Fragen zu Vojta

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Fragen zu Vojta

Beitrag von Ulli »

Hallo,
ich habe nach langer Suche in Wien eine Voitatherapeutin gefunden. Aber sie hat noch nie mit einer 6 jährigen gearbeitet. Ihr ältestes Kind ist 2 - all ihre Kinder haben keine Skoliose.
Ist Vojta nun bei allen gleich, oder macht man bei Skoliosen bestimmte "Übungen"? Wird sie wissen, was zu tun ist, wenn sie noch keine Skoliose behandelt hat, oder nicht?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
lg
Ulli
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Es gibt keine skoliosespezifische Differenzierung bei Vojta, die Übungen werden auf beiden Seiten in nahezu gleicher Art und Weise durchgeführt.
Die Kenntnis des Skoliose-Musters ist bei der Therapie auch von weniger großer Bedeutung als z.B. bei Schroth. Es wird nach Sichtbefund gearbeitet, anhand von bestimmten asymmetrischen Merkmalen, die sich im Laufe der Behandlung angleichen sollen.

Wenn ihr sonst keinen Schroth-Therapeuten vor Ort habt, dann macht das ruhig.

Und lass Dich einweisen von der Vojta-Therapeutin, so daß Du die Übungen mit ihr alleine zu Hause machen kannst. Dann kannst Du selbst sehen und entscheiden, mit welcher Methode - Schroth oder Vojta - Du bei ihr die besseren Ergebnisse erzielst bzw. was optimaler für sie ist.

Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Sa, 08.05.2004 - 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Danke für deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt und wir werden uns das zusätzlich zu Schroth lernen lassen.
DANKE
Ulli
Antworten