffentlich mehr, da hab ich die nächste Behandlung :)
Força
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Força »

So, das Update:

Es sind Techniken aus der manuellen Therapie. Die Wirbelsäule wird direkt an den Dornfortsätzen mobilisiert. Deswegen tut das auch so höllisch weh. Hängt ja alles dran, kleine Bänder, Muskeln, usw..wenn ich aufstehe merke ich wie auch das Brustbein sich mitbewegt hat :)

Sie hat mir erneut gesagt wie überrascht sie ist dass sich bei mir hier noch so dermaßen viel tut, das hätte sie nicht gedacht. Auch nach fast 2 Wochen Physiopause weil sie im Urlaub war bleibt es bestehen. Sie meinte aber dass es wohl auch nur so gut hilft weil ich gleichzeitig Narbenbehandlung habe (Osteopathie), Korsett fleissig trage und daheim viele Streck/Dehnübungen als auch Muskelaufbau mache. (ich kann meinen Oberkörper links jetzt sogar weiter als zur Mitte schieben wenn ich mich auskorrigieren und sogar das ein paar Sekunden ohne viel Mühe halten, WahnsinN! Das halten zu können ging früher nie, auch mit 13 Jahren nicht! Ach, sie meinte sie wäre auch überrascht dass es mir danach nicht weh tut aber so sichtbar alles noch weiterarbeitet und sich verändert. Ich muss mich immer von vorn und hinten vor sie stellen und sie meinte es wird auch von Ende der Behandlung bis Beginn der nächsten ein klein wenig besser.

Ich bin mir bewusst dass all dies bei idiopathischen Skoliosen anders sein mag aber vielleicht funktioniert es ja bei dem einen oder anderen ebenso gut Beweglichkeit wieder herzustellen? Traut euch also ruhig eine Mobilisation direkt an der WBS bzw den Dornfortsätzen machen zu lassen, die Schmerzen während der Behandlung werden von mal zu mal weniger und wenn man sich lagert tut es auch noch ein klein wenig weniger weh als ohne.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Ah okay dass ist im Grunde genommen ja doch ziemlich simpel an Mobilisation. Ich hatte erst gedacht sie macht noch mehr, aber wenn man mit "so wenig", so viel erreichen kann ist doch echt super. Mit so wenig meine ich eben nur die Mobi direkt an der WS ohne noch Muskeln, Faszien, Sehnen und sowas extra zu machen.
Dass das höllisch weh tut kann ich gut nachvollziehen, bei mir wurden in letzter Zeit die Rippen mobilisiert. Dabei ist sie richtig von der Achsel oben rein und hat diese dann mobilisiert. Das war auch sehr unangenehm.

Hört sich aber echt gut an, grade wenn es dir in der Kombimation mit den anderen Therapie ja echt viel bringt :) Ich finds immer wieder spannend, mit was für teilweise einfachen Sachen man einem helfen kann und die solche Effekte haben :top:

Liebe Grüße
Marieschen
Força
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Força »

marieschen hat geschrieben:Hallo,

Ah okay dass ist im Grunde genommen ja doch ziemlich simpel an Mobilisation. Ich hatte erst gedacht sie macht noch mehr, aber wenn man mit "so wenig", so viel erreichen kann ist doch echt super. Mit so wenig meine ich eben nur die Mobi direkt an der WS ohne noch Muskeln, Faszien, Sehnen und sowas extra zu machen.
Dass das höllisch weh tut kann ich gut nachvollziehen, bei mir wurden in letzter Zeit die Rippen mobilisiert. Dabei ist sie richtig von der Achsel oben rein und hat diese dann mobilisiert. Das war auch sehr unangenehm.

Hört sich aber echt gut an, grade wenn es dir in der Kombimation mit den anderen Therapie ja echt viel bringt :) Ich finds immer wieder spannend, mit was für teilweise einfachen Sachen man einem helfen kann und die solche Effekte haben :top:

Liebe Grüße
Marieschen

Ja, gell? Meine Physio und ich waren beide echt von den Socken. Es tut aber echt so weh dass mir manchmal sogar fast Tränen kommen, ich kann nich sprechen während dessen, halt kurz den Atem an (auch wenn das schlecht ist) - der Druck ist enorm. Aber sobald sie aufhört ist es besser und heute als ich heimging hab ich richtig gemerkt wie sich wieder was mehr gelöst hat. Die nächsten Male nimmt sie sich als Hauptfokus meine beinah ja schon hochthorakale Krümmung vor, Stück für Stück. Ich merk richtig wie ich dann auch im Korsett besser korrigiert werde da oben und es sich mehr zur Mitte zurück bewegt. So viel sogar dass mein Korsett nun nicht mehr passt und wohl vor dem Neuen doch nochmal abgeändert werden muss weil es an einer Stelle vorne nun an der linken Rippe reibt weil ich viel weiter links kam als erwartet. Soviel tut sich noch, und das in meinem Alter :D Aber das gehört ja alles eigentlich in nen persönlichen Update-thread von mir und nich allgemein zum Blockaden lösen. Jedenfalls: Auch bei 30-jährigen ist noch ein lockern und bewegen der Verkrümmung möglich! Und das obwohl sie über 20 Jahre alt ist. Hammer! :D Edit: Und vor allem: Eine Beweglichkeit und Haltungskorrektur die ich beibehalte über zumindest mehrere Wochen mit teilweise nur wenig Korsett tragens!! :D
Antworten