Skoliose-Gruppe in Lippstadt

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Tina U.
Newbie
Newbie

Skoliose-Gruppe in Lippstadt

Beitrag von Tina U. »

Hallo,
durch Zufall erfuhr ich von einer Schroth-Therapeutin in einer KG-Praxis in 59555 Lippstadt, die bereit wäre, ab Januar eine Skoliose-Gruppe zu gründen. Leider haben wir im Moment erst 3 Interessenten u. eine Gruppe würde erst ab 5 Leuten zustande kommen. Ist evtl. irgend jemand aus dieser Gegend interessiert? Wenn ja, bitte melden.

Gruß Tina
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hallo Tina U.,
Wilkommen im Forum.
Wer ist denn die Schroth Therapeutin in Lippstadt???
Sorry, ich bin neugierig, aber ich komme gebürtig aus Lippstadt und Paderborn ist ja auch nicht soooo weit weg.

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Tanni
Newbie
Newbie
Diagnose: 35° thorakal, 20° lumbal
Therapie: ambulante Schroth-Gymnastik

Beitrag von Tanni »

Ich komme aus Rheda-Wiedenbrück, dass ist ja auch nicht so weit entfernt. Wie oft soll die Gymnastik denn sein in der Woche? Ist das eine qualifizierte Therapeutin? Wieviel würde es kosten? Würd mich freuen, wenn ich ein paar Informationen dazu bekommen würde.

Tanni
Tina U.
Newbie
Newbie

Beitrag von Tina U. »

Hallo Tanni,

irgendwie komme ich hier mit dem Antwortschreiben nicht so richtig klar. Ich hoffe, jetzt klappt's.
Die Therapeutin ist in Sobernheim nach Schroth ausgebildet u. arbeitet in einer Praxis in LP. Ich habe sie bei einem 'Tag der offenen Tür' dort kennen gelernt u. fand sie sehr sympathisch. Sie stellt es sich so vor, dass zunächst 6 - 10 Abende Gymnastik nach Schroth stattfinden u. wir dann sehen, um wieviele Abende wir verlängern o. ob wir erst eine Pause machen. Zu den Kosten kann ich dir leider auch noch nichts sagen. Wir müssen halt zuerst einmal überhaupt eine Gruppe zustande bringen. Solltest du Interesse haben, melde dich doch bitte kurz per E-Mail bei mir (mudewenz@web.de), dann kann ich es an die KG-Praxis weitergeben o. ich gebe dir die Tel.-Nr., so dass du dich dort selbst in die Liste eintragen lassen kannst. Die Gruppe soll gar nicht so groß werden, damit halt auch vernünftig korrigiert werden kann. Nur bisher waren wir nur 3 Leute u. das wäre zu wenig, falls mal doch noch einer ausfällt.
Gruß Martina
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Gibt es da inzwischen was neues??????
Gibt es genug Teilnehmer?
Findet da was statt?
Wie soll das überhaupt laufen?
Über Rezept, oder privat bezahlt?
Wenn privat was soll es kosten?
Kannst du Tina U. mal etwas detaillierter auf das Ganze eingehen?
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Tanni
Newbie
Newbie
Diagnose: 35° thorakal, 20° lumbal
Therapie: ambulante Schroth-Gymnastik

Beitrag von Tanni »

Hallo Tina,

ich hatte gestern das 1. Mal KG nach Schroth, bei einer Therapeutin aus Rheda-WD. Sie ist auch in Sobernheim ausgebildet worden. Es war echt interessant, sie hat mir erstmal richtig erklärt - was Skoliose eigentlich ist. Das hat bis jetzt noch kein Arzt gemacht.

Im Grunde hätte ich schon Lust an der Gruppe in Lippstadt teilzunehmen, nur wir wollen jetzt bald anfangen zu bauen und da werde ich dann keine Zeit haben immer nach Lippstadt zu fahren. Aber so in 1 1/2 Jahren würde ich es gerne machen - doch dann ist es wahrscheinlich zu spät, oder? Ihr seit dann schon richtig Profis, oder die Gruppe existiert gar nicht mehr.

Es wäre schön, wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest, was die Gruppe betrifft.

Tanni
Tina U.
Newbie
Newbie

Beitrag von Tina U. »

Hallo Ihr!

Leider habe ich von der Krankengymnastik nichts mehr gehört, so dass wir wohl davon ausgehen müssen, dass die Gruppe nicht stattfindet. In welcher Krankengymnastik in Wiedenbrück bist denn du? Ich gehe nach Oelde zu einer Praxis, die gibt es seit ungefähr einem 3/4 Jahr. Ich bin auch heilfroh, endlich eine Therapeutin gefunden zu haben. Ich war im letzten Sommer in Isny in der Argentalklinik, wo ich überhaupt zum ersten Mal von der Schroth-Therapie erfuhr. Das fand ich den absoluten Hammer, die Skoliose ist bei mir seit 21 Jahren bekannt. Ich habe eine Krümmung im LWS-Bereich von 40° nach Chobb u. im BWS-Bereich sind es ca. 20°. Ich habe die meisten Probleme mit meinem Iliosacralgelenk. Ich finde es klasse, endlich jemanden gefunden zu haben, der in der Nähe wohnt. Vielleicht könnten wir öfter mal Informationen austauschen. Man hängt doch immer ziemlich in der Luft finde ich.

Viele Grüße Tina
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi Tina U,
ich war sehr interessiert an einer Schroth KG in Lippstadt.
Da du mir den Namen der Therapeutin nicht mitteilen wolltest habe ich mich telefonisch auf die Suche begeben.
Laut Aussagen aller Physiotherapiepraxen am Telefon gibt es in 595XX Lippstadt nicht einen ausgebildeten Schroth Therapeuten :nein: .
Sehr schade.
Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Antworten