Magenbeschwerden von Skoliose????

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
chiefjustice
Newbie
Newbie

Magenbeschwerden von Skoliose????

Beitrag von chiefjustice »

Hallo,

ich habe immer wiederkehrende Magenprobleme.
Meine Frage ist ganz einfach, nur lässt sich kein arzt darauf ein.

ich habe BWS Skoliose genau von Th4-th7 abwärts. Ebenso ist mein Schwertfortsatz unterm Brustbein ständig schmerzhaft.
Ist es möglich, dass z.B. die Skoliose oder der Fiortsatz auf Magennerven drücken und Beschwerden verursachen?
Aber wie soll man das untersuchen lassen, ohne teure osteopathie etc. anwenden zu lassen? ich bekomme gerade massagen und streckungen sowie strom gegen die Probleme. nützen tut das nur Minimal...

Ich weiß nicht weiter, obwohl die lösung offensichtlich ist, wie ich meine...

Lg
C.J
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo chiefjustice,

deine Krümmung ist dann aber sehr kurzbogig, wie stark ist sie denn??
Was ist bitte ein Schwertfortsatz??
Ist es möglich, dass z.B. die Skoliose oder der Fiortsatz auf Magennerven drücken und Beschwerden verursachen?
Komplett unmöglich ist das nicht. Es berichten hier einige von Zusammenhängen, die man so erstmal nicht vermutet, z.B. Schwindel oder Darmprobleme. Aber ich würde mich dennoch nicht zu stark darauf festlegen, insbesondere wenn die Krümmung nur gering sein sollte.
Aber wie soll man das untersuchen lassen, ohne teure osteopathie etc. anwenden zu lassen?
Naja, mit Osteopathie ganz sicher nicht. ;) Du solltest deine Skoliose mal genau diagnostizieren lassen (bei einem Skoliose-Spezialisten!!!) und dann auch eine entsprechende Behandlung durchführen, denn das was du an Behandlungen geschrieben hast, ist keine Skoliose-Therapie. Und wenn die Therapie dann anschlägt, dann ist ja gut, wenn nicht solltest du nach einer anderen Ursache forschen. Ich gehe jetzt schon davon aus, dass du bereits deinen Magen untersuchen lassen hast?!?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
chiefjustice
Newbie
Newbie

Beitrag von chiefjustice »

Der Schwertfortsatz ist das untere Teil vom Brustbein, was so übersteht.
magen hatte ich helicobakter letztes Jahr entfernen lassen.

Werte im juli alles okay8blut, etc.9

Chief
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

In Sachen Magen würde ich in erster Linie nochmal eine Untersuchung durch einen Internisten anstreben.

Magenbeschwerden können die unterschiedlichsten Ursachen haben und Skoliose kommt erst bei schweren Thoraxdeformitäten oder Korsett-Druck auf die Magengegend in Frage.

Ein wichtiger Aspekt sind auch Belastungssituationen. Bei mir z.B. verschlimmern sich die Magen- und Speiseröhrenprobleme deutlich durch Stress.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten