3 Bilder einer Schrotheinheit ;)

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

3 Bilder einer Schrotheinheit ;)

Beitrag von Fiara »

Hallo alle,

ich dachte, vielleicht interessiert das ja jemanden :)
Meine Krankengymnastin wollte jedenfalls schon lange mal Fotos von mir beim schrothen machen, damit ich besser weiß, was ich mache und die Fehler korrigieren kann.

Jetzt erst sehe ich, wie falsch ich das mit der linken Schulter mache. Da werde ich dauernd korrigiert :/
Zuletzt geändert von Fiara am Mi, 07.04.2004 - 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Liebe Fiara, das sieht ja schon mmal alles gar nicht so schlecht aus!
Aber Daß Du Dich selbst nicht optimal auskorrigieren kannst ist ja fast logisch: DU HAST KEINE SPIEGEL!!!!!!
Genauso wichtig wie die Übungen zu mmachen ist es beim schrothen sich selbst zu korrigieren. Nur so bekommt mman das dafür nötige Körpergefühl. Fordere Deine Therapeutin auf, die Sprossenwand und einen großen "Schneider-Spiegel" anzuschaffen, sonst ist sie als Schroth-Therapeutin nicht gut ausgerüstet. Und Du selbst solltest ebenso zuhause ausgerüstet sein. Zuhause ist eine optimale Bespiegelung sogar noch wichtiger, da Du Dich ja selbst korrigieren sollst.
Hab Geduld mit Dir! Nach einer Reha wirst Du super gut schrothen und Deine Skolis wie von Zauberhand verschwinden lassen können. Und wenn Du fleißig bist kannst Du das dann auch immer länger auch ohne Korsett halten. Das ist das Ziel.
Ansonsten siehts echt gut aus! Wauh für über 50°!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Toni
PS: Und pfleg Deine Druckstellen gut. Eiswürfelmassage und PC30V. Pass auf und sei sorgfältig!
Bei der Übung des mittleren Bildes: Stehen in Selbstkorrektur kannst Du mit den Händen da hingreifen wo Du sonst Pelottendruck hast und mit eigenen Händen das Korsett ersetzen. versuchs mal. Wie klappts schon mit der Atmung?
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Skoliosegirly
Newbie
Newbie
Beitrag von Skoliosegirly »

Mit dem Spiegel muss ich Toni absolut Recht geben.
Meine Krankengymnastin hat viele Spiegel und stellt die dann auch immer so hin, dass ich mich gut sehen kann und auch dementsprechend korriegieren. Ob ich es ohne Spiegel auch schaffen würde??? Auf jeden Fall sind sie sehr wichtig!!!
Aber deine Übungen sind ganz gut. Einfach dran bleiben und auch zu Hause brav turnen, dann schaffst du das schon.

Liebe Grüße :-)
Sabine :-)
Lass dich nicht von anderen leiten, sondern leite dich selbst.

http://www.Bine5.de.vu - Komm in mein Sobiforum!
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallo Toni, hallo Sabine.

Danke für die aufmunternden Antworten ;)

Meine Therapeutin hat so einen großen Spiegel, den man rumrollen kann. Ich mach das mit dem korrigieren immer am Anfang und am Ende (damit man auch gleich die Unterschiede sieht). Sie hat mir auch gesagt, dass es so eine Art Folie gibt, die spiegelt, und die man hinter die Sprossenwand kleben kann. Aber sowas haben wir nicht gefunden. Da werden wir wohl mal einbisschen weitersuchen müssen.

@ Toni

Das mit den Händenm als Korsettersatz werde ich heute mal ausprobieren, danke.
Mit der Atmung klappt es schon gut, sagt meine KG. Ich soll nur mit mehr Power atmen, ich wär einbisschen zu "vorsichtig". Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister :ja:

Viele Grüße,
Maria
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Fiara
Die Spiegelfolie ist doch gar kein Problem aufzutreiben:
Zum Beispiel:

http://www.eshop-info.de/detail/Dekorfolien/672264.html

Ich bevorzuge allerdings richtige Kristall-Spiegel. Große Spiegel gibts ab 49,-€ in Baumarkt/Obi/ usw... auch sogenannte Türklebespiegel.
Wichtig ist es auch besonders für Deine Schroth-Ecke zuhause!
Mach weiter so!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten