Kletter-Therapie

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Kletter-Therapie

Beitrag von Toni »

Heute war ich mit Sieglinde bei einer Schroth- und Vojta-Therapeutin in Wangen, (die auch eine berühmte Tango-Lehrerin und Tango-Tänzerin ist. Hab mich schon für einen Tango-Kurs angemeldet!)
Bei der Besichtigung ihres Schroth-Raumes stach mir eine Kletterwand ins Auge und sie hatte Klettertherapie in ihrem Programm. Ich fragte sie wofür oder wogegen das Klettern hilft. Sie erklärte mir, daß sie das auch u. A. mit Skoliosen und anderen WS-Patienten mache - additiv zu Schroth und sehr gute Erfolge habe. Ihre Kletterwand war dreimal so breit wie die auf diesem Bild:
Bild
Die Bewegungen seien sehr Schroth-ähnlich und bestehen aus div. Streckungen und Anspannungen der Rücken, Schulter- und Armmuskulatur.
Finde ich eine saugute Idee!!!!

Hier ein Text zur Klettertherapie:

Klettertherapie
Das moderne Sportklettern stellt die Grundlage für dieses neue Therapiekonzept, im Rahmen der Trainingstherapie, bei Schäden bzw. Defiziten am Bewegungsapparat dar.
Im Rahmen der körperlichen Entwicklung sind die Bewegungsmuster des Kletterns von grundlegender Bedeutung.
Diese Therapieform ist eine sehr effektive Möglichkeit zur gezielten funktionellen Kräftigung, die auch noch sehr viel Spaß in den Therapiealltag bringt!
Häufige Anwendungsgebiete:
- Wirbelsäulenfehlhaltungen (Haltungsschwächen bis zu Skoliosen)
- Knie-Kreuzbandverletzungen
- diverse Beinverletzungen
- Schulterverletzungen

@ Dr.Steffan
bringen Sie die Stadt Bad Salzungen dazu, die alte Burgmauer als Therapiegerät für die Seeklinik freizugeben oder machen Sie selbst eine Kletterwand auf?

Ciao Toni
MHD2222

Kletterwand

Beitrag von MHD2222 »

Hallo Ihr Leidensgenossen,

Ich mache nur noch KG + MT nach Schroth, da ich jedesmal massive Schmerzen nach der Aktion " Kletterwand" hatte. Euch Allen guten Erfolg bei der Schmerzbewältigung.

Ciao Toni
Toni ( gerade als Gast)

1. Therapieeinheit Klettern!

Beitrag von Toni ( gerade als Gast) »

Gestern war ich zum ersten mal bei unserer neuen SCHROTH/VOJTA/BOBATH/BRÜGGER-Therapeutin und hab eine Trainingseinheit-Ersteinweisung Klettertherapie gemacht. War nach 20 Minuten fix und foxi. Wäre fast von der Wand gefallen, so zittrig war ich in den Händen und Armen.
Ich musste mich geschmeidig aber sehr langsam hin und herschwingend- Bewegungen- wie eine Mischung aus Faultier und Katze- unter Einhaltung aller Beckenkorrekturen und Atmung- von links nach rechts und wieder zurück querklettern. Dabei war die Haltung oft an den "Großen Bogen" oder an die 50-mal-Übung erinnernd. Aber viiieeel anstrengender!
Ich musste abbrechen, weil ich am Anfang zuviel verkrampft mit Armkraft gemacht habe und zu wenig hängend war. Außerdem fehlt mit noch sehr die Greifkraft in den Händen. Aber es war supertoll und hat echt Spaß gemacht! Es hat mir aber auch deutlich Schwächen offenbart. Heut hab ich heftig Muskelkater in Händen und Unterarmen!!!
Soweit mein erster Bericht KLETTERTHERAPIE
Ich halte es für eine saugute und Spaß machende Ergänzung zu Schroth!
Gruß Toni (z.Zt. in Tirol und Steiermark)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Finde ich auch sehr gut. Wir haben auch eine Kletterwand in den neuen Therapieräumen vorgesehen. Wird im Januar fertig sein.
Dr. K. Steffan
Antworten