Schroth Light?!

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Schroth Light?!

Beitrag von netkitty »

Ich habe heute von einer Physiotherapeutin gehört, dass das Thema Schroth in der Ausbildung von Physiotherapeuten zum Teil enthalten ist.
Da die Schroth Ausbildung keine zertifizierte Ausbildung ist.
Sprich es wird mal kurz angeschnitten was Schroth ist und worum es dabei geht (ca. 1-2 Unterrichtsstunden)
Es können also theoretisch alle Physios behaupten, das sie Schroth kennen und auch machen können.
Was davon zu halten ist, will ich jetzt nicht erörtern :/
Da es keine abrechnungsrelevante Behandlungsmethode ist und wie allgemeine KG bezahlt wird, können sie sich so die ziemlich teuere Fortbildung sparen.
Es wird ja auch nicht kontrolliert.
Einzig Patienten, die bereits eine Reha gemacht haben und Schroth inerhalb dieser 3-4Wochen intensiv gelernt und verinnerlicht haben, können beurteilen, ob der Therapeut wirklich eine Fortbildung zum Schroth Therapeuten in Sobernheim oder Salzungen besucht hat.
Qualitätskontrolle ist also bei der Skoliosebehandlung nicht nur im Falle der Korsettversorgung ein Thema, sondern auch bei den Physios.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Nicole,

genau. In einer KG-Praxis werden auch nicht alle Übungen gemacht, die es gibt, sondern es gibt nur so ein Standard-Programm, das nach drei, vier Mal ausgeschöpft ist, dann kommen keine neuen Übungen mehr hinzu bzw. vielleicht ab und zu mal eine Variante.

Es kann sinnvoll sein, die Physiotherapeutin zu fragen, welche Therapien sie anbietet, welche sie schwerpunktmäßig macht und ob ihr Patientenkreis vorwiegend aus Jugendlichen mit Skoliose oder aus anderen Leuten besteht.
Meine z.B. macht hauptsächlich Bobath und hat viel mit Säuglingen zu tun. Ich persönlich habe den Eindruck, dass diese Aspekte sich auf die Schroth-Übungen auswirken.
Deshalb ist eine Reha in BaSa oder in Sobernheim grundsätzlich besser.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Missma »

Hallo!

Aber immerhin habe diese Therapeuten von der Behandlung nach Schroth gehört. Mein Freund macht die Physiotherapieschule in Friedrichshafen (D) und hatte natürlich auch schon das Thema Skoliose. Leider hat er kein Wort über Schroth zu hören bekommen.
Ich finde das echt schlimm, dass nicht einmal in Deutschland das Wissen der Katharina Schroth Therapie verbreitet wird.

lg missma
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Sicher, aber ein Physiotherapeut, der kein Schroth anbietet, ist besser als einer, der nur ein bisschen Schroth macht, WENN der Patient weiß, dass er nach Schroth turnen muss...!

Ich weiß nicht, ob es verständlich ist, wie ich das meine? Ich erkläre das mal deutlicher:

a) Wenn ein Skoliose-Patient erfährt, dass er nach Schroth turnen muss, hakt er einen Physiotherapeuten sofort ab, der kein Schroth macht. Die Folge: Er sucht weiter nach einem Schroth-Physiotherapeuten.

b) Wenn der Patient aber einen Physiotherapeuten findet, der ein Halbwissen über Schroth hat, besteht die Gefahr, dass er (der Patient) sich bei ihm gut aufgehoben fühlt und nicht mehr nach einem wirklich fähigen Schroth-Physiotherapeuten weitersucht.

Also, im Interesse der Patienten: Entweder ganz oder gar nicht! Was soll diese Wischi-Waschi-Schroth-KG, die vor allem die Gefahr der Progredienz der Skoliosen von Jugendlichen zu wenig berücksichtigt?

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Dalia hat geschrieben:b) Wenn der Patient aber einen Physiotherapeuten findet, der ein Halbwissen über Schroth hat, besteht die Gefahr, dass er (der Patient) sich bei ihm gut aufgehoben fühlt und nicht mehr nach einem wirklich fähigen Schroth-Physiotherapeuten weitersucht.
Und bekommt vermutlich doch nur 08/15 KG, weil der Therapeut sich damit besser auskennt und nicht im Detail weiß wie Schroth wirkt.
Mal ganz davon ab, das der Therapeut dann auch nicht beurteilen kann, ob Schroth eine wirkungsvolle Therapie ist und dementsprechend lieber etwas anderes macht z.B. PNF oder Brügger(im günstigsten Fall noch Vojta), weil er während der Ausbildung ziemlich ausführlich gelernt hat, dass man das bei Skoliose machen soll.
Es ist ja nicht so, als wenn die Physios garkeine Möglichkeiten hätten Skoliosen zu behandeln, nur ob es was bringt ist die andere Frage.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni

Beitrag von Wolfi »

Hallo,

zu diesem Thema passen meine Erfahrungen mit Schroth Mega-Ultra-light.

Meine Ex-Therapeutin steht sogar auf der Sobernheimer Liste. Leider waren die zwei Wochen physische Anwesenheit (vermutlich tief schlafend) in Sobi die einzige Zeit, in der sie sich eventuell mit der Wirbelsäule auseinandergesetzt hat.

Nach 9 von 12 Terminen habe ich abgebrochen, da sie mir nur mit ihren kalten Fingern auf der Wirbelsäule herum gedrückt hat und sie mir auch auf mein drängen, dass ich Schroth Übungen brauche, die ich auch zu Hause selbst weiter machen kann, mir nichts Brauchbares gezeigt hat. Nachdem wir unsere Zusammenarbeit beendet hatten, gab es dann noch eine Aussprache, in der sie mir als Grund für die Erfolglosigkeit meine Ungeduld vorgeworfen hat.

Im Zusammenhang mit Geduld kam auch das erste Highlight, in der sie ihre WS-Kompetenz unter Beweis stellte:
"Bei einer jugendlichen Skoli habe ich zwei Jahre benötigt, um ihr die Theorie von Schroth zu vermitteln, dann war sie bereit Übungen zu machen....." So viel Geduld habe ich glücklicherweise nicht, und ob die andere Patientin anschließend direkt zur OP fuhr, hat sie leider auch nicht erwähnt?!?

Weitere Highlights waren:
"Es ist doch egal, wo man ein Korsett macht. Die OT's haben da schon ihre Vorgaben, dann passt das schon."
- OHNE WORTE
Oder "Das ganz neue Schroth-Konzept beinhaltet jegliche Art von Physiotherapie. Da sind ihre Unterlagen oder Informationen wohl veraltet." ?!?!?

Die ständigen Bemerkungen mit geballter WS Inkompetenz und das ständige Belächeln und in Frage stellen von allem, was ich mit Schroth, Korsett und Muskelaufbau erreichen möchte, hat mir genügt, um die KG zu beenden. Bedauerlicherweise therapieren sie und ihr Chef (ohne Schroth Ausb.) nach eigener Aussage noch Jugendliche mit hochgradigen Skoliosen. Leider darf ich hier keine Namen nennen, deshalb meine dringende Bitte vor allem an alle Allgäuer(innen), die sich vielleicht noch im Forum tummeln, die Leistungen von ihren Therapeuten sehr eingehend zu hinterfragen.

Kollegiale Grüße!
Wolfi
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Wenn möglich aber bitte mir den Namen persönlich mailen, dann nehme ich die Therapeutin aus der Liste.
Dr. K. Steffan
Antworten