Krafttraining für Kinder? Kieser-Training bei Skoliose?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
noch ein Gast

Krafttraining für Kinder? Kieser-Training bei Skoliose?

Beitrag von noch ein Gast »

Hallo an alle,

da das Problem bei Skoliose wohl oft im fehlenden Muskelaufbau zu suchen ist stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre einfach mein Kind ind Fitness-Studio zu schicken aber mit 8 Jahren? Bei uns in der Nähe gibt es ein Kieser-Trainingszentrum die bieten Krafttraining zur Prävention und Behandlung von WS-Problemn an. Auf der Website werden folgende Indikationen zur medizinischen Kräftigungstherapie genannt:
Wirbelsäule
lumbo-vertebrales Syndrom
lumbo-spondylogenes (=pseudoradikuläres) Syndrom
lumbo-radikuläres Syndrom
cervicales Syndrom
cervico-brachiales und cervico-cephales Syndrom
cervico-radikuläres Syndrom
Aetiologie dieser Syndrome:

degenerative Veränderungen
Muskuläre Insuffizienz und Dysbalancen
Fehlhaltung und Fehlform
St. nach Wirbelsäulentrauma: Frakturen, Prellungen, Schleudertrauma
St. nach Operationen an der Wirbelsäule
Spondylolyse, Spondylolisthesis
Spinalkanalverengung
entzündliche, rheumatische Krankheiten
Osteoporose

Könnte dies was für mein Kind sein (es wurde eine leichte Skoliose diagnostiziert ohne Röntgen)? Hat wer Erfahrungen? :ja: :rolleyes:
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Ein Tipp,
vergiss es. Macht Schroth und Vojta!!
lg
Ulli
Gast

Beitrag von Gast »

unterstützend kann kieser bestimmt nicht schaden. schroth wäre schon das beste. bei kindern ist osteopathie noch ganz gut. unterstützend.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Kinder unter 14 Jahren sollten kein Krafttraining machen. Es würde die Gelenke etc. zu sehr schädigen.
Dr. K. Steffan
Elif

Beitrag von Elif »

Hallo!!
Ich bin auch 14 und mache Kieser Training zur unterstützung an meiner Schwachen Seite,dass hat mir auch mein Arzt empfohlen zur Kräftigung der Muskeln.Qi Gong hilft auch!!Und natürlich Krankengymnastik nach Schroth :ja:
Was ist eigentlich vojta??
noch ein Gast=karin

Danke für die Tips und Meinungen.

Beitrag von noch ein Gast=karin »

OK... ich werd jetzt erst mal die KG mit meiner Tochter machen und da mir ein bisserl Gymnastik auch nicht schadet, schwing ich mich ebn täglich mit meinr Tochter auf die Matte und wir machen gemeinsam ihre Übungen, ächz...so fit wie ne 8jährige möcht ich auch mal sein...is halt schon etwas her ;D .

Die KG hat inzwischen zumindest bewirkt, daß die Rückenschmerzen weitgehendst weg sind. Das ist doch schon ein Erfolg.

Ich wünsch allen noch ein schönes Pfingstfest und zumindest allen Schülern und Lehrern sonnige Pfingstferien. :rolleyes: :rolleyes:
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo noch ein Gast
also ihr schreibt ja hier, in verschiedenen Bereichen.
Ich habe den Eindruck, das ihr wie viele am Anfang sehr verwirrt seit und auf der Suche nach der geeígneten Therapie.

Also Eure Diagnose .Leichte Skoliose

Das ist keine ordungsgemäße Diagnose.

Der erste Weg ist, ein Röntgenbild der ganzen Wirbelsäule ,einteilig im Stehen, von Eurem Kind anfertigen zu lassen.
Dann muß die Gradzahl ausgemessen werden.
Ebenso die Rotation der Wirbelsäule.
Bei Skoliose verdrehen sich auch die Wirbel.

Äüßerlich zu erkennen, an einer tieferen Schulter.
Im Vorbeugetest ,an einem Paket( Buckelbildung)rechts oder links, neben dem Schulterblatt.
Oder wenn Euer Kind ganz normal steht und die Arme seitlich am Körper hängen läßt und die Dreiecke zwischen Hüfte und Arm, nicht an beiden Seiten gleich sind.
Unterschiedlich ausgeprägt ,je nach Grad oder Rotation.
Mit acht Jahren mag das eine leichte Skoliose sein,aber die kann sich dratisch verschlechtern.
Und das muß engmaschig kontrolliert werden,von einem erfahrenen Orthopäden.
Kg nach Schroth ,wenn dabei, in dem Alter gut mitgemacht werden kann.
Davon gehe ich aus ,da Euer Kind ja auch schon sehr sportlich ist.

