Was außer Krankengymnastik?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Gast

Was außer Krankengymnastik?

Beitrag von Gast »

Hallo!

Hätte gerne mal gewusst, ob man außer Krankengymnastik sonst noch irgendeine Form von Therapie anwenden kann gegen Skoliose? Vielleicht Massage? Oder Ähnliches? Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Außerdem beschäftigt mich noch eine Frage: Ich hatte, als ich so ca. 16 war (bin jetzt 22), eineinhalb Jahre ein Korsett getragen, bis ich nicht mehr gewachsen bin in etwa. Das war gut, meine Gradzahl hatte sich um ca. 3° verbessert und sich gehalten. Jetzt ist es wieder schlimmer geworden - bin auch auf der Suche nach einem anderen Arzt, brauche einen, der sich besser auskennt - und wollte mal wissen, ob man wenn man ausgewachsen ist, trotzden noch mit einem Korsett helfen kann. Ich merke nämlich, dass mein Brustkorb ein bisschen Gegendruck bräuchte, zumal meine Wirbelsäule etwas verdreht ist. Dadruch ein "Lendenwulst", nennt man das so? Ich merke es mittlerweile beim Sitzen und wenn ich mich anlehne und so und ich habe das Gefühl, dass mir sowas helfen würde. Muss man gleich ein "komplettes Korsett" tragen? das hat mich nämlich sehr eingeschränkt, das möchte ich eigentlich nicht mehr. Aber im Bereich der Seite, die etwas hervorsteht. Gibt es so etwas wie ein "verkürztes" oder "kleineres" Korsett? Oder betrifft das gleich den gesamten Rücken? Wäre dankbar für einen Tipp.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Was außer Krankengymnastik?

Beitrag von sloopy »

Hallo Gast,

machst du Krankengymnastik nach Schroth? Du solltest eine Reha beantragen, um Schroth zu erlernen oder deine Schroth-Kenntnisse aufzufrischen. Damit hättest du dir und deinem Körper schon sehr geholfen.

Antworten auf fast alle deine Fragen bzgl. "Korsett mit 22 Jahren?" findest du im Bereich Korsett-Therapie, es gibt mehrere Threads, erstellt von und für Erwachsene. Musst dich da halt mal ein bisschen einlesen. Wenn dein damaliges Korsett dich um ca. 3° verbessert hat, dann war es nicht gut, denn 3° sind keine wirkliche Verbesserung, sondern liegen im Rahmen der Messtoleranz von +-5°. Woher hattest du denn dein Korsett?

Wo kommst du denn her? Vielleicht findest du in unserer Links & Adressenliste einen kompetenten Arzt in deiner Nähe?

Gruß, sloopy
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, überwiegend nach Schroth, aber bin in letzter Zeit leider sehr nachlässig gewesen. Will ich aber jetzt ändern. Und 3 ° sind nicht viel? Hmmm... hatte ich gedacht, naja. Kann man da noch bessere Erfolge erzielen oder was?

Du hast Recht, ich muss mal ein Wenig mehr lesen hier, bin erst vor ein paar Tagen auf diese Seite gestoßen, hatte noch nicht genügend Zeit.

Ich komme aus der Nähe von Koblenz, dort hatte ich auch mein Korsett her. Aber der Arzt war nicht unbedingt auf Skoliose spezialisiert, bin auf der Suche nach einem anderen. Wenn möglich in der Nähe.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Gast,

dass du KG nach Schroth machst, ist ja schon mal super! Warst du auch schon mal in Bad Sobernheim oder Salzungen zur Reha? Das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ein kompetenter Arzt aus der Umgebung von Koblenz ist uns bisher leider nicht bekannt.

Wie gesagt, liegen 3° innerhalb der Messtoleranz und sind weder als Verbesserung noch als Verschlechterung zu verzeichnen, eigentlich sind sie gar nicht erwähnenswert. Ob man sich noch mehr verbessern kann? Man kann eine Skoliose durch konsequentes Korsett-Tragen in der Hauptwachstumsphase dauerhaft (!) um 20° und mehr korrigieren!

Wie war denn eigentlich damals deine Korrektur im Korsett?

Gruß, sloopy
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habe mein Korsett bekommen mit so ca. 16 glaub ich und hab es eineinhalb Jahre getragen. Sie meinten eben, bis ich definitiv nicht mehr wachse. Und für meinen Arzt hieß der Erfolg scheinbar, dass es sich "nicht verschlimmert" hat. Dann gegen Ende meinte er ich könne es langsam "abtrainieren", aber von Weiterbehandlung hat keiner was gesagt. KG und das war's eigentlich. Kann man auch noch korrigieren, wenn man nicht mehr wächst? Ich möchte jetzt nämlich nichts mehr unversucht lassen und aktiv dran arbeiten! Arzt suche ich noch, habe aber den Tipp bekommen, dass in Bad Neuenahr einer ist, der ursprünglich aus Bad Sobernheim kommt. Leider konnte ich die Nummer noch nicht ausfindig machen.

Grüße, AlinaB
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Alina,

klingt wirklich so, als hätte dein damaliger Arzt keine Ahnung von Skoliose, bzw. Korsettversorgung gehabt. Kennst du deine damalige Korrektur im Korsett?

Dass eine Skoliose sich nicht verschlimmert, ist dann ein Erfolg, wenn man in der Wachstumsphase kein Korsett trägt und in der Lage ist, die Verkrümmung aktiv durch KG aufzuhalten. Eine gleichbleibende Skoliose im Korsett ist nicht wirklich ein Erfolg. Wenn man noch im Wachstum steckt, sollte da schon eine langfristige Korrektur drin sein.

Ob man auch im Erwachsenenalter noch Korrektur erreichen kann, darüber streiten sich die Geistern. Auf jeden Fall kannst du deine Haltung langfristig verbessern und bei konsequenten (!) Tragezeiten sicher auch noch ein paar Grad Korrektur rausholen. Bei Erwachsenen macht man die Korsett-Therapie aber vorrangig zur Schmerzlinderung.

Kennst du den Namen des Arztes aus Bad Neuenahr?

Gruß, sloopy
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube der Arzt heißt Bender. Meine Kollegin ist grad im Urlaub, die gab mir den Tipp- Wenn sie wieder da ist, frag ich sie.

Was meinst du mit "Kennst du deine Korrektur im Korsett"? Kann da hauptsächlich nur was zu der Gradzahl sagen. Von 39° auf 36° in etwa. Es wurde ein oder zwei Mal geändert, also dieses "Polster" für den etwas verdrehten Brustkorb auf der rechten Seite hinten. Aber ansonsten... Ich hab es tags und nachst getragen, zum Sportunterricht konnte ich es dann ausziehen. Dann nur noch tags und dann gar nicht mehr. Ich denke aber, dass es mir jetzt auch was bringen würde, zumindest für die - wie du richtig sagtest - eine bessere Haltung.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Der Arzt heißt wohl Behrend. Hatte den Namen falsch in Erinnerung. Kennt ihn jemand? Jemand von ihm gehöhrt?

Liebe Grüße, AlinaB
Antworten