Endlich Schroth !

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Endlich Schroth !

Beitrag von Reiterin »

Hi Leute !
Ich war gestern bei der kG ! Also , ich komme und dann habe ich bei jemandem anders . Naja , ist ja egal . Auf jeden Fall mache ich jetzt ertsmal immer bei ihr , denn sie hatte das gelernt , also Schroth zu machen mit mir usw.... Was macht ihr denn da für übungen ? Ich ahbe was mit Reissäckchen gemacht und sowas , wo man sich auf die unterschenkel setzt , also , sozusagen und dabei dann in den Brustkorb atmen , sorry , schwer zu erklärn !!!!!!!!! Auf den Säckchen liegend musste ich auch atmen und dabei manchmal so die Arme zurück ziehn . Ich freue mich , jetzt den richtigen weg zu gehn :ja: !!!!!!!!!!! :D !!! Erzählt mal ! Ich habe auch " Hausaufgaben" bekommen , diese übungen zu wiederholn . mache die jetzt jeden Abend vorm insbettgehn !
HEL
Reiterin
PS : Sorry , ich versuche so schnell zu schreiben , das manchmal Fehler auftreten ! Sorry

hi ! Sorry , habe vergessen zu erwähnen , das man sich Rund macht , wenn man auf den Unterschenkeln sitzt ! dann atmen !
Reiterin
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Reiterin,

bei Schroth liegt man z. B. auf dem Rücken, unter dem Rücken liegen Reissäckchen (normalerweise drei Stück), und zwar dort, wo du die Buckel/Wülste hast.
Und man atmet dorthin, wo man so Art "Dellen" hat. Und dort, wo man Buckel hat, wid "gerafft" bzw. "zusammengezwickt".

Schroth kann man auch im Sitzen, im Stehen machen, aber man atmet dabei immer in ganz bestimmte Stellen und "rafft" andere, bestimmte Stellen.

Hast du so etwas gemacht? Arbeitest du mit Spiegel?

Dalia
frasu
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von frasu »

Ich glaub, normalerweise 3 Stück kann man so pauschal nicht sagen. Je nachdem wieviele Bogen du hast, wie stark dein Lendenwulst/Paket ist benutze ich z.B. unterm Ledenwulst allein schon 2 Säckchen. Also keine Panik wenn es bei dir nur 2 oder sogar 4-5 sind,Reiterin. :-)
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallo,

na, das hört sich ja schonmal gut an.
Was macht ihr denn da für übungen?
Also wnen du das wissen wilst - es gibt seeehr viele Schrothübungen. Ich bin auch noch nicht so lange dabei, deswegen kenne ich auch noch nicht so viele Übungen.
Allein Übungen mit Reissäckchen hab ich Folgende:
Rückenlage: Strecken (auf zwei Arten), 'Radfahren', 'Käfer'.
Bauchlage: Strecken, 'Partnerübung mit Fußbänkchen', 'Honigschlecken'
Seitenlage: Strecken

Naja, du siehst schon, das Programm ist abwechslungsreich ;)

Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg beim Erlernen und Machen der Übungen! (Ich freu mich auch schon auf morgen - meine erste Schrothstunde im neuen Jahr ^^).

LG, Maria
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Danke !

Beitrag von Reiterin »

Hi !
Danke für die ersten Antworten . Es war ja auch erst die erste Schrothstunde überhaupt . Ich denke , später könnte ich noch etwas mehr drüber berichten !
HEL
Reiterin
frasu
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von frasu »

Käfer ist normale KG zur Kräftigung der Bauchmuskeln, im übrigen ist er symetrisch, kann also gegen Skoliose gar nicht sonderlich wirksam sein, für Radfahren gilt ähnliches.
Honigschlecken sagt mir auch nicht so viel (wenn es Schroth wäre, würd ich davon ausgehen, den Namen schon mal gehört zu haben).
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

@ frasu

Ja, das weiß ich, die Übungen mach ich ja auch für die Bauchmuskeln ;). 'Honigschlecken' nennt man auch 'Staubsaugen', vielleicht hast du das schonmal gehört?
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Ich kann mir schon vorstellen, wie die Übung Honigschlecken/Staubsaugen abläuft.
So wie Liegestütz und dann den Oberkörper flach (ca.1-2cm) über dem Boden nach vorne schieben.
Das ist weder isometrisch, noch athmungs orthopädisch und damit definitiv kein Schroth

Machst du keine Übungen wie z.B.
"Doppelseitiger Schultergegenzug in Bauchlage"
"Muskelzylinder in Seitlage, im Stand, oder Kniestand"
"Hocker über dem Kopf"

"Großer Bogen"
"50 Mal Übung"
"Türrahmenübung"
"Zwischen zwei Stäben"
"Taillenstreckübung"
"Hüftholzübung"
Das sind alles reine Schroth Übungen, die ein nach Schroth ausgebildter Therapeut kennen sollte.
Das was du beschreibst Fiara hört sich mehr nach einer Eigenkreation mit deines Therapeiten und hat allenfalls schrothsche Einflüsse.
Bauchmuskelübungen mit Reissäckchen Unterlagerung sind zwar nicht ganz so schlecht, aber nur ergänzend zu echtem Schroth.
Sag deinem Therapeuten, dass du nur echtes Schroth machen und lernen willst.
Nur das bringt dir wirklich was.
Lies mal diesen Beitrag von Toni
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... ght=#13895
Besser kann ich das auch nicht beschreiben.

Du mußt deine Skoliose erst richtig kennenlernen und mindestens eine Reha in Sobi oder Salzu gemacht haben um dann selber Übungen zu finden die du zur allgemeinen Fitness zusätzlich (niemals anstatt Schroth) machen kannst.

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Doch doch, den 'Großen Bogen' und auch die Hüftholzübung, die mache ich. Meine KG hat mir auch gleich zu Anfang gesagt, dass ich unbedingt mal nach Sobernheim gehen soll, weil das sehr gut für mich wäre (der Kurantrag ist auch schon gestellt). Sie selbst ist auch für ein paar Tage, jedes Jahr, dort.

Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass sie auch die restlichen Übungen macht. Ich hab bei einem anderen Mädchen zugesehen, die schon etwas länger Schroth macht und die hat z.B. auch 'Zwischen zwei Stäben' gemacht. Vielleicht mache ich auch noch nicht so viele Schrothübungen, weil ich erst vor relativ kurzer Zeit damit angefangen habe.
Sabrina

Beitrag von Sabrina »

@ Reiterin, wo machst du denn deine Schroth-Kg? Bin nämlich auch Reiterin aus Hamburg und versuche mich mit den Gedanken anzufreunden mal wieder zur Krankengymnastik zu gehen.
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
sabrina !

Beitrag von Reiterin »

Hi Sabrina !
Erstmal : In welchem satdtteil biste denn ? Ich wohne in Eidelstedt und gehe dort zur KG
CU
Lisa
Sabrina

Beitrag von Sabrina »

Och, ganz im Süd/Westen fast schon Niedersachsen. :ja:
Sagen dir Finkenwerder/Neuenfelde/Neugraben etwas?
Wenn du weißt, wo das ist, da bin ich :D
Aber Eidelstedt. Ist schone eine ganze Ecke. Merkst du denn schon Fortschritte?
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
???

Beitrag von Reiterin »

Hi !
Naja , Fortschtritte ? In wiefern meinste das ? Ein bisschen besseres Atmen in die richtigen stelln und so . So oft hatte ich jetzt au net Schroth.... Oh weh , du bist ja echt viel zu weit weg , von mir..
CU
Lisa
Antworten