Wirbelsäulentherapie nach Dorn
-
Lissy
Wirbelsäulentherapie nach Dorn
Hi all,
hat jmd. von euch schon diese Therapieform genossen und vorallem vielleicht im Raum München und kann mir über die Erfahrungen berichten ?
Danke Sabine
hat jmd. von euch schon diese Therapieform genossen und vorallem vielleicht im Raum München und kann mir über die Erfahrungen berichten ?
Danke Sabine
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Lissy,
meinst du Dorn-Therapie gegen die Skoliose? Vergiss es!
Nur Krankengymnastik nach Vojta oder nach Schroth ist für Skoliosen effektiv. Eine Liste mit Krankengymnasten im Raum München gibt es nach Anruf bei der Reha-Klinik Bad Sobernheim, Hotline: 06751-874-174 (gib' dann die Postleitzahl deiner gewünschten Gegenden an).
meinst du Dorn-Therapie gegen die Skoliose? Vergiss es!
Nur Krankengymnastik nach Vojta oder nach Schroth ist für Skoliosen effektiv. Eine Liste mit Krankengymnasten im Raum München gibt es nach Anruf bei der Reha-Klinik Bad Sobernheim, Hotline: 06751-874-174 (gib' dann die Postleitzahl deiner gewünschten Gegenden an).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Hi,
diese Methode meine ich --> http://www.dorntherapeuten.de/de/dornmethode.aspx
gibt, glaube ich, auch nur eine Dorn Methode oder ?
Wieso so vehement nein ? schlechte Erfahrungen ?
Danke Sabine
diese Methode meine ich --> http://www.dorntherapeuten.de/de/dornmethode.aspx
gibt, glaube ich, auch nur eine Dorn Methode oder ?
Wieso so vehement nein ? schlechte Erfahrungen ?
Danke Sabine
-
Dalia (uneingeloggt)
Ich habe diese Therapie nie gemacht, aber gegen Skoliosen sind nur Schroth und Vojta auf Dauer effektiv.
Warum interessierst du dich dafür? Möchtest du diese Therapie machen? Hast du eine Skoliose, wenn ja, seit wann und wieviel Grad? Falls du noch nicht erwachsen bist: Wie alt bist du? Hast du Schmerzen?
Sämtliche Therapien nützen nur kurzfristig etwas, aber nicht auf Dauer. Ich habe z.B. Chiropraktik gemacht, hat der Skoliose zwar gut getan, aber der Effekt war immer nur kurzzeitig. Bei guter Schroth-Gymnastik wird dir aber eine skoliosengerechte Haltung und Atmung "eingeimpft", die du im Alltag umsetzen kannst. Bei vielen anderen Therapien kannst du die ihre Aspekte im Alltag gar nicht umsetzen.
Dalia
Warum interessierst du dich dafür? Möchtest du diese Therapie machen? Hast du eine Skoliose, wenn ja, seit wann und wieviel Grad? Falls du noch nicht erwachsen bist: Wie alt bist du? Hast du Schmerzen?
Sämtliche Therapien nützen nur kurzfristig etwas, aber nicht auf Dauer. Ich habe z.B. Chiropraktik gemacht, hat der Skoliose zwar gut getan, aber der Effekt war immer nur kurzzeitig. Bei guter Schroth-Gymnastik wird dir aber eine skoliosengerechte Haltung und Atmung "eingeimpft", die du im Alltag umsetzen kannst. Bei vielen anderen Therapien kannst du die ihre Aspekte im Alltag gar nicht umsetzen.
Dalia
Hallo Dalia,
ich habe die Skoliose seit meinem 14. Lebensjahr, bin jetzt 41 jahre. Ich habe alle gängigen Therapien inklusive Korsett mit Null Erfolg durchgemacht. Ich weiss nicht wieviel Grad, ich schätze 40'. Ich habe ohne Probleme ein Kind bekommen und Gott Sei Dank nicht allzuviele Schmerzen.
Nun wurde mir diese Methode von einer Heilpraktikerin empfohlen und da ich darüber nicht viel weiss wollte ich mal praktische Erfahrungen einholen, denn egal welche Therapie, jede wird im Prinzip in den Himmel gelobt bei der Vorstellung auf den diversen Webpages der Therapeuten.
Gruss Sabine
ich habe die Skoliose seit meinem 14. Lebensjahr, bin jetzt 41 jahre. Ich habe alle gängigen Therapien inklusive Korsett mit Null Erfolg durchgemacht. Ich weiss nicht wieviel Grad, ich schätze 40'. Ich habe ohne Probleme ein Kind bekommen und Gott Sei Dank nicht allzuviele Schmerzen.
Nun wurde mir diese Methode von einer Heilpraktikerin empfohlen und da ich darüber nicht viel weiss wollte ich mal praktische Erfahrungen einholen, denn egal welche Therapie, jede wird im Prinzip in den Himmel gelobt bei der Vorstellung auf den diversen Webpages der Therapeuten.
Gruss Sabine
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Lissy
ich wurde von meiner frühren Physiotherapeutin öfters gedornt. Es hat Gut getan aber hatte keinerlei nachhaltige Wirkung.
Lies bitte mal auch diesen Thread:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=14361#14361
Gruß Toni
ich wurde von meiner frühren Physiotherapeutin öfters gedornt. Es hat Gut getan aber hatte keinerlei nachhaltige Wirkung.
Lies bitte mal auch diesen Thread:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=14361#14361
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!