Skoliosetherapie nach Kahn

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
rosabine1604

Skoliosetherapie nach Kahn

Beitrag von rosabine1604 »

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand mit dieser Therapieform schon Erfahrung gesammelt, habe einen neuen Orthopäden, der diese Therapie durchführt und mir verordnet hat. Vielleicht kann mir ja jemand darüber berichten. Ich komme aus der Nähe von Frankfurt und würde mich sehr über einen Austausch mit anderen Skoliose-Leidensgenossen freuen.

Liebe Grüße

Sabine
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Sabine,

zunächst ein herzliches Willkommen im S-I-F.

Die Therapieform sagte mir bisher nichts, ich habe aber gegoogelt und herausgefunden, dass bei der "Khan-Therapie" mit Ultraschall gearbeitet wird und sich dadurch die Wirbelsäule selbst aufrichten soll.

Für mich hört sich das nicht so wirklich seriös an.

Wirksame konservative Therapien bei Skoliose sind Schroth-KG und, wenn nötig, eine Korsettversorgung.

Ultraschall würde ich allenfalls ergänzend zu den genannten Therapien anwenden.

Wie viel Grad beträgt deine Skoliose?
Hast du Schmerzen?

Liebe Grüße,
Sabi

P.S.: Du kannst dich hier kostenlos als Mitglied registrieren, dann kannst du u.a. mit anderen Chatten.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von peter 1 »

Hallo Sabine/n,
die Skoliose ist - wenn sie nicht angeboren ist - ein unnormaler Wachstumsprozess im Jugendalter. Für mich ist denkbar, dass Ultraschall- und / oder Elektro-Therapie eine Beeinflussung der Skolioseentwicklung bewirken kann. Es ist natürlich notwendig, dass Herr Kahn das nachweisen kann, wenn er eine Ultraschalltherapie anbietet. Üblicherweise geschieht das in wissen-schaftlichen Abhandlungen, die in Fachzeitschriften diskutiert werden. Herr Kahn müßte seinen Patienten solche Abhandlungen vorlegen oder zumindest entsprechende Literaturangaben geben. Kennt jemand solche Literaturangaben? rosabine1604 sollte ihren Orthopäden danach fragen und hier über seine Antwort berichten.
Gruß, Peter.
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Peter,

als Teenager wurde ich selbst eine Zeit lang mit Elektoden und dem so genannten Scolistim-Gerät, über das wir hier auch schon diskutiert haben, "behandelt".

Erfolg hatte das Ganze keinen und im Nachhinein war es verlorene und vergeudete Zeit, die durch eine richtige effektive Behandlung, nämlich mit Schroth-KG, effektiver hätte genutzt werden können.

Wenn die Methode von Herrn Khan so revolutionär wäre, müsste sie doch eigentlich bekannt sein und auch Fachleute wie z.B. Dr. Steffan diese empfehlen.

Vielleicht schreibt Herr Dr. Steffan ja hierzu etwas.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Das wurde hier auch schon unter einem anderen Namen andiskutiert:
viewtopic.php?t=10195

Atlastherapie

Gruss