Schroth mit Korsett???

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Schroth mit Korsett???

Beitrag von Ulli »

Hallo,
meine Tochter und ich sind aus Salzungen wieder zurück. Leider waren wir nur 2 Wochen, da sie so starkes Heimweh hatte und nur mehr weinte. Aber wir haben trotzdem viel gelernt und bis jetzt macht sie ihre Übungen auch ganz brav.
Nur versteht sie mit ihren 6 Jahren die Atmung nicht. Das ist ja anfangs auch für einen Erwachsenen schwer. Wäre es möglicherweise besser, wenn sie mit Korsett turnt. Da kann sie ja nur in die richtigen Stellen atmen, oder?? und das Becken wäre auch korrigiert.
Was meint ihr. Ich wollte dort immer fragen, habe aber immer wieder vergessen!!
Liege Grüße
Ulli
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Ulli,

gibts das auch? Mit Mama weg und trotzdem Heimweh! Ich dachte immer zu Hause ist für ein Kind immer da wo Mama ist. ;)

Ja, man kann auch die Schroth-Übungen im Korsett machen. Sind dadurch sogar etwas intensiver. Ziel ist es aber sie irgendwann ohne Korsett auch zu können.

Gruß,
BZebra
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Och, BZebra, ging mir auch so, als ich noch klein war. :) Gerade die Therapie-Atmosphäre und ein Ort, wo es fast keine anderen Kinder im selben Alter gibt, können einem kindlichen Gemüt schon ganz schön zusetzen, vor allem wenn man erst niedliche sechs Jahre alt ist. Sie setzen ja auch schon Erwachsenen zu.
Vielleicht klappt es ja in ein oder zwei Jahren mit einer vollständigen Reha. Ich war damals mit meinen zehn Jahren in Sobernheim jedenfalls das vielgehätschelte Küken. :D

Hallo Ulli, ja, turnen im Korsett geht auch, aber ohne Korsett kann man aber besser einatmen (zumindest bei mir war das so) und sich besser bewegen. Turnt sie allein oder unter Anleitung? Es werden dann einfach die Stellen berührt, in die geatmtet werden soll, und die Stellen, die man raffen soll, werden ganz leicht gezwickt oder angestupst.
Was versteht sie an der Atmung nicht? Kann sie sich nicht merken, wohin sie atmen soll oder kann sie ihre Atmung nicht in die Stellen lenken? Evt. könnte es helfen, auf die Stellen, in die man atmen soll, ein Pflaster zu kleben oder sie z.B. mit Joghurt leicht anzutupfen.

Ich habe aber zum Turnen das Korsett immer ausgezogen, denn der Sinn ist ja auch, dass man lernt, sich ohne Korsett zu korrigieren, und dass die Skoliose ohne Korsett stabilisiert wird.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Dalia,
Katrina kann die Atmung nicht so richtig in die richtigen Stellen lenken. Sie hat auch keine Lust, das zu üben, das ist das Problem. Aber mit der Zeit, werden wir es schon schaffen.
Ulli
Antworten