Krafttrainig ist viel zu einseitig und bestimmt nichts für eine Achtjährige.

Ihr wißt doch noch garnicht, was für eine Skoli vorliegt.
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten.
Links oder rechtskonvex ,dreibogig ,vierbogig.

Und nur mit Schroth KG , werden die einzelnen unterschiedlichen,verkürzten oder zu langen Muskelgruppen trainiert.

Auch Schroth wird auf die unterschiedliche Skoli abgestimmt.Jede Übung ,ist ist nicht für jeden Typ Skoli geeignet.

Es gibt viele Möglichkeiten die Behandlung der Skoliose zu unterstützen.
Osteopathie oder Akupunktur helfen, bei Schmerzen und Blockaden.
Rückenschwimmen entlastet und kräftigt .
Bis 15 Grad könnt ihr versuchen, mit einem Korsett zu arbeiten ,das Nachts gertragen wird.Ab 20 Grad wird es ein 23 Stunden -Korsett.
Ich kann mir gut vorstellen ,das das euch die Vorstellung erschreckt und ihr nach anderen Wegen sucht. Aber es gibt keinen.
Verschenkt keine wertvolle Zeit.
Wir alle hier im Forum wissen diesbezüglich ,wovon wir schreiben .Hier sind Kids und deren Eltern,und Erwachsene,die Korsette tragen.
Aus welcher Gegend kommt ihr?
Also verzettelt Euch nicht.
Wenn ihr Hilfe braucht seit ihr hier richtig.
Liebe Grüße
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Karin

Danke Gruseline und alle anderen

Beitrag von Karin »

Danke Gruseline für deine ausführliche Antwort.

Also das mit der Diagnose "leichte" Skoliose hat mich ja so verunsichert zumindest nachdem ich mich erst mal hier auf den Seiten schlau gemacht habe.

Also sichtbar ist eine minimal tiefere Schulter, da muß ich aber schon sehr genau hinsehen. Die Buckelbildung kann ich kaum sehen, die Krankengymnastin und auch der Orthopäde haben mir da zwar was gezeigt, aber wenn ich mir das heute ansehe muß ich suchen. Die Pofalte ist auf der einen Seite etwas niedriger (ca. 0,5 cm). Die Beine scheinen aber gleichlang zu sein. Dies entspricht in etwa dem, was uns der Orthopäde gesagt hat.

Und verwirrt...das trifft es wohl ziemlich, obwohl, so langsam kommt Licht ins Dunkel. Und die bisher 3 x KG nach Schroth hat meiner Tochter zumindest die Rückenschmerzen genommen. Es sind so 3-4 Wirbel bei denen sie bei leichtem Druck noch einen Schmerz verspürt (wenn wir uns nicht verzählt haben ist es der 7. Halswirbel bis zum 3. Brustwirbel). Und das ist genau der Bereich der meiner Tochter nach einem mißglückten Purzelbaum die Rückenschmerzen verursacht hat, welche tagtäglich stärker wurden.

Kann es eigentlich sein, daß die Skoliose sich durch eine Art "Schonhaltung" aufgrund der Rückenschmerzen gebildet hat?

Ach ja, wir wohnen in Oberbayern in der Nähe vom Chiemsee. Wo kann ich da wohl am besten die Wirbelsäule röntgen und den Skoliosegrad messen lassen?

Liebe Grüße
Karin
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Karin
kann natürlich sein ,das durch eine "Schonhaltung" eine skoliotische Fehlhaltung ensteht.

Ihr solltet dann vielleicht versuchen ,"auch" einen guten Osteophaten zu finden.Dieser kann die, durch einen mißglückten Purzelbaum enststandene Fehlhaltung, schon korrigieren.Wenn es dann eine Fehlhaltung, aus diesem Grunde ist.
Es kann schon durch das ständige übereinanschlagen der Beine, eine Fehlstellung enstehen.Meine Tochter( korsettversorgte Skoliose)geht regelmäßig .Und immer wieder werden Blockaden und Fehlstellungen korrigiert.
Für uns ist das eine begleitende Maßnahme.Die aber immer wieder, eine starke Verbesserung bringt.
Leider kenne ich keine Adresse in Oberbayern ,von einem guten Orthopäden.
Aber sucht einen Orthopäden ,der in der Lage ist eine Ganzröntgenaufnahme von der Wirbelsäule zu machen und keine Geteilte.

Das können leider nicht viele.Wie weit ist den Stuttgart entfernt ?

Bei Dok Hoffmann seit ihr in den besten Händen und könntet sicher sein alles getan zu haben, um einen gescheiten Befund zu bekommen.
Und das ist wohl erstmal das wichtigste ,um dann die event.anderen Massnahmen einzuleiten.
Liebe Grüße
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Antworten