Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
hallo ihr!
bin 39 jahre alt und habe skoliose. war kürzlich bei einer heilpraktikerin, die mir zu einer dorn therapie und gleichzeitig zum kieser muskelaufbautraining geraten hat. da mir die konventionelle krankengymnastik irgendwie nicht so viel gebracht hat, überlege ich, ob ich nicht in dieser richtung aktiv werden sollte. hat jemand erfahrung damit und kann mir davon berichten???
vielen dank im voraus und tschüß,
julchen
julchen hat geschrieben:da mir die konventionelle krankengymnastik irgendwie nicht so viel gebracht hat
Die konventionelle KG bringt nicht nur dir nichts, sondern ist bei Skoliose generell nicht sinnvoll.
Was du machen solltest ist KG nach Schroth, KG nach Schroth, und nochmal KG nach Schroth.
Gehe nicht in ein Fitnessstudio (Kieser oder was auch immer) um etwas gegen deine Skoliose zu tun, das ist der falsche Ansatz.
Sport an sich ist nicht falsch, aber wenn du glaubst du müsstest Sport machen, dann mach etwas was dir Spaß macht. Willst du allerdings etwas für deine Skoliose tun, dann hilft dir nur Schroth, alles andere ist Murks
Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Julchen, inwiefern bringt dir die KG nichts, hast du Beschwerden?
Weißt du, wieviel Grad deine Skoliose hat? Seit wann hast du sie?
Ansonsten schließe ich mich Nicole an: Schroth-Krankengymnastik ist die einzige effektive KG für Skoliosen.
Gut wäre auch eine Reha (Dauer: 4 bis 6 Wochen) in einer der beiden Skoliose-Kliniken, in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Da lernst du Schroth-KG bis zum Geht-nicht-mehr. Hier im Forum gibt es zahlreiche Berichte über Reha-Kuren bei den beiden Kliniken